VSTSynthesizer House

  • Ersteller hitbwoi
  • Erstellt am
H

hitbwoi

Registriert
30.01.17
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hey,

ich möchte mir zeitnah einen softwaresynthesizer zum houseproduzieren zulegen, ein bisschen electro und rnb/hiphop sollte auch drin sein.

da der markt einem ja doch einiges anbietet, wollte ich mir gerne ein paar meinungen/ideen/anregungen von Euch holen :)

musikalisch gehts momentan vor allem in eine eingängige vocalhouserichtung, vergleichbar mit klaas, michael mind, spencer & hill, ...

deswegen denke ich über den kauf vom nexus² von refx nach, da der ja z.t. die auch in den aktuellen produktionen benutzen presets dabei hat, über die ich mich wirklich seeehr freuen würde (siehe spencer & hill, mr. mind). mir fallen da aber leider auch einige nachteile ein:

-das ding ist verhältnismäßig teurer
-viel zu viele techno/trance/dancesounds, was so garnich mein fall ist ^^
-und langfristig gesehen befürchte ich, dass mich die fehlenden möglichkeiten zum erstellen eigener presets dann doch zu stark einschränken...

desweiteren hab ich mir die demos vom ni massive, ni fm8, ni absynth und albino besorgt.
hier gefällt mir der fm8 irgendwie vom klang her sehr gut, mir fehlen da nur etwas die brot&butter leadsounds, wobei wenn man die demo genau genug durchsucht, findet man ja doch einiges was "nach vorne geht".

was sagt Ihr zu den genannten? hab ich vielleicht gute [g=365]synthesizer[/g] übersehen?

frohe weihnachten!
 
Nexus ist meiner Meinung nach viel zu teuer für das, was er bietet.



Wenn du wirklich extrem geile Elektro-Sounds willst, empfehle ich dir, unbedingt noch den GroupBuy des Sylenth1 zu joinen (geht bis 31.12.). Das ist für solche Sounds (mitunter) der beste Synth, und so günstig wird's den wohl nie mehr geben.

Naja, und dann kannste ja noch sowas wie Predator (der soll wohl für RnB/Hiphop einiges an brauchbaren Sounds dabei haben), FM8 oder was dir halt gefällt dazu kaufen. Damit biste dann wahrscheinlich immernoch billiger als mit dem Nexus, aber hast nen besseres Klangarsenal.

Ansonsten würd ich halt noch so Klassiker wie den Minimonsta, die Korg Legacy Collection (Digital und Analog .. je nachdem, was einem eher zusagt), die Arturia-Plugins usw. nennen.
Auch ImpOSCar ist bei vielen recht beliebt.
 
danke, das mit dem groupbuy klingt ja erstmal sehr interessant, hör mir grad die demos an...
 
Sylenth hab ich mir auch gerade geholt. Wirklich ein geiles Teil. Ist ein "Musthave" wenn du elektronische Musik machst.

Nexus ist halt ein bißchen teuer, kostet vollausgestattet satte 1200€. Da wäre es eventuell eine Überlegung wert, gleich einen Virus TI zu kaufen.
Ausserdem sind die Sounds von dem eher nachgemachte von aktuellen Produktionen, also nicht wirklich neues Material.

Bei House wird auch oft gesampelt. Da wäre dann sowas wie der Kontakt+ entsprechende House Librarys gefragt.

Es gibt eben sehr viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.
 
Rob Papen Predator.... geil
 
ni massive aba auch rob papen albino 3
 
schliese mich an Predator is ein geiles teil !
 
Ich würde von Nexus abraten. Lieber einen vollwertigen Synth, damit ist man immer flexibler, auch wenn man keine Lust hat, seine Sounds selbst zu schrauben. Aber wenn spätestens, wenn man ein Preset richtig cool findet, aber gerne ein Detail daran verändern möchte, damit es perfekt passt, lässt einen der Nexus im Stich.

Predator ist klanglich schon ganz nett für die Richtung. Sylenth ist wirklich sehr gut. Die würde ich genauer testen ;)

mfg,
Mirko
 
ein bisschen günsiger wäre das hier noch :-D

die oben genannten VSTs sollten ziemlich genau das richtige für dich sein ;) kann ich soweit nur unterstreichen
 
ah erstma danke für die vielen antworten :)

der tonib is natürlich ne klasse für sich ;)

also der sylenth1 ist gerade favorit, die anderen muss ich mir nochmal anschauen...
 
Wer selber schraubt, kann eigentlich theoretisch "jeden" Synth nehmen.

Die Frage ist eben nur wieviele davon schon gute Presets mitliefern (bei Sylenth1 z.B. super Auswahl, auch für den House-Bereich).

Es gibt leider aber nur massig Trance Sample/[g=7]Patch[/g] Packs und kaum was für House, Electro House oder French House! :-(

Nexus ist geil, keine Frage! Man kann eben sofort loslegen und muss sich nicht mit Schrauberei beschäftigen und hat gleich die passenden Effekte an. Für den Preis zzgl. 2 - 3 sogenannter "Expansions" würde ich dann aber doch lieber an Deiner Stelle Sylenth1 kaufen und noch irgendeinen anderen Synth.

Ich habe mir Weihnachten eine "Presetschleuder" gekauft und leg da einfach meine eigenen Synth-Sounds drunter sofern es nötig ist. Für 44 Euro auch kein großer Verlust: http://www.wildfunk.com

Wen jemand irgendwelche geilen House Patches für die gängigen Synths kennt, kann er ja gern mal hier die URLs posten! Samplesets gehen natürlich auch...
 
Wer selber schraubt, kann eigentlich theoretisch "jeden" Synth nehmen.
Jain ;), die einzelnen Synths haben alle noch ihre Charakter, der eine klingt etwas spitzer der andere nicht ganz so brilliant, der eine hat bessere [g=43]Filter[/g] der andere nen fetteren Detune usw. Wenn tatsächlich so wäre, ich würde nur noch den 3xOSC von FL nutzen :-D

Bei vielen Styles schwebt einem auch direkt ein konkretes Soundbeispiel vor den geistigen Ohren, House ist sehr variabel. Mit nem schnucken epiano und nem schönen beat kann man schon einiges erreichen, an Synths kann man theoretisch auch fast alles nutzen was einem so zufliegt. Definitionssache.
 
Also von dem Sylenth würde ich dir falls du wirklich lernen willst eigene coole Sounds zu erstellen abraten.

Ich fand das Teil auch vom Sound der Presets her recht geil,
aber ich fand das Interface wirklich sehr verwirrend mit diesen zwei Seiten.

Mit selber schrauben hab ich da nur Müll rausgebracht, obwohl ichs echt probiert hab.

Hab ja gerade schon meinen Fanboy Thread aufgemacht,
aber ich lege dir wirklich nochmal stark NI Massive ans Herz.

Kann sein, dass andere ähnlich cool sind,
aber ich hab damit das erste Mal das Gefühl gehabt ich checks jetzt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben