VST Vorschau?

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.321
Reaktionen
5.592
Ort
Ostfriesland
Punkte
92.071
Tach,hatte das vorgestern schonmal geposted, aber im "Sonstige Themen" Forum, dann habe ich festgestellt, das themen dort NICHT in den "Aktuelle Themen im Forum" auftauchen (???)
Deswegen der Response ziemlich dünn :-(

also nochmal, sorry dafür!
...........................................

Ich weiss es ist noch nicht Weihnachten, aber gibts ein Prog, wo ich ein Vorschau bild des [g=77]VST[/g] bekommen wenn ich mir der Maus darüber gehe?(also nur die GUI)
(Am besten für Cubase als plug in, denkbar wäre aber auch auf Win-ebene)

Das wäre ja mein Traum, weil die namen (bei Freeware) sind meist sooooo nichtssagend, auch eine einsortierung in ordner bringt leider wenig...
Aber wenn ich das Plug in sehe, weiss ich sofort wieder welches das war, und was für sounds das hat.

Vielleicht ja auch als idee für einen Fleissigen Programmier ;)

Bitte keine Vorschläge wie "Sortiere sie doch vernünftig", das ist zwar nett gemeint und auch richtig, leider bekomme ich das nicht hin, und viele instrumente lassen sich so garnicht einordnen weil sie sehr vielfältig sind!
Ausserdem weiss ich dann ab 30 [g=77]VST[/g] selbst nach der einsortierung nicht mehr welches das war!



nur so mal in den raum werf.....



und viele andere wünschen sich bestimmt ein ICQ [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] :D

so, nu aber schluss mit lustig...



Gruss LacunaFlow
 
Meine Idee:

Mach dir Screenshots von den VSTs und belege den Ordner mit dem Bild in dem sich entsprechendes [g=8]PlugIn[/g] befindet. Das geht so:
Screenshot in Ordner "XYZ" speichern.
Dann Rechtsklick auf den Ordner, in dem das entsprechende Plug In gespeichert ist =>"Eigenschaften" => "Anpassen" und dann kann man unter Ordnerbilder ein Bild auswählen, dass auf dem Ordner liegen soll.
Jetzt mußt du vielleicht die Ordneransicht noch etwas anpassen, damit die Ordner nicht so klein sind und du die Bilder erkennst.

Vielleicht hilft dir das ja...mehr fällt mir nicht ein.

[kleines edit]
Ich wette die meißtens der [g=77]VST[/g] Instrumente fasst du nie wieder an :p
 
hmm, das ist schonmal eine SEHR GUTE idee, also so mit screenshots machen die idee hatte ich ja auch schon, aber dann hab ich halt ne menge bilder die ich wieder nich zuordnen kann, aber die ordner bebildern ist schonmal ne super sache..

aber vielleicht kann man ja irgendwie aus der dll die GUI "extrahieren" ?
 
Lol, was du für Ideen hast ;) Da müsste es mal eine Erweiterung in der [g=77]VST[/g]-Schnittstelle geben wo das [g=8]Plugin[/g] ein Minivorschaubild liefern könnte bei Bedarf...
Ansonsten müsste man ja da von allen Plugins Screenshots machen und die anschliessend auf Fingernagelgröße verkleinern... Das letztlich dann einem [g=77]VST[/g] zuzuordnen ist sicherlich dabei noch das kleinste Problem...

Aber ich gebe dir Recht das man das generell noch komfortabler machen könnte.
 
diesbezüglich probier's ma mit'n resourcehacker ...cya

Hehe, danke, aber mal abgesehen davon das Decompilieren höchstwahrscheinlich alles andere als legal ist, liefert es leider keine GUI :-(
Man kann nur auf den Code zugreifen, aber schonmal ne nette idee, da wäre ich so net drauf gekommen :)
Danke....
 
Grundsätzlich müsste es gehen, bin grad dran...
 
Hm, leider speichern nur manche Plugins den Hauptanteil Ihrer GUI als
Bitmap in der .dll, von daher leider nicht möglich. Wird wohl mit ScreenShot
am besten gehen. Ob es dann eine kleine App gibt, bei der man (evtl. als Explorererweiterung) pro File (d.ll) ein anzuzeigendes Grafikfile speichern kann, weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass so was auch scon
in anderen Bereichen benötigt wurde ...
 
Hi,

komisch ... komisch ... MINI-Host sortiert die [g=89]VSTi[/g] / [g=77]VST[/g]-FX ...
Auch wenn Beiträge unter "sonstige" stehen, liest Du nicht nach, ob doch passende od. auch unpassende Antworten gekommen sind?

Die Idee mit den Screenshoots ist nicht verkehrt. Ja ein solches Plug-In, da hast Du recht, das wär echt toll!
Aber behelfsmässig mit einem offenen Explorer, dort die Ordner/Bild-Ansicht des [g=77]VST[/g]-Ordners geöffnet und dann bequem mit [ALT]&[TAB] switchen kann doch eine passable temporäre Lösung sein.

Wenn ein solches Plug-In tatsächlich existiert, wäre ich froh, darüber Bescheid zu wissen :)

Innerhalb Cubase werden die [g=77]VST[/g] auch nach Wunsch sortiert, ob [g=77]VST[/g]-FX oder VSTi. Wenn sich die Hersteller solcher Plugs auch an den [g=77]VST[/g]-Standart halten, dann klappt das auch mehr oder weniger.

Für weitere Tipps frag mal persönlich den "Tobybaer" an, der programmiert ja solche Plugs.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben