VST Midi out nach X1 geht nicht

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo zusammen,

ich möchte mit EZKeys ein anderes VST antriggern und habe das Problem, dass das Midi out von EZKeys nicht bei mir in Sonar X1 ankommt.

Ich bin nach der Anleitung in EZKeys vorgegangen:

1) Inserting the plug-in:
- Open the Synth Rack and insert EZkeys as a VST
- Make sure you select the ‘First Synth Output’ option
- Still in the Property box enable MIDI Output

Habe ich alles gemacht - EZKeys zeigt auch durch die Midi-Out-LED rechts unten an, dass Midi-Daten gesendet werden.

2) Setting up:
- Insert YFSG, complete with Audio Outputs and Source MIDI track
- Set the Input of the MIDI track assigned to YFSG to EZkeys

Da liegt evtl. mein Problem. Beim Inputselector meiner Midi-Spur sehe ich keinerlei Eintrag, der auf EZKeys hinweist. Dort sehe ich nur mein HW-Midi-Interface, aber das wird ja nicht benötigt. Aktuell habe ich Omni ausgewählt.

- Ensure that Input Echo Monitoring is enabled as appropriate
- In EZkeys, press Play

Hat jemand 'ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Grüße
Gogo
 
Ich habe das Problem jetzt lokalisiert!

Wenn ich im Sonar-Browser mit Rechtsklick im Synthie-Rack von EZKeys auf 'Midi-Ausgabe aktivieren' klicke, tut sich nichts. Der Eintrag bekommt kein Häkchen und in der Eingangsauswahl der Midispur erscheint EZKeys nicht. Im Gegensatz von z.B. Dimension LE. Dort kann ich das Häkchen setzen und ich sehe den Synth dann in der Eingangsauswahl der Midispur.

Bei allen mit Sonar mitgelieferten VSTs kann ich die Midiausgabe aktivieren - bei allen später hinzugefügten nicht!

Muss ich da noch was Spezielles in Sonar aktivieren/registrieren? Sonst laufen die hinzugefügten VSTs problemlos. Im Pluginmanager unterscheiden sich die mitgelieferten nicht von den später hinzugefügten VSTs.

Danke und Grüße
Gogo
 
Hat niemand 'ne Idee?

Ich komme einfach nicht weiter. Irgendwie finde ich keinen Unterschied zwischen den mitgelieferten und später installierten VSTs. Aber den muss es doch geben, sonst würden sie sich in Sachen Midi-In doch gleich verhalten.

Gogo
 
Ich habe die benötigten Infos im Cakewalk-Forum bekommen und wollte sie euch nicht vorenthalten.

In der Registry gibt es für jedes Plugin den Eintrag 'generateEvents', der mit dem Wert 1 signalisiert, dass das VST Midievents versendet. Ist der Eintrag 0, gibt es das o.a. Fehlverhalten.

Nachdem ich den Eintrag geändert hatte, war alles ok. Keine Ahnung, warum bei mir das Bit bei der Installation der VSTs nicht gesetzt wurde.

Gruß
Gogo
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben