Vsti in reaper kopieren

• Ersteller sanirnb
  • Erstellt am
S

sanirnb

Reaktionen
8
Hey leute,
In welchen Ordner muss ich ein VSTI REINKOPIEREN um ihn bei Reaper benutzen zu können?

wie in jeder anderen daw auch in den ordner, der in den reaper preferences als vst ordner angegeben ist (kannst auch mehrere anlegen, wenns für dich einfacher ist...)

1. legst Du Dir irgendwo auf Deine Pladde einen VST-Ordner an
2. in Reaper: Options->Preferences
3. in der Liste links Plug-Ins suchen
4. dort VST anklicken
5. auf add klicken und den Pfad mit deinen VST angeben

Also kann ich im Destkop einen Ordner erstellen das Vsti heißt und dann da alle vstis rein?!;)
Wenn ich ein Vsti auf eine spur laden will gehe ich auf fx und Gebe da den Namen ein und es findet nix

Also kann ich im Destkop einen Ordner erstellen das Vsti heißt und dann da alle vstis rein?

z.B. ja. ich würde den ordner zwar nicht auf den Desktop legen (wozu auch?), aber Du wirst schon ein System für Deine Dateiorganisation haben.

Wenn ich ein Vsti auf eine spur laden will gehe ich auf fx und Gebe da den Namen ein und es findet nix
Die DDL Datei ist aber auf jeden Fall in dem Ordner? Wenn Du die FX auswählst, dann sollte nach jedem neu hinzu gekommenen VST in der Auswahlliste New erscheinen. Falls dem nicht so ist, dann wurde das Plugin entweder nicht erkannt, oder noch nicht hinzugefügt. Klicke also in den VST Preferences (dort, wo du den Ordner hinzu gefügt hast) auf Re-Scan. Dann sollte es gehen.

viele plug-ins müssen installiert werden. da hilft es nicht, irgendwelche dateien irgendwohin zu schieben.

schau auch mal ins reaper handbuch. oder im reaper forum. da gibt´s auch ein deutsches unterforum.

um welche vstis handelt es sich genau?

es handelt sich um prova.dll
ich habe es jetzt in fl studio reingefügt und eine midi datei im pattern geöffnert und danach habe ich das auf fx 1 eingestellt und demnach habe ich bei 1 prova geöffnet. jedoch kommt kein ton raus wenn ich es abspiele...
bei reaper habe ich es nach deinen anweisungen gemacht aber es kommt leider nix am ende bei fx... wenn ich das vsti suche.

das vst heißt in reaper "ugaret". hatte er das weder unter "new" noch, wenn Du auf all Plugins klickst und unten den Namen in die Suchleiste eingibst nicht gefunden? Bzw. kannst du da Plugin auswählen, aber es kommt kein Ton in Reaper?

ich habe es jetzt in fl studio reingefügt und eine midi datei im pattern geöffnert und danach habe ich das auf fx 1 eingestellt und demnach habe ich bei 1 prova geöffnet. jedoch kommt kein ton raus wenn ich es abspiele...

es ist ehrlich gesagt schwer diesen Satz zu verstehen.

da es sich um ein instrument handelt, müsstest Du das Plugin im Setpsequenzer einfügen. Es ist kein FX. Bei Reaper ist das anders - da wird darin nicht unterschieden. Auch in FL musst Du aber erst nach neuen Plugins suchen.

Ich habe bei fl studio jetzt die midi datei offen und kann es nicht abspielen. ich habe im step sequenzer da wo die midi datei ist, im selben channel die prova datei eingefügt, trltzdem kein ton!
nach welchen plugins muss ich denn suchen?:=)
bei reaper geht jetzt alles, nur ich finde es ein wenig schwer die noten der midi aufnahme zu ndern weil es sehr unübersichtlich aussieht wennich doppelt auf die spur klicke!:)

am sichersten ist der Ordner Programme/Steinberg/vstplugins
den verstehen alle DAWs :)

am sichersten ist der Ordner Programme/Steinberg/vstplugins
Nicht ganz richtig.
Am Sichersten ist der Ordner, der in der Registry unter VstPlugins angegeben ist. Denn das ist der Systemordner für VstPlugins, aber es muss nicht der von Steinberg per default normalerweise eingetragene Ordner da wirklich drin stehen.

;)

Im richtigen Leben sieht das dann so aus:

=======================>

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VST]
"VSTPluginsPath"="D:\\progs-musik\\VstPlugIns"

========================<

Das ist der text, der in der REG-Datei drinsteht. Wenn man den Pfad durch seinen eigenen Pfad ersetzt, kann man mit Doppelklick diesen "eigenen" Standard-Pfad in die Registry schiessen -. das ist dann der System-VST-Pfad.

Also - mit nem normalen Editor die REG-Datei aufmachen, editieren, speichern, Doppelklick. Alles roger....

Anhänge

• vstpluginspath.txt
    252 Bytes · Aufrufe: 176
wie kann ich denn bei reaper sachen quantisieren?:)

wie kann ich denn bei reaper sachen quantisieren?:)

ich bin ja nun auch nicht immer der Freund davon, aufs Handbuch zu verweisen, doch das ist wirklich sehr Hilfreich -gerade für Dich als Einsteiger. Das gibt es in sehr ausführlicher Form als pdf. Alternativ gibt es auch unheimlich viele "erste Schritte Tutorials" für Reaper.
Das solltest Du Dir wirklich einmal ernsthaft zu Gemüte führen und erst dann konkrete Fragen stellen, wenn daraus Probleme entstehen.