VST Tante?

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Nun es geht mir einmal darum:
Habt Ihr auch so ein Chaos in der [g=77]VST[/g] Schublade?

Ich muss gerade wieder einmal räumen, nun habe ich schon einmal festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist.
Da hat es zb. jegliche Helpfiles, deinstlaller und haufen Zeug wo ich keine Ahnung habe. Habe auch schon einmal gedacht, z.B ein Bildschirmfoto der Schublade auszudrucken und dann im Programm zu testen und dann auf der Liste durchzustreichen.
Aber es bleibt trotzdem viel unbekanntes übrig.
Wie macht Ihr das?
Könnte man nicht so ein Programm erfinden, um dies zu erleichtern, wo man gleichzeitig testen und löschen kann.
Man könnte es ja [g=77]VST[/g] Tante nennen.
 
Da jeder Pluginentwickler das Rad immer wieder neu erfinden will ist das Hoffnungslos... Es fängt schon damit an das einige Programme nicht schlau genug sind einen eigenen Ordner für sich anzulegen und stattdessen ihren Mist im [g=77]VST[/g]-Ordner verteilen.

Das mit dem ordnen von Sounds usw. versucht man ja von hinten durch die Brust ins Auge... Steinberg mit der Mediabay und NI hat da ja ihr Kore. Da kocht halt jeder sein eigenes Süppchen.

Besser wäre ein zentraler Installer, eine Art Pluginmanager der dann sowohl das [g=8]Plugin[/g] installiert als auch gleichzeitig Merkmale ( "tags" ) irgendwo in einer Datenbank ablegt (was kann es, die Default Presets usw.).
Das ist halt alles nicht richtig durchdacht und die welche da mal Ordnung reinbringen können (der [g=77]VST[/g]-Erfinder Steinberg) hat für sowas kein Interesse weil er da nichts verdient...
 
Was willst Du denn löschen?
Und vor allem, - warum ?
Weil diese Dateien 23kB auf Deiner Festplatte belegen ?

:)

Wenn eine Software deinstalliert wurde, kannst Du alle restlichen Dinge, die da noch irgendwie drauf hinweisen einfach von Hand löschen - wenn es denn undbedingt sein muss.

Wenn die Software aber weiterhin noch genutzt wird, solltest Du da weder etwas verschieben noch irgendwas löschen.
Und erst recht nicht, wenn Du noch nicht mal weisst, was Du da eigentlich tust und warum ...
 
Wo ist das Problem??
Man kann bei der Installation einen neuen Ordner Definieren wo das [g=8]Plugin[/g] sich reininstalliert, idealerweise nennt man den ordner auch so.
Wenn das [g=8]Plugin[/g] nachträglich Datenbanken abspeichert tut tes das automatisch dort hin.

Man muss sich halt von vornherein eine Ordnerstruktur überlegen.

Ich hatte da noch nie Probleme und finde immer alles was zu den jeweiligen Plugins gehört.
d.H. wenn mir ein [g=8]Plugin[/g] nich gefällt, deinstallieren und notfalls danach den Ordner manuell entfernen.

Grüße
tomsound
 
Probleme hat ich zwar auch keine. wollte nur einmal Ordnung machen.
Ausserdem ist es am Ende auch im Sequenzer einfacher was zu finden.
Und da man gerne mal was neues ausprobiert lager sich da mit der Zeit schon an. Vom Amiga her war ich es halt gewohnt, dass ich bei jeder Datei wusste, was sie dort zu suchen hat.
Ausserdem habe ich es auch leicht humoristisch gemeint.
 
In meinem [g=77]VST[/g] Ordner gibts einen der heisst "_test" - das ist so ne Art Quarantänezone und da wird auch gnadenlos regelmäßig gelöscht. Seitdem ich das mache hat sich das Chaos deutlich reduziert.
 
eine einfache lösung das test [g=77]vst[/g] in nen anderen ordner (c:/[g=77]vst[/g]) verschieben den cubase noch nicht kennt !
in cubase einmal hinzufügen zum testen unter plugs danach wieder rausnehmen !
immer nur ein plug testen !
jetz gezielt dieses [g=77]vst[/g] in den cubase (c:prog/steinberg/[g=77]vst[/g] ..).ordner mit umbenennung und funktion kopieren, schon ist alles geordnet und man kannn damit auch alte versionen paralel instalieren wie alb 1 2 3 oder camelon 1.5 1.7 was sonst nicht so einfach geht !

LG Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben