VSTi oder Hardwarelösung?

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem begonnen mir diverses Equipement für ein kleines Homestudio zu kaufen, um meine Songideen mal gescheit fest zuhalten.
Die Analogen Signale (Drums, Gitarrre und [g=118]Bass[/g]) kriege ich ohne Probleme in den Rechner. Doch mit dem Midizeugs hab ich den Durchblick noch nicht so bekommen.
Ein Kollege hat das so gelöst, das er mit einem Keyboard Midimässig aufnimmt und dabei die Sounds seines E-MU Proteus 2000 Soundmodul benutzt. Ich möchte mir nun auch irgendwo (ebay...?) ein gebrauchtes so Soundmodul kaufen. Ich habe mich mal auf der E-MU seite etwas informiert und da haben die den Proteus X als Plug-In.
Wo liegen da die Vorteile, bzw.l die Nachteile, wenn ich ein Synthie [g=8]Plugin[/g] benutze im gegensatz zu der Hardwarelösung?
Ich mache mir nämlich irgendwie Sorgen, das man mit Software (und vorallem in Windows) sicher wieder kompatibilitätsprobleme hat und das nicht integrieren oder installieren kann. Ausserdem arbeite ich momentan mit Pro Tools und da kann man eh nicht gross mit [g=32]Midi[/g] hantieren, sodass ich einfach die einfachen Sachen die ich drin habe einfach anständig wiedergeben möchte.
Ich wäre euch um ein paar Ratschläge dankbar
Gruss
Marco
 
Prinzipiell bietet eine Softwarelösung mehr Vorteile. Du kannst z.B. so viele Sound gleichzeitig erzeugen, wie dein Rechner hergibt, es ist meinst günstiger und der total recall funktioniert besser. Die Hardwarelösung hat natürlich auch ihrer Reiz: echte Knöpfe, verbraucht keine Rechenleistung etc.

Was Abstürze angeht... da bekleckert sich EMU auch nicht mit Ruhm - die Hardware stürzt auch mehr oder weniger regelmäßig ab.

ch mache mir nämlich irgendwie Sorgen, das man mit Software (und vorallem in Windows) sicher wieder kompatibilitätsprobleme hat und das nicht integrieren oder installieren kann.

Du mußt natürlich darauf achten, daß deine Software mit deinem [g=70]Sequencer[/g] kommunizieren kann - Stichwort: Schnittstelle, z.B. [g=77]VST[/g], AU, RTAS etc.

Ausserdem arbeite ich momentan mit Pro Tools und da kann man eh nicht gross mit [g=32]Midi[/g] hantieren,

Kann ich nicht verstehen. Ich arbeite ausschließlich mit PT und binde dort auch alle Software-Synths ein. Was hast du denn genau für ein System? Es gibt sehr viele Software-Synths, die du direkt in PT öffnen kannst.
 
hallo goetz,
da scheine ich bei dir genau an den richtigen geraten sein, der auch pro tools nutzt.
ich habe die digi001 soundkarte mit pro tools 6.4 auf meinem 1,7ghz rechner mit 512mb ram.
was für software-synthies benutzt du denn so? ich glaube der e-mu unterstützt ja nur [g=77]vst[/g] und man muss ne pci karte einbauen (hab ich gleich vorhin noch entdeckt)
bei pro tools 6.4 kann ich ja eh keine [g=77]vst[/g] benutzen, sondern brauche as oder rtas.
ich brauche mit dem synthie gute pop und rock sounds. hast du mir dafür noch einen ratschlag?
mit den fehlenden midifunktionen meinte ich ich die editoren, welche man z.b in cubase hat. ich hab in meiner pro tools version nur die klaviatur (keine ahnung wie sich der editor nennt...).
mit was für einem system arbeitest du denn?
gruss
marco
 
Hi Arpeggio,

ich brauche mit dem synthie gute pop und rock sounds. hast du mir dafür noch einen ratschlag?
Wir picken uns für jede Spezialaufgabe auch einen Spezialisten raus, d.h. die Battery für Drums, die B4 also Orgel etc.

Wenn du einen richtig guten "Brot und Butter"-Synth brauchst... schau dir mal den Mach 5 (von Motu, glaub ich) oder den neuen SampleTank an. Sind beides Sampler die mit wirklich sehr guten und professionellen Sounds daherkommen.

mit den fehlenden midifunktionen meinte ich ich die editoren, welche man z.b in cubase hat.
Jepp, PT hat diese 1001 Editoren nicht, was ich aber nicht schlecht finde. Hat man sich einmal an den PT-way-of-life gewöhnt, kann man damit vor allem sehr schnell arbeiten.

mit was für einem system arbeitest du denn?
Wir haben ein ProTools HD 6.9 mit je einem 192 IO, 96 IO und [g=32]MIDI[/g] IO.
 
hallo goetz,
vielen dank für die infos!
ich werde mal die beden produkte genauer anschauen.
gruss
marco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben