VST5: Komplettes *.sng-File mit wav´s woanders speichern?

  • Ersteller Stayeasy
  • Erstellt am
S

Stayeasy

Registriert
23.11.03
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
32
Problem: mit Cubase [g=77]VST[/g] 5 hab ich einen Song gebastelt, mit [g=32]MIDI[/g]- und Audio-Spuren. Die wav-Dateien befinden sich im eingestellten Ziel-Ordner. Aus Sicherheitsgründen hab ich mehrere Versionen des Songs gespeichert. Wegen der sehr zahlreichen wav-Dateien dieser unterschiedlichen Songversionen habe ich jetzt eine sehr große Datenmenge. Diese möchte ich reduzieren.

Wenn ich nun den kompletten Song als *.sng-Datei woanders speichere, bleiben jedoch die wav-Dateien im ursprünglichen Ordner - und ich weiß immer noch nicht, welche wav´s ich problemlos löschen kann.

Wie kann ich *.sng woanders speichern INKLUSIVE der nur dazu benötigten wav-Dateien?

Mir geht es NICHT darum, den Song als EINE wav-Datei zu exportieren, sondern SÄMTLICHE benötigten und dazugehörigen Spuren woanders abzulegen!

VG
Stayeasy
 
cubase [g=77]vst[/g] ist schon etwas länger her bei mir, aber schau doch mal in der menüleiste nach einer option "aufräumen" o.s.ä..

cubase sx kann sämtliche unbenutzten audiodateien aus den projektordnern entfernen und ich meine mich dunkel zu erinnern das cub. [g=77]vst[/g] eine ähnliche funktion besitzt.
 
mit strg-f müsstest du in den audiopool kommen

mach ne sicherheitskopie von dem ordner(!) und dann kannst du anfangen, die waves aus dem audiopool zu löschen
wenn eine wave-datei verwendet wird, bekommst du eine warnmeldung
diese löscht du dann nicht :)

dann benennst du den ordner um, schiebst ihn dahin, wo du ihn haben willst und benennst den sicherheitskopie-ordner so wie den ursprünglichen

vielleicht gibts auch nen einfacheren weg :D

edit: guck erst nach nem "aufräumen"-button ;)
 
Also im Audio-Pool in VST32 gibt es auf jeden Fall die Funktion "Unbenutzte Dateien entfernen". Das dürfte das sein, was Duch suchst. Da werden alle Dateien gelöscht, die nicht im Arrange-Fenster benutzt werden.
Ein Backup bietet sich aber trotzdem an, falls was schiefläuft.

Nach dem "aufräumen" testest Du dann dein Projekt, und wenn alles passt, kannst Du ja das Backup löschen.

Grüße,
Alsion
 
Danke für die Tipps.

Sie gehen aber an meiner gestellten Frage vorbei.

Nochmal: ich möchte wissen, wie ich einen Song mit ALLEN dazugehörigen Dateien (also gerade auch mit allen wav-Dateien!) woanders speichern kann!

Kann mir dabei jemand den entscheidenden Tipp geben?

Grüße
Stayeasy
 
Lies noch mal mein obiges Posting. Mach ein Backup des *kompletten* Projektordners dahin wo Du ihn haben willst. Nun öffnest Du da das Projekt, dann machst Du die Geschichten im Audio-Pool wie beschrieben. Wenn alles glatt gelaufen ist, bleibt ein Ordner mit *allen* benötigten Dateien übrig. Inkl. aller Wave-Files.

Aber steht ja alles oben schon ;)

Grüße,
Alsion
 
man gehe in den Audio Pool und wählt dann "archiv anlegen", dann wählt man noch wohin man den Kram haben will und wählt danach "alle Adiodateien" (nicht nur verweise). Dann wird der komplette song mit den wav Files in einen neuen Ordner gepackt. Da kann man dann alle unbenutzten Dateien löschen. Wenn dann alles glatt gelaufen ist, kann man den alten Order löschen.
Grüße,
Randy
 
@ Randy: wow, super! Es funktioniert! Herzlichen Dank für deinen Tipp, genau das wollte ich wissen!!!

Ist im Grunde ja gaaaaanz einfach - wenn einem klar ist, was zu tun ist.

Vielen Dank auch nochmal an alle anderen für ihre Tipps!

Grüße
Stayeasy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
288
Miklodeon
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben