VST3 SDK fertig!

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.128
Reaktionen
1.126
Ort
Berlin
Punkte
6.543
Von so vielen mehr oder weniger sehnsüchtig erwartet und nun zu haben:

Vst3-SDK

ich werd mir das mal so richtig nach der klausurenphase reinziehn...

greets

basti

EDIT: hui, das is ja schon seit ner woche draussen. na hoffentlich gabs die news nich schon vorher, ich habs garned so richtig mitgekriegt
 
Kann schon jemand sagen was von der API neu oder anders ist? Hat sich was bei der VSTGUI geändert?
 
Bestätigt diese Aussage nicht auch die Annahme?

Resizable Edit Windows
VST3 introduces a new approach to plug-in GUIs though window resizing, allowing for extremely flexible use of valuable screen space.
 
Optional VST3 / SKI combination As a direct result of the modular interface design of VST3, the Steinberg Kernel Interface (SKI) can be combined with VST3 plug-ins. SKI is an additional SDK that allows extremely close integration of a plug-in with a Steinberg host application, and allows functions to be carried out almost from within the application. This extends to the ability to create tracks, copy, cut, paste or process events in the Steinberg host application. SKI is provided to selected industry partners upon request.

Schade das dieses Feature nur ausgewählte Firmen zur Verfügung gestellt wird. Hört sich an, als würd man damit tolle Sachen machen können.
 
Optional VST3 / SKI combination As a direct result of the modular interface design of VST3, the Steinberg Kernel Interface (SKI) can be combined with VST3 plug-ins. SKI is an additional SDK that allows extremely close integration of a plug-in with a Steinberg host application, and allows functions to be carried out almost from within the application. This extends to the ability to create tracks, copy, cut, paste or process events in the Steinberg host application. SKI is provided to selected industry partners upon request.

Schade das dieses Feature nur ausgewählte Firmen zur Verfügung gestellt wird. Hört sich an, als würd man damit tolle Sachen machen können.
 
Schade das dieses Feature nur ausgewählte Firmen zur Verfügung gestellt wird. Hört sich an, als würd man damit tolle Sachen machen können.
Du kannst Dich aber auf der Steinberg Seite im 3rd Party Bereich registrieren und bis damit ein "ausgewählter Industriepartner".
 
tsching schrieb:
Du kannst Dich aber auf der Steinberg Seite im 3rd Party Bereich registrieren und bis damit ein "ausgewählter Industriepartner".

Echt? Wo kann ich das verifizieren :)? Also ich bin da ja schon längst registriert und hab das SDK auch schon "vor mir" liegen... aber das SKI ist definitiv nicht dabei - auch deutet die Formulierung "selected industry partners upon request" doch eher auf einen Auswahlprozess seitens Steinberg hin...

gruss

basti
 
Aah, das SKI bietet auch die Möglichkeiten [g=539]Cubase[/g] "fernzusteuern. Mal schauen wann es Plugins gibt die das irgendwie auch nutzen...

Die API ist (wenn ich das richtig mitbekommen habe), jetzt komplett auf COM aufgebaut. Das scheint dann aus Programmierersicht erstmal die offensichtlichste Änderung zu sein.
Und Steinberg ist wohl jetzt ein Freund von Doxygen geworden (dem Quellcode-Dokumentationsformat) :D

Leider ist die Lizenz immer noch genauso Mist, sodass schon einige Entwickler ernsthaft über ein offenes Pluginformat nachdenken.
Wieso kann Steinberg nicht endlich mal aufwachen und macht daraus eine freie Lizenz die z.B. auch mit der GPL kompatibel ist?
 

Ähnliche Themen

KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben