VSTI's Kanäle einzeln ansprechen

Marcys

Marcys

Reaktionen
3
Hallo,

zunächst muss ich sagen, dass ich im Namen von einem Freund schreibe, der mich um Hilfe bat bei Ihm ein funktionierendes VSTI Homerecordingstudio einzurichten.

Kurze Vorgeschichte:
Der Freund nutzt 2 Sequenzer Pro Tools LE 6.4 und Cubase Steinberg 5. Er ist überzeugter Pro Tools User und möchte nicht auf Steinberg umsteigen, da auf ProTools gelernt hat. Da Steinberg aber sehr gute VSTI hat möchte er diese nutzen. Insofern nimmt er diesen weg.

Zum eigentlichen Thema.
Der Freund möchte über den Sequenzer ProTools MIDI Kanäle im Sequenzer Cubase genauer gesagt deren VSTi ansprechen. Bis auf ein Kleines Detail klappt auch alles. Hier mal die Beschreibung der Verkabelung/Verbindung.

Zunächst hier die HW:
MIDI Keybaord (Roland Workstation XP 60)
Midi Interface Motu Express 128
PC 1 Win XP mit ProTools
PC 2 Win XP Cubase + VSTI (Audiophile 2496)

Das Konzept sieht wie folgt aus.

Midi Keboard (MIDI Out) sendet MIDI Daten an ProTools, In ProTools (MIDI Thru) werden diese durchgeschleift und an PC 2 als (Midi In) versendet.

Roland XP 60 ---> MOTU --->PC 1 ---> Motu --- >PC 2

Im PC 2 dient der MIDI Eingang der M- Audio Audiophile 2496. Als Output ist das VSTi.

Das klappt auch soweit gut. Nun ist es so, dass HALion Symphonic Orchestra gentzt werden soll. Der Player unterstützt bis zu 16 Kanäle. Dh. Über ein MIDI Eingang kann ich 16 verschiedene Sound in dem HALion einstellen. Jedoch wissen wir nicht wie? Im Standalone Modus ist es machbar. Sprich, über einen MIDI Kanal kann ich am HALion 16 verschiedene Sound ansprechen. Im Vorhinein müssen im Protools 16 Kanäle mit dem einen MIDI Ausgang aber mit den 16 verschiedenen Kanälen eingestellt werden. Wie soweben erwähnt, klappt dies auch. Aber nur im Standalone Modus. Wenn HALion im Cubase einbindet wird nur ein Kanal angesprochen. D. h. 16 verschiedenen kanäle spielen ein und das selbe Instrument.

Vesteht einer von euch mein Problem? Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Hätte denn jemand von euch eine Idee, wie man In Cubase auch die Verschiedenen VSTI kanäle ansprechen kann?

Gruß
Martin

FB_Addon_TelNo{
height:15px !important;
white-space: nowrap !important;
background-color: #0ff0ff;}

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Du wirfst was durcheinander bzw benutzt die falschen Begriffe.

Jeder MIDI-Port kann 16 MIDI-Kanäle verwalten bzw. transporteiern. Unabhängig nun, ob es sich um Hardware oder virtuelle Ports handelt.
Ein MIDI-Port ist das, was Du als Ziel oder Eingang - je nach dem - in PT bzw. Cubase einstellst. Es ist auch die Bezeichnung für eine physikalische MIDI-Verbindung, von der ihr wohl nur eine benutzt bzw nur eine nötig ist für Euer Vorhaben.
Die MIDI-Kanäle sind ihrerseits über die Klangerzeuger - die VSTis, oder in Eurem Falle Halion - mit den jeweiligen Audiokanälen verbunden, sind aber an sich unabhängig vn den Audiokanälen zu sehen.

Wenn Du 16 unterschiedliche Instrumente im Halion spielen wisslt, muss jedes dieser Instrumente einem MIDI-Kanal zugeordnet werden UND in jedem Instrument muss festgelegt sein, dass es nur diesen einen Kanal auswertet.
Wenn alle 16 Instrumente das Selbe spielen, dann werten alle den gleichen MIDI-Kanal aus - die Kanalzuordnung stimmt nicht.
Im sendenden Sequencer müssen 16 MIDI-Spuren angelegt sein, jedee darf nur einen dieser 16 Kanäle verwenden und jede einen anderen. Jeder dieser MIDI-Kanäle muss auf den Ausgangs-MIDI-Port geschaltet sein, der die Verbindung zum zweiten Rechner mit dem Halion führt

Wozu jetzt nochmal ein 2. Computer. und ein 2. Sequenzer????

Nur wegen der Library?
Die ganz normale Version von Halion Orchester, kannst du doch auf den ProTools Rechner spielen. Dieser Umweg hier ist doch völlig ineffizient.

Ari

HI,

danke für die Antworten.

@Ari. Der Grund warum man dies nicht auf einem Rechner macht ist, dass man mehrere VSTi nutzen möchte. Da für PT eine DIGI 001 verwendet wird. Macht diese Probleme. Des weiteren ist die Rechnerleistung nicht ausreichend.

@ Tubeles,
In PT wird je eine MIDI Spur erstellt. Als Ausgang wird jedoch immer der ein und der Selbe MIDI Port aber mit verschiedenen Kanälen (1 - 16) eingestellt. So wie ich das verstehe, können wir mit unserem Vorhaben kein Erfolg haben, oder? Der MOTU ist an dem PT PC angeschlossen. Der Steinberg PC nutzt den einzigen MIDI Eingang der MAudio Karte. Heißt das im Umkehrschluss, dass der Cubase PC 16 MIDI Eingänge braucht?

Gruß
Martin

P.S

warum klappt das denn im Standalone Modus bei HALion?