.vstpreset-Dateien lassen sich nicht öffnen | RECORDING.de

.vstpreset-Dateien lassen sich nicht öffnen

• Ersteller maschinenwart
  • Erstellt am
maschinenwart

maschinenwart

Reaktionen
3
Hallo,

habe mich schon gefreut, dass im Browser all meine PlugIns aufgelistet sind und sogar die vstpreset-Dateien, die ich unter Cubase erstellt habe, leider lassen die sich aber nicht laden! :-(

Soll das so sein oder funktioniert das einfach noch nicht???

Wäre echt nervig, ja fast unmöglich alle Presets neu zu erstellen.

Die fxb-Dateien lasssen sich ohne Probleme laden.

Beste Grüße,
Eric

Ich häng mich gleich mal dran :)

Hat Studio One auch einen zentralen Soundbrowser wie die Mediabay aus Cubase, wo man alle Vst-Presets zentral verwalten kann? Wär ja der Hammer!

...bitte nicht dieses böse Wort mit M! ;-)

...hallo Support!

würde mich auch mal über eine promte Antwort freuen. :D

Ich kann leider keine Dateien mit der Endung ".vstpreset" öffnen, obwohl all meine unter Cubase erstellten Presets im StudioOne Brower angezeigt werden. Scheinbar soll S1 diese Dateien unterstützen, sonst wären die ja nicht sichtbar!?

Beste Grüße
Eric

Für extrem promptere Antworten könnte man es ja auch mal direkt im PreSonus Forum selbst versuchen. ;) Dort gibts Unterkategorien zu Studio One, wie "Generelles" "Feature Requests" "Tips und Tricks" oder eben auch Support.

http://forums.presonus.com/forums/list.page

(nur mal so als Idee zur Problemlösung.)

Grüße
Ari

...dankeschön, bin leider der englischen Sprache nicht so mächtig, hab es aber dort mal in deutsch gepostet... ;)

Grüße
Eric

nein.
.vstpreset ist ein eigenes Cubase-internes Format.
Genauso wie die Presets in Logic oder ProTools, die man auch nicht (!) mit anderen DAWs austauschen (!) kann.

Ein einheitliches Format - Preset Plattform- und DAW-übergreifend - wäre ein Traum, den wir schon ewig lang träumen. Leider.

nein.
.vstpreset ist ein eigenes Cubase-internes Format.
Genauso wie die Presets in Logic oder ProTools, die man auch nicht (!) mit anderen DAWs austauschen (!) kann.

Ein einheitliches Format - Preset Plattform- und DAW-übergreifend - wäre ein Traum, den wir schon ewig lang träumen. Leider.

Hallo,

ich bin mir da nicht so sicher, da der Browser in StudioOne alle Presets, welche ich unter Cubase gespeichert habe, fein sortiert unter dem jeweiligen PlugIn anzeigt. Die Prests haben sogar ein StudioOne-eigenes Icon.

Wenn ich meine Presets in .fxb oder .fxp umwandel (mit fxtractor) lassen sie sich anschließend auf eine Spur ziehen und öffnen automatisch das Instrument oder Effektgerät.

Sollte das mit den ".vstpreset-Dateien" nicht gewollt sein, sollte es wenigstens möglich sein, die Datei-Verknüpfung zu StudioOne zu löschen bzw. sollte sie gar nicht erst zustande kommen. Diese wird ja bei der Installation automatisch hergestellt.

Es wäre schön, wenn es hierzu ein offizielles Statement von Presonus geben würde.

Vielen Dank
Eric

Hallo,

ich bin mir da nicht so sicher, da der Browser in StudioOne alle Presets, welche ich unter Cubase gespeichert habe, fein sortiert unter dem jeweiligen PlugIn anzeigt. Die Prests haben sogar ein StudioOne-eigenes Icon.

Wenn ich meine Presets in .fxb oder .fxp umwandel (mit fxtractor) lassen sie sich anschließend auf eine Spur ziehen und öffnen automatisch das Instrument oder Effektgerät.

Ja, fxp/fxb ist ein ganz altes VST-"Ur-Format. Das können viele DAWs lesen (noch).
Samplitude z.B. auch (meine ich)
Obwohl der Trend zu eigenen "moderneren" Preset-Formaten leider zu erkennen ist.
Wie gesagt, vstpreset kann ich mir nicht vorstellen, dass das lesbar ist, da dies fest in die Steinberg´sche MediaBay als sehr komfortabler Such- und Ordnungsdienst integriert ist.
Aber vielleicht weiss Presonus mehr - mal kontaktieren! Wäre schön, wenn es in S1 klappt.

...kleines Update,

habe beim Testen herausgefunden, dass selbsterstellte Presets für VST3-Plugins, welche in Cubase erstellt wurden ohne Probleme in S1 funktionieren.

Die, die nicht funktionieren sind ausnahmslos selbsterstellte Presets für VST2-Plugins, was sehr ärgerlich ist.

Beste Grüße
Eric

Dass die Presets überhaupt angezeigt werden, und auch mit eigenen S1 Icons könnte darauf hinweisen, in welche Richtung die Sache gehen wird. Auch wenn die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Wie mit allen Programmierungen und Features ist es immer dasselbe: Womit fängt man an? Mit dem ersten Schritt? Oder mit garnichts, bevor nichts komplett fertig ist?

Diese Frage beantwortet sicherlich jeder Mensch für sich unterschiedlich.

Ari

Kleine passende Frage am Rande: In welchem Format werden eigentlich selbsterstellte Presets in S1 V2 erstellt? fxp etwa?

Dass die Presets überhaupt angezeigt werden, und auch mit eigenen S1 Icons könnte darauf hinweisen, in welche Richtung die Sache gehen wird. Auch wenn die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Wie mit allen Programmierungen und Features ist es immer dasselbe: Womit fängt man an? Mit dem ersten Schritt? Oder mit garnichts, bevor nichts komplett fertig ist?

Diese Frage beantwortet sicherlich jeder Mensch für sich unterschiedlich.

Ari

...die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Ich bin ja ansonsten sehr angetan von StudioOne und das da noch nicht alles rund läuft ist auch klar.

Im Grunde genommen ist es ja ein "Fehler" von Cubase, habe ich jetzt festgestellt. Die VST2 Presets werden im Ordner "VST3 Preset" abgespeichert und die Vorgabe der Dateiendung ".vstpreset" ist vom Programm vorgegeben und beides kann nicht vom User geändert werden.

...Ich sach nur Mediabay... grrraus

Wenn jetzt StudioOne installiert wird nimmt es anscheinend den VST3-Ordner in seine Presetsuche mit auf und zeigt alles an was mit der Endung ".vstpreset" dort gespeichert ist.

Selbst wenn ich die Presets in ".fxp" umwandel zeigt StudioOne leider immer die ".vstpreset" Dateien an, es sei denn ich entferne sie aus dem Ordner. Dann kann Cubase leider nichts mehr damit anfangen...

...die Katze beißt sich immer wieder in den Schwanz... :( also werde ich mich in Geduld üben und weiter testen...

...schönes Wochenende :D

Nein. Die MediaBay ist klasse. Wenn man weiss, damit umzugehen.
Gerade für Leute, die viel mit Samples, Loops und Presets hantieren. Das gezielte Auffinden, Speichern und Taggen, am besten mit einem Tool, ist heutzutage in rechnerbasierten Umgebungen einfach Pflicht, nicht nur für große Libraries. Die direkten Einbindung in einen Sequenzer kann man da nur gut heissen. Wie man auch sieht, ziehen andere Hersteller nach, und bauen etwas Ähnliches ein, in Ansätzen zumindest meist.

Dito schönes Wochenende!
:-D

Nein. Die MediaBay ist klasse. Wenn man weiss, damit umzugehen.
Gerade für Leute, die viel mit Samples, Loops und Presets hantieren. Das gezielte Auffinden, Speichern und Taggen, am besten mit einem Tool, ist heutzutage in rechnerbasierten Umgebungen einfach Pflicht, nicht nur für große Libraries. Die direkten Einbindung in einen Sequenzer kann man da nur gut heissen. Wie man auch sieht, ziehen andere Hersteller nach, und bauen etwas Ähnliches ein, in Ansätzen zumindest meist.

Dito schönes Wochenende!
:-D

...na dann schau dir den Browser in StudioOne an - [color=#000000; text-decoration: underline]schlanker[/color], schöner, schneller, übersichtlicher...und, und, und...

...mal im Ernst, ich war sehr überrascht, wie klar strukturiert das umgesetzt wurde...

...ich möchte auch nicht nach 15 Jahren Cubasenutzung für jedes neue Feature in Cubase ein Studium machen müssen...

...drag n drop, intuitives Arbeiten und Übersichtlichkeit sind für mich wichtig...

...das soll aber keine Grundsatzdiskussion werden, welcher Sequenzer der beste ist. Den gibt es wohl noch nicht...aber an einen Wechsel denke ich schon...

...ich bekomme auch kein Geld dafür! ;)

Schade, dass du für´s Frickeln kein Geld bekommst, bei mir ist es so. ;-D
Das Cubase-Handbuch habe ich kaum angefasst bisher, vieles ist selbsterklärend oder geht mit Rechtsklick. Aber die Lösungen von StudioOne 2 schaue ich mir natürlich bald genauer an, keine Frage. Einen Komplett-Wechsel kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, nun für Privates sicher, aber mir fehlt doch so einiges, gerade im Midi-Bereich (Midi-Plugins!), oder ein Audio-Editor uvam.
Ansonsten arbeite ich gern mit mehreren DAWs, die Tools sind heutzutage so gut geworden, dass man das Beste aus allen ziehen kann.
Aber lass uns dies hier schnell beenden, da es ja nicht zum eigentlichen Thread-Thema gehört.