Information ausblenden

VSTMixer -CHANNEL WECHSELN -Generic Controller Cubase -

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von jayc, 25.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. jayc

    jayc Themenersteller

    Registriert seit:
    21.03.06
    Punkte:
    1.108
    1108
    Also...

    ich programmiere grad ein Preset für den Kore 2 Kontroller basierend auf dem was Beatback gemacht hat.

    Ich will eine weitere Page einfügen, damit ich den Kore 2 Controller für Volume pan auf dem kanal den ich benutze benutzen kann.

    Volume / Pan funktionieren so wie ich das möchte...


    Erster HAKEN:
    Wenn ich mit 2 tasten die ich ausgewählt habe den befehl:

    Befehl - Projekt - spur auswählen Nächste

    ausführe, dann wechselt der Channel, ja... allerdings "nur" im Projekt und nicht im Mixer....

    mir leuchtet das ein stück weit ein.... weil ich ja das Projekt bearbeite und nicht den VST mixer.... aber im Vst mixer gibts keine einstellung der art... oder doch!!?!? das geht doch sicher!

    Könnt ihr mir helfen!?!?!?

    Ich meine hierbei NICHT die Snyc zwischen Projekt und Mixer.... so komm ich ja nicht auf die Gruppenspuren etc....

    Wie wechsel ich also den Channel im Vst-Mixer????
     
    jayc, 25.07.12
    #1
  2. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Ask BeatBack. Send PM.
     
    tubeless, 25.07.12
    #2
  3. Beatback

    Beatback Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.513
    15513
    Das geht nur mit einem Trick.
    Diesen Trick hatte damals der User "TabSel" aus dem Cubaseforum herausgefunden, vielen Dank nochmal!


    Diese Option gibt es nämlich nicht im Cubase Generic Remote Editor!
    Dazu müsst ihr die Generic Remote XML aus Cubase exportieren und mit z.B. Wordpad aufmachen und folgende Zeilen selbst editieren.
    Diese Zeilen sind aus meiner Cubase Generic Remote XML für die BCR2000 aus dem Link in meiner Signatur:
     

    Anhänge:

    Beatback, 31.07.12
    #3
  4. jayc

    jayc Themenersteller

    Registriert seit:
    21.03.06
    Punkte:
    1.108
    1108
    Hallo,

    erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.... :) besonders natürlich Beatback!

    ich stoße leider auf einige Probleme.... liegt sicher auch daran, dass ich sowas zum ersten Mal mache. Wäre SUPER wenn ihr mir weiterhlefen könntet!

    1. In den Dateien heissen manche sachen leider anders --> ich denke das ist kein Problem. Ich suche eben statt ChannelUP / ChannelDown: "ChannelNext" und "ChannelPrev". Das ist kein problem, oder?

    2. Die Daten aus der 1. Datei habe ich GENAU SO in der XML gefunden und geändert.... schien o zu sein..?

    3. Die 2. File konnte ich leider so nicht finden. habe zwar was anderes gefunden und das geändert aber das war wohl leider falsch....


    4. Muss ich dann irgendwas neu Programmieren?
    Ist der Pfad: Befehl - Projekt - spur auswählen Nächste nach wie vor richtig?

    JPEG Teil 1: Was ich geändert habe.
    JPEG Teil2: Was ich auch geändert habe, was aber nicht funktioniert hat! da stehen ja ganz andere Sachen... :(
     

    Anhänge:

    jayc, 02.08.12
    #4
  5. Beatback

    Beatback Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.513
    15513
    Hallo!


    Nein, das ist kein Problem, aber die Namen der Controller - Quellen (alles was in ctrtable bis /ctrltable steht) müssen auch unten bei den Bänken gleich sein wie die Quellen oben .

    Meinen beiden jpgs sind einmal oben die Quellen und unten für eine Bank (alles was unter bank name= bis /bank steht).
    Die Bänke sind die Generic Remote Pages von Cubase!

    Ist OK

    Bearbeite erst mal nur eine Page (das was zwischen bank name und /bank steht.
    Das ganze kopierst du nacher noch in deine anderen Bänke (Pages).

    Nein, das ist nicht richtig dort muss das spezielle rein, das kann man im Cubase GR Editor nämlich nicht zuweisen!


    Ich habe es jetzt mal für dich konfiguriert (hat mich wieder ne halbe Stunde meines Lebens gekostet ;-) ).
    Anbei wieder ne MP3, die eigentlich ne rar ist und du in rar umbenennen musst mit allen files drin.

    Und noch ein jpg wie das in der Cubase Generic Remote aussehen muss.
    Ich habe aber nur die erste Page der Generic Remote für dich angepasst (ich nutze den Kore Controller zu selten).
    Dort kannst du aber alles für deine XML rausholen.

    Ganz wichtig ist das die Flags in der Cubase Generic Remote richtig stehen, sonst kannst du nicht durchsteppen.
    Die Up Taste auf dem Korecontroller muss einen CC mit Wert 127 senden und die Down Taste einen anderen CC Controller mit dem Wert 1.

    Am besten Testen ob der Kore Controller auch die richtigen Werte schickt.
    Dazu eine Midispur in Cubase aufmachen, keinen Ausgang wählen und als eingang den Kore In auswählen.
    Dann in den Midi Inserts einen Midi Monitor aufmachen und einschalten.
    So wie im untersten Bild muss es dann aussehen (bis auf den Midikanal) wenn du die UP/Down Tasten auf dem Kore Controller betätigst.
     

    Anhänge:

    Beatback, 03.08.12
    #5
  6. jayc

    jayc Themenersteller

    Registriert seit:
    21.03.06
    Punkte:
    1.108
    1108
    Hey Beatback!!!

    Genial, dass du dir die Zeit nimmst und so geduldig bist!
    SUPER SUPER SUPER !!!!!


    was für ein Glück. nachdem der Controller mittlerweiel total gesponnen hat gehts endlich :) PUH! (Nach ca 2 Std!)


    GEIL!

    hab grad die Einstellung für Paar andere Presets Geändert.
    Werde noch mal schauen ne Woche ob alles so Passt und dann uploade ich "Mein" Preset hier.... für alle die Interesse daran haben den Kore 2 Controller zu benutzen um einen ganzen Kanalzug zu steuern. :)


    VIELEN VIELEN DANK NOCHMAL!


    ps

    noch 2 "kleine" Fragen... :)

    1. weisste zufälligerweise wie man einstellet, dass wenn ich den Kanal wechsel er im Mixer automatisch die Ansicht "mitscrollt"? oder geht das nicht?

    2. Weisste wie der Befehl für das kleine "e" im Kanalzug heisst? Finde das leider nicht....
     
    jayc, 03.08.12
    #6
  7. Beatback

    Beatback Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.513
    15513
    Meinst du, das die Mixerkanäle immer in der Ansicht bleiben und sich wenn der Kanal links aus dem Fenster geht mit verfolgt wird?

    Bei der Audiospur ist das Befehl->Bearbeiten->Kanaleinstellungen
     
    Beatback, 06.08.12
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.