VST Plugin neuronal - Sound anhören und nachprogrammieren

A

adwax

Registriert
06.09.09
Beiträge
117
Reaktionen
3
Punkte
203
Hi!

ich stelle mir schon länger die Frage ob es im Jahre 2017 kein Plugin gibt dem ich einen Sound vorspiele uns diesen den Sound dann mit Hüllkurven, Filtereinstellung etc. perfekt nachbaut.
Also nicht als Sample sondern richtig emuliert. Es gab ja mal den Neuron - da war das aber noch nicht richtig möglich.

Gibt es sowas oder muss ich nach Gehör noch immer selbst schrauben in der Hoffnung dem Sound nahe zu kommen?
 
Uff.. schwere Frage. Generell muss ich dich enttäuschen, mal angenommen man würde sowas entwickeln.. mir würden schon beim Konzept die Haare ausfallen. Muss aber auch sagen, das ich etwas auf dem Schlauch stehe welche Intention du da verfolgst. Neutron ist eher dafür geeignet Dinge schneller zu demaskieren und um die Spuren besser zu einem Ganzen zu formen.

Erkläre mal etwas genauer wie du dir das vorstellst..

Ein Sample in ein Programm laden und dann rausrechnen like "Sättigungsgrad", Filterschwerpunkt, Automationskuven (?? wie will man diese dechiffrieren?) ist schwer bis gar nicht machbar bro.
 
Die Software müsste jede, jemals erdachte Syntheseform kennen, jede konkrete Implementierung (Hard oder Soft), also jeden jemals gebauten Synthesizer. Es müsste noch dazu jede mögliche Parameterkombination jedes dieser Geräte kennen (da sind wir dann schon bei unendlich) und deren klangliches Ergebnis. Und das nur für die Analyse. Für die "perfekte Emulation" müsste die Software also jedes jemals gebaute Hardwareteil emulieren können und/oder von jedem VA- oder Plugin-Synth den Code kennen...

Merkste selbst, ne?
 
Die Software müsste jede, jemals erdachte Syntheseform kennen, jede konkrete Implementierung (Hard oder Soft), also jeden jemals gebauten Synthesizer. Es müsste noch dazu jede mögliche Parameterkombination jedes dieser Geräte kennen (da sind wir dann schon bei unendlich) und deren klangliches Ergebnis. Und das nur für die Analyse. Für die "perfekte Emulation" müsste die Software also jedes jemals gebaute Hardwareteil emulieren können und/oder von jedem VA- oder Plugin-Synth den Code kennen...
Gibt's doch schon ... das ist die Weltmaschine ...

 
Ja, genau. Will ich auch. Stimme von ___________ (Sänger Deiner Wahl einfügen) und schon kann man ihn/sie für sich singen lassen.
 
Den Klang vorspielen und dann nachbauen gibt es doch schon: das nennt sich resynthese!
 
Wow, hast dass gleich praktisch veranschaulicht indem du deinen Post resynthetisiert hast!

Ein Mann der Praxis!

Gefällt mir!
 
Ja, ich hab mir auch gedacht, warum er das zweimal geschrieben hat.
 
Ja, ich hab mir auch gedacht, warum er das zweimal geschrieben hat.
 
Das schwierige an der resynthese ist ja, es so hin zu biegen das es exakt gleich klingt. Grob in die richtige Richtung zu kommen ist meist recht simpel.
 
Das schwierige an der resynthese ist ja auch das es gleich klingen soll. Grob gleich kriegt man's ja schnell hin.
 
Reicht es nicht, dass im Prinzip jeder Zugang zu Libs hat, welche schon vorproduzierte Sounds ohne Ende liefern, sodass kreative Eigenleistung nicht mehr nötig ist?
Da muss man den Künstlern den Sound nicht auch noch unterm Arsch wegklauen..
Wenns um bekannte Synths geht, da gibts auch schon genügend Emus für.
 
Schenk mir einen analogen Synthesizer und ich finde meinen eignen Sound.. da aber die Teile scheiße teuer sind, muss man auf Software zurückgreifen und nicht selten auch mal auf Presets.. es ist schwer Software-Synths so zu erlernen um Sounds zügig zu resynthetisieren.. alleine schon weil das Mausgeklicke nervt und "Makrosierung" manchmal echt die eigene Kreativität hemmt.. zumindest meine, weil mich das aus dem Flow bringt.
 
Harmor von Imageline kann bequeme Resynthese.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben