VST-Samples doppelt geladen?

• Ersteller Triggerman
  • Erstellt am
T

Triggerman

Reaktionen
22
Hey

ich hab mal eine Frage zu dem Ladeverhalten von VST-Instrumenten bzw. deren Samples.
Seid geraumer Zeit hab ich das Gefühl, dass sich meine Samples doppelt in den Arbeitsspeicher laden.
Hier mal ein typisches Szenario:
Ich starte Cubase und öffne ein Projekt. Beim Laden werden erst die VST-Instrumente automatisch eingebunden und diese fangen dann teilweise schon an ihre Samples nachzuladen(Bsp. Kontakt,VSL).
Nachdem das erledigt ist öffnet Cubase noch ein paar Audiofiles, Mixer usw. und ist dann eigentlich startklar(Festplatte ist still=ca. 3%Auslastung).

Wenn ich dann auf Play drücke hör ich von den VST's aber erstmal nur Fragmente, gleichzeitig höre bzw. sehe ich, dass z.b. Kontakt oder VSL Instuments nochmal die Samples in den Speicher läd.
So nach und nach ist dann alles geladen und irgendwann wird auch alles abgespielt.

Das ganze nervt mich zeitlich nicht aber ich verstehe einfach nicht warum die Samples nicht nach Start des Projekts zur Verfügung stehen sondern scheinbar nochmal oder vl. auch erst durch Abspielen der gewünschten Midinote verfügbar werden.
Vorsichtshalber muss ich erstmal den ganzen Song abspielen um sicher zu sein, dass nichts verschluckt wird und das nervt mich dann schon etwas.

Nutzt zufällig noch jemand den Kontakt Player oder Software von VSL und kennt dieses Phänomen?
Ist es vieleicht irgendeine Cubase Einstellung, die vorgibt, dass Samples erst bei Benutzung geladen werden müssen? Bei VSL gibts so Funktionen(Optimierung) aber das ist alles aus.

danke schonmal fürs lesen und vl. für einen Tip;)

Das kommt drauf an, was du für ein Projekt lädst....

Wenn das Projekt bereits z.B. den Kontakt mit defenierten Samples enthält - lädt er diese auch sofort - sobald du dieses öfnnest...ansonsten werden natürlich auch keine Samples geladen.

Ich kenne das Phänomen nicht, daß Samples erst nach dem Notenbeginn lädt....
Kann dies bei Dir eventuell an zu geringem Speicher oder zu langsamer CPU liegen - so das es einfach harkt ?

Gerade VSL ist ein echter Speicherfresser....

Das kommt drauf an, was du für ein Projekt lädst....

Wenn das Projekt bereits z.B. den Kontakt mit defenierten Samples enthält - lädt er diese auch sofort - sobald du dieses öfnnest...ansonsten werden natürlich auch keine Samples geladen.

das ist schon okay so bzw. so gewollt. So kann ich jeden Tag da weitermachen wo ich aufgehört hab. Mit den VST's klappt das also ganz gut. Es geht nur um das nachladen der Samples bzw. die Verfügbarkeit nach Programmstart und Laden des Projekts.
Ich sehe ja bevor Cubase komplett fertig geladen hat, dass bsp. Kontakt die Instrumente in den Speicher läd(geht zwar schnell aber da kommt son kleines "Loading-Fenster".) Bei VSL dasselbe. Dort sehe ich sogar MB-genau wieviel noch geladen werden muss. Wenn wirklich alles erledigt ist und die Festplatten nicht mehr in Action sind drück ich Play und krieg diese unvollständigen Instrumente abgespielt. Anschließend rappeln die Platten wieder kurz und dann wenn alles einmal angetriggert wurde ist auch alles im Speicher und hörbar.

An der Performance von meinem Rechner wird es wahrscheinlich nicht liegen
(Intel I7,8Gb Ram, SSD).
Ich hab testweise auchmal wirklich 10Min. gewartet bis ich auf Play gedrückt hab. An den Ladezeiten liegts bestimmt nicht.