VSTi in reaper?!

P

patdcp

Reaktionen
0
hallo zusammen!

hab mir gerade mal ein repaer demo zum testen besorgt.kann mir jemand helfen:wie installiere und öffne ich ein [g=77]VST[/g]-intrument,zb ez drummer ,in reaper?
danke,pat

VSTIs werden in REAPER behandelt wie [g=84]Insert[/g]-Effekte. D.h. "FX"-Knopf drücken, [g=89]VSTI[/g] aussuchen, fertig.

Einfach als Effekt ins Effekt-[g=211]rack[/g] laden und an Stelle von Audio-Items
halt [g=32]Midi[/g] Items verwenden.

edit:
@DarthFader:
Die Macht mit dir ist, schneller du warst...

danke!aber wo packe ich das programm hin?

wie? "wohin packen...?"

Wahrscheinlich ein Verständlichkeitsproblem :)

FX öffnet den Kanalinsert, wie bei jedem anderen Sequenzer auch kann man da die [g=8]Plugin[/g]-Effekte reinladen.
Der einzige Unterschiede ist, dass Reaper keine Instrumentenkanäle wie Cubase hat, wo das [g=77]VST[/g] bereits intern in den Kanal eingebunden wird. Bei Reaper ist das [g=77]VST[/g] ein ganz normaler [g=84]Insert[/g]-Effekt.
Ob ein Effekt in dieser Kette der Inserts[g=32]Midi[/g] empfangen soll oder nicht, könnte man sogar dann noch im [g=8]Plugin[/g] wenn man das anklickt oben einstellen... Reaper ist da sehr flexibel was sowas angeht.

Wenn das Verständnisproblem in der Frage liegt "Wie installiere ich ein [g=8]PlugIn[/g] auf meinem Rechner?", dann heißt die Antwort in aller Regel: "Lass das den Installer mal machen. Der sucht sich (normalerweise) aus der Registry den richtigen Pfad. Reaper kann Deinen PC dann nach [g=77]VST[/g]-Verzeichnissen durchsuchen.

Ich habe beispielsweise
c:\[g=77]vst[/g]-plugins\instrumente und
c:\[g=77]vst[/g]-plugins\effekte

Manche Leute haben auch C:\Programme\Steinberg\[g=77]VST[/g]-PlugIns. Je nach dem... ;)

bei mir ist das problem folgendes:ich habe cubase le,und da geht die drag and drop-funktion von EZDRUMMER nicht.bei reaper geht das anscheinend.deswegen habe ich mir ein demo gezogen.ich betreibe also schon ezdrummer eingeschränkt in cubase le.im [g=77]vst[/g] ordner befindet sich auch ezdrummer.wenn ich jetzt aber reaper öffne,auf FX klicke,dann werden eine menge [g=89]VSTi[/g]´s und effekte angezeigt,aber kein EZ drummer.is es jetzt etwas klarer?

patdcp schrieb:

angezeigt,aber kein EZ drummer.is es jetzt etwas klarer?
Nö. ;) Eigentlich nicht, denn normalerweise aktualisiert Reaper bei jedem Neustart die Liste der vorhandenen [g=77]VST[/g](I)s.

Vielleicht stößt Du in Reaper mal manuell eine Suche nach [g=77]VST[/g](I)s an?

Kann es sein, das EZD nicht als "EZDrummer" sondern unter einem anderen Namen (der Firma?) auftaucht? Irgendwas hab ich da im Kopf. Oder war das bei Addictive Drums?

Wenn die Effekte nicht zur Auswahl stehen, fehlt entweder der [g=77]VST[/g]-Pfad oder mal bei "All" Plugins suchen/gucken.
Kann natürlich auch sein das Reaper sie noch nicht erkannt hat, dann einfach mal neu scannen lassen.

Der EZD taucht unter der Bezeichnung "[g=89]VSTi[/g]: Dfh Sampler (Toontrack) (16 out)"
in Reaper auf.

danke für die antworten,muss jetzt aber nochmal nachhaken:wenn ich in der spur auf fx drücke,kommen diese 2 -3 fenster.in einem sind die effekte verzeichnet,in ein anderes kann man den effekt laden,das dritte bleibt nur weiss,da ist nichts (zur info:ich arbeite mit [g=18]mac[/g]).und ich habe das gefühl,dass garnichts passiert,wenn ich die effekte öffenen will.wenn ich das routingmenü richtig verstanden habe,habe ich das ganze in meinen generellen [g=77]vst[/g] ordner geroutet (wo übrigens mein ezdrummer drin ist,der aber von cubase erkannt wird,und von reaper nicht...)....*verzweifel*

Naja, die [g=18]Mac[/g]-Version von Reaper ist noch lange nicht soweit wie der Windows-Version. Vielleicht einfach ein Bug?