VST Plugins in Music Studio 7

  • Ersteller Ferdinand
  • Erstellt am
F

Ferdinand

Registriert
08.06.05
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
175
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich [g=77]VST[/g] Plugins ins Music Studio 7 deluxe rein bring? Gehen tut es offensichtlich irgendwie. Denn in der Hilfe steht, das ein Dirctx [g=77]VST[/g] [g=60]Wandler[/g] dabei sein soll.
Und was ich auch noch fragen wollte ist, was ist eigentlich Samplitude und wo ist der unterschied zum Music Studio?

Gruß

Ferdinand
 
musst dir nur mal die features von samplitude durchlesen

http://www.samplitude.de/
http://www.samplitude.de/de/sam_FE.htm

und die von magix music studio - dann weisst bescheid;)

http://site.magix.net/index.php?id=14473&type=6&no_cache=1

mein wissensstand ist folgender:
samplitude ist "das ding" von magix (so wie Cubase SX bei Steinberg) - mit der software haste ne professionelle produktionssoftware, die sich bei profis grosser beliebtheit erfreut. magix music studio ist die "kleine version" von samplitude quasi mit nicht so vielen features, nicht so geilen integrierten effekten und einer begrenzteren anzahl an spuren.
 
Hallo Ferdinand ;)
die Frage hatten wir vor ein paar Wochen schonmal...mal sehen ob ichs
noch zusammenbringe...:

Also Magix Music-studio 7 (deluxe) besteht ja aus 2 PROGRAMMEN

Einmal dem Audio-Studio...dort kannst Du nur evt. Effecte reinladen (mit [g=77]VST[/g]-DX [g=242]wrapper[/g])
und zum zweiten gibts das [g=32]Midi[/g]-Studio...dort hast Du die Möglichkeit Instrument-Plugins
([g=77]VST[/g] I ) einzubinden nach folgender Anleitung :

Also 1tens die Plugins (meistens xx.dll eventuell noch ne xx.dat Datei )
erstmal in den [g=8]Plugin[/g]-Ordner kopieren...

dann erst das Programm starten !!

dann 2tens ne Audio-Instrument-spur auswählen , den Mixer aufrufen.....
mit der linken Hand klimpern und den Kanal auszug suchen bei dem´s
Ausschlägt...dann den [g=84]insert[/g]-button oben mit rechts klicken...
(manchmal tuts nicht bei einmal klicken..also ruhig ein bisserl heftiger ;) )

dann müsste eine Auswahlbox erscheinen wo Du die Plugs wählen kannst !!!


Viel Erfolg...wennns nicht funzt ruhig ein bisserl "rumprobieren"
...oder dann nochmal fragen

zu Deiner 2ten Frage :
das Audio-Studio ist eine etwas abgespeckte Samplitude-Version !!
das [g=32]Midi[/g]-Studio ist eine abgespeckte Logic-Varianta, die es so nicht mehr
für PC´s gibt.....aber für das Geld sind es Superleistungsfähige tools..

die Grossen kosten das 100 fache ;)...( können aber nicht unbedingt das 1000fache ;) )

also viel Vergnügen :)
 
Hallo dasmodul,

vielen Dank für die Antwort. Allerdings war das nicht genau das was ich gemeint hab. Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen. Bei mir geht es darum ins Audio (!!!) Studio und nicht ins [g=32]Midi[/g] Studio (Effekt) [g=77]VST[/g]-Plugins reinzuladen. Meine Frage wäre eben ob das geht und wie.

Gruß

Ferdinand
 
Hallo bensommerfeld,

eigentlich bin ich das aus dem Forum anderes gewöhnt. Für gewöhnlich kommen da keine unnötig zynischen Antworten in denen sich offensichtlich irgendjemand auf komische Art und Weise versucht zu profilieren.

1. Das Handbuch war das erste was ich zu rate gezogen hab. Leider ohne Erfolg. Falls du ein Handbuch von Magix hast, in dem beschrieben ist wie man mein Problem lösen kann, dann hast du ein anderes Handbuch wie ich. Im Kapitel Mixer-Effekte das auf Seite 139 meines besagten Handbuches beginnt, wird man mit einer wenig befriedigenden Kurzfassung abgefertigt. Nebenbei bermerkt sollte sich Dein Rummeckern also lieber auf das Handbuch beziehen und nicht auf meinen Post.

2. Die Hilfe im Audio Studio bringt auch nichts. Dort steht lediglich folgender Text:

>>audio studio weist Weiterentwicklungen gegenüber dem vorhandenen Dialogfeld DirectX [g=8]Plugin[/g] auf, wodurch ein leichtes Verändern der Effektreihenfolge und Pre/Post-Routing von allen Plugins möglich ist. audio studio enthält auch eine einfache Version des hervorragenden fxpansion [g=77]VST[/g]/DX Adapters, wodurch es möglich ist, [g=77]VST[/g]-Plugins in audio studio zu verwenden! <<

Durch diesen Eintrag in der Hilfe bin ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen [g=77]VST[/g] Plugins ins AudioStudio einzubinden. Leider ist nicht weiter beschrieben wie man den fxpansion [g=77]VST[/g]/DX Adapter benutzt oder wo er zu finden ist.

3. Die Suche im Forum nach Threats die dieses Thema behandeln hat leider auch ins Leere geführt.

Was sollte man also deiner Meinung nach noch tun bevor man sich erlaubt einen Eintrag in diesem Forum zu machen um eine qualifizierte und vernünfige Problemlösung oder Auskunft zu bekommen?

Mit freundlichem Gruß

Ferdinand
 
stimmt, das handbuch kannste vergessen, war bei 2004 deluxe auch schon so.

aber genau kann ich dir nicht sagen wie das funktionniert, installier einfach den fxpansion adapter und probier mal n bissle rum, hab das auch damals irgendwie hinbekommen.

EDIT: starte dann mal den fxpansion und aktivier dort mal die plugins oder so ähnlich und dann bei den spureigenschaften müssten die [g=77]vst[/g]-plugs unter directx kommen.

aber keine garantie :)
 
Hach ich liebe das Magix Handbuch ;-) alles kurz und unverständöich erklärt für meinen Teil zumindest. den Fxpansion [g=77]Vst[/g] [g=242]Wrapper[/g] findest du auf der CD unter dem Menü Punkt Addon (so heisst er zumindest bei der 2004 Version) oder einfach die CD danach durchsuchen.

Das Teil gehört Instalöliert und dann musst du noch die [g=77]VST[/g] Effekte da drinnen registriern lassen und schon kannst du sie in Audio Studio verwenden

Edit:

Mist zulangsam *gg*
 
eigentlich bin ich das aus dem Forum anderes gewöhnt. Für gewöhnlich kommen da keine unnötig zynischen Antworten in denen sich offensichtlich irgendjemand auf komische Art und Weise versucht zu profilieren.

immer locker bleiben;)
 
Hey danke! Jetzt gehts. War ja gar nicht so schwer wie gedacht. Nur muss man halt wirklich erst mal gesagt bekommen, dass diesees Ding gar nicht im Programm dabei ist sondern das man den erst zusätzlich installieren muss.

Nochmal vielen Dank!

Ferdinand
 
no problem.

hatte da ja anfangs auch kräftig probleme, is echt saudoof gemacht. mich wunderts echt, dass ich in audio studio den umweg machen muss und im [g=32]midi[/g] studio funktionnierts auf anhieb.

soll mal einer verstehn

manni
 
Hi

Hat mich viel Zeit und nerven gekostet bis ich rausgefunden habe dass [g=77]VST[/g]-Instrumente-Plugins offfenbar nur in [g=32]MIDI[/g]-STUDIO und leider nicht in AUDIO-STUDIO eingebunden werden können. Mit Deiner Antwort hier im Forum hab ich dann auch die Bestätigung gefunden.

Nun hab ich aber schon das nächste Problem. Wenn ich so wie von Dir (und dem Handbuch) beschrieben im Mischpult-Fenster vorgehe, dann krieg ich leider keine Auswahl meiner [g=77]VST[/g]-Instrument (die entsprechenden *.dll Dateien habe ich zuvor in den Vstplgin-Ordner von MAGIX kopiert). Das einzige was eingeblendet wird (Audioinst1) ist "Instrument 1" und darunter "SAMP-7"..

Mach ich was falsch?

Ach ja, noch etwas:
- Wenn ich das Mischer-Fenster öffne ist das SAMP-7 Instrument mit einem diagonalen Strich durchgestrichen?! was heisst das?
- Gibt es für AUDIO-STUDIO und [g=32]MIDI[/g]-STUDIO je einen oder für beide zusammen nur einen VstPlugIns-Ordner? gefunden habe ich nur einen..

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruss Mike
 
Hallo

ok ich habs:

Die Soundkarte muss angeschlossen und eingeschaltet sein, damit die [g=77]VST[/g]-I überhaupt aufgelistet werden...

Gruss Mike
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
698
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben