Vsti Arpeggiator Midi-Noten aufnehmen.

• Ersteller Determinierter
  • Erstellt am
D

Determinierter

Reaktionen
0
Hallo Forum.

Ich bin hier neu und hätte auch gleich eine Frage an Euch, speziell an alle, die sich gut mit Reaper auskennen.

Und zwar, ich möchte die ARP-Noten meines Software Synthesizers als Midi-Spur aufnehmen so dass, ich den virtuellen Synthesizer, wie eine Hardware recorden kann. Mein Masterkeyboard hat nämlich keinen Arpeggiator und die Software-Möglichkeiten finde ich deutlich besser als die meisten ARP-Presets in Midi-Keyboards..

Ich habe bereits versucht, das Instrument in Spur 1 zu spielen und an Spur 2 zu recorden..
Es wird bei mir leider nie irgendwas aufgezeichnet, ausser den Eingabenoten, die ich auf dem Keyboard spiele.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand - step by step - schreiben könnte, wie ich es einstellen muss, bzw. ob es überhaupt mit REAPER so möglich ist...

Besten Dank vorab.

die ARP-Noten meines Software Synthesizers

Das hängt vermutlich vom Software Synthesizer ab.
Welcher ist es denn?
Kann der überhaupt midi ausgeben?

Clemens

Hallo..

Es ist der Moog Modular. Dass der Midi ausgibt, vermute ich einfach mal stark, weil ich mit jemanden gesprochen habe, der die Noten mit Ableton Live aufzeichnen kann.

Mfg

"Record output (midiI)" als Quelle schon probiert?

Ich habe leider bereits verschiedene Einstellungen versucht..

Record output MIDI... > Record input Midi / overdub etc..

Eigentlich, habe ich schon so alles angehakt was einzustellen geht, bevor ich den Faden eröffnet habe. Es wurde zwar oftmals eine MidiSpur angeleget, doch diese Spuren, waren bei mir immer leer. Der Synth steht auf MidiAll und Reaper auch..

Ich resigniere so langsam ....

Demo runtergeladen und auf den ersten Blick würd ich sagen, der gibt kein Midi aus :schulterzuck:

Dass der Midi ausgibt, vermute ich einfach mal stark, weil ich mit jemanden gesprochen habe, der die Noten mit Ableton Live aufzeichnen kann.

Und er meinte sicher Midi und nicht Töne als wave-file? :)

Und er meinte sicher Midi und nicht Töne als wave-file? :)

Guten Morgen..

So wie ich mich aus diesem Gespräch vor einiger Zeit entsinne, sagte er, er könne mit Ableton Live ganz normal die Noten vom Vsti Synthesizer recorden und diese als Noten - nicht als WAV - editieren.
Das habe er mit den Synths von NI z.B der FM8 und Absynth gemacht. Den Absynth habe ich mir bereits als Demo runtergeladen und es nicht geschafft die VstI ARP-Midi-Noten in Reaper zu recorden.

Ich habe mir die Demo von Ableton Live. runtergeladen und wollte mich selber vergewissern, nur werde ich mit der Oberfläche absolut nicht warm, also das ist eh keine Option für mich..

Eigentlich, möchte ich nur Gewissheit darüber, ob die Synths jetzt wirklich keine Midi-Noten senden, ob ein Einstellungsfehler meinerseits vorliegt, oder es in Verbindung mit REAPER als Schnittstelle zwischen der Software nicht geht..

Denn, ich muss mir etwas einfallen lassen.. Entweder eine Hardware-Lösung nehmen, oder falls es doch geht, auf einen anderen Sequencer umsteigen.

Hi

Wie schon erwähnt wurde: wenn der Synth die Midiausgabe der vom bordeigenen Arp generierten Noten nicht unterstützt, kannst du es vergessen. Es gibt dann allerdings die Möglichkeit, separate Arp PlugIns (die je nach DAW schon mitgelifert werden) zu verwenden. Deren Noten kann man fast immer aufzeichnen. Allerdings ist das Prozedere je nach DAW ziemlich unterschiedlich.

Lad dir zB mal den SimpArp runter. In der Datei ! READ THIS FIRST ! wird ua beschrieben, wie man die Mididaten vom Arp abgreifen kann. Die Lösung sollte analog auch mit anderen Arps funktionieren.

Aber wie gesagt: bei in Softsynths eingebauten Arps, deren Midinoten nicht vom PlugIn weitergereicht werden, funktioniert das alles nicht. Da kannst du nur das Audiosignal oder die Midi In Noten aufzeichnen.

Gruß
Micha

oder es in Verbindung mit REAPER als Schnittstelle zwischen der Software nicht geht..

Letzteres wäre nahezu ausgeschlossen ;)

Denn, ich muss mir etwas einfallen lassen.. Entweder eine Hardware-Lösung nehmen

Oder ein anderes VSTi oder eben einen extra Arp.

Warum du allerdings gerade beim Mood die Midinoten noch extra bearbeiten können willst erschließt sich mir nicht 100%ig, aber ich muss nicht alles verstehen ;)