VST-Leistung zu hoch -> knackser! Latenz erhöht! HILFEE!

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
Guten Abend!

Ich hab in meinem PC eine Audiokarte (Delta 1010LT) und möchte nun diese an den Verstärker meiner Technics Stereoanlage schliessen.
Nun hab ich hier 5 verschiedene Cinch-Anschlüsse.

Phono
CD/Aux
Tuner
Tape1 Playback
Tape2/Ext Playback

Welchen nutze ich hier am besten. Ich habe eben den CD/Aux-Anschluss genutzt, doch nach einer gewissen Zeit hat der Verstärker irgendwie so unschöne Störungen und kurze Ausfälle gehabt. Und in den Boxen hat es abundzu so geknackst. Also dachte ich lieber mal zuerst hier ein paar helle Köpfe fragen, bevor ich irgendwas zerstöre! :-D :-o

Oder liegt das an den Boxen? Sollte eigntlich nicht sein, denn die haben ne Impedanz von 6 Ohm und beim Verstärker steht 4-16 Ohm.

Danke
 
HI!

Du kannst sie anschließen, an was du willst - nur nicht an phono!

Alle anderen sind im Prinzip alles die selben Line-Eingänge. Die Beschriftung dient nur der Orientierung ...

Das knacksen kann an digitalen Übersteuerungen liegen - immer schauen, dass der Pegel, der asu deiner / über deine delta kommt nicht über 0 ist ...

kaputt gehen kann da nix - weil die Störung VOR dem Input entsteht und nciht IN der Anlage - sonst wäre's anders :)

Gruß, Randy
 
Hi Basler Bebbi

a dorum isch bi mir dr'schdrom ewäg...hejo drno

lg
antares

p.s. randy talk the true...
 
he lueg au ah,

e basler,... zmitts ineme diitsche forum wome suscht fascht nume schwobe ahtrifft!... da'sch aber frindlich! jä denn...

e scheene obe!

adié

snarf
 
... sie sprechen in fremden Zungen...
 
...so fertig fremde Zungen :p !

Ich hab jetzt jede einzelne Spur gecheckt und den Pegel abgesenkt, dass es auch wirklich nirgensmehr überschlägt! (also max. -1.0 dB)
Doch das knackst immer noch blöd herum in den Boxen! Auch wenn ich nur z.B. meine 4 Schlagzeugspure laufen lasse, knackt es machmal!

Doch das komische ist, das es nicht immer am gleichen Ort knackt, sondern eifach irgendwie ab und zu! Also i kann irgend Teil abspielen und dann gerade zurück spulen und es knackst irgendan einem anderen Ort!

Was geht hier ab? Liegt das an den Boxen oder kommt da irgendein Stromkabel ins Signal?

Kann mir jemand hier aus diesem Nervigen geknacke raushelfen?

danke

gruss
snarf
 
Hmmm... also ich hatte so ein Knacksen mal als mein Rechner den VSTis nicht hinterherkam... weiß nu nicht genau was Du abspielen willst, aber hast du das Knacksen auch, wenn Du über Kopfhörer direkt vom REchner oder so hörst ?

Ich tippe drauf dass der mit der Wiedergabe irgendwie überfordert ist...

Gruß Odeon
 
hi!

1. wenn alle Spuren unter -1 dB sind, heisst das net, dass die Summe unter 0 ist!

2. unregelmäßiges Knacksen sind entweder Einstreuungen oder [g=77]VST[/g]-Lesitung ...

3. Experimentier nciht im Nebel rum, sondern geh systematisch ran:

Leg eine CD in den CD-Player deiner anlage und check dass - wenn das funzt ist deine anlage und die Boxen OK

Leg ein CD in das CD-ROM-LW - wenn das passt, sind dein PC und die Kabel und die SOundka OK

Wenn es nur bei nem Song aus Sequezer knackt - liegts an der [g=77]VST[/g]-Leistung. ZUr Sicherheit mla einfach alle FX ausmachen und so hören...


Gruß, Randy
 
Hey vielen Dank! Wenn man sich über eine Sache aufregt, dann verfängt man sich schnell im Nebel! Dann kommt man gar nicht auf so ein einfaches systematisches Vorgehen! :-D Da hilft einem so ein Tipp!thx!

Na auf jeden Fall hab ich das mal gemacht... Anscheinend liegt es doch am Rechner... nur meine mit [g=77]VST[/g]-Effekten versehenen Aufnahmen knacksen so! umsomehr [g=77]VST[/g]-Effekte ich aktiviere, umso mehr knackst es auch! Echt mühsam das ganze! Ich hab mir auch sonst schon gedacht, das dieser PC abnormal Mühe hat mit Cubase und so... Braucht ewigs und scheint völlig überfordert zu sein!
Eigentlich ist es aber ein neuer Rechner:
2,4 Ghz
256 MB DDR RAM

Sollte doch eigentlich prima funktionieren? Wieso ist denn der so langsam und überfordert?
 
Check mal die Aktualität deiner Audiotreiber.

Check mal die im [g=12]ASIO[/g] Treiber eingestellte [g=5]Latenz[/g]...

Nur 2 Tipps ;)

Gruß Odeon
 
Ja an der [g=5]Latenz[/g] liegt es sicher nicht! Die ist so um die 6 ms glaube ich! Ja und das TreiberUpdate versuch ich auch mal dann!

Könnte es aber auch sein das meine Onboard-Soundkarte bockt? Weil die ist eben noch installiert! Vielleicht kann sich der Rechner nicht so richtig entscheiden, zwischen OnboardSoundkarte und der Delta1010LT!?!

Kann eben erst morgen wieder an diesem Rechner rumprobieren, da er sich nicht bei mir zu Hause befindet! Ist mir nur noch so eingefallen wegen der Soundkarte! Vieleicht schmeiss ich die mal runter!
 
Hi,
Joo, machsch dinie onboord charte uus un wenns denn imme no nit goht, dann draescht dinie ladenze uffe, Schritt foer schritt, bisses nuemme chnackset. - Vielliecht haesch au numme zwaenig Schpaicher in der chischte inne, odr oebbis isch schlaecht konfiguriered...
Sorry, aber ich war lange nicht mehr in Basel, vielleicht ist es zu Zurzimaessig / Zuercherisch geraten?
Gruss vom rechten Hochrhein Ufer, Pete.
 
snarf:"...Eigentlich ist es aber ein neuer Rechner:
2,4 Ghz
256 MB DDR RAM
Sollte doch eigentlich prima funktionieren? Wieso ist denn der so langsam und überfordert?..."


Ganz einfach: WEIL DU ZUWENIG RAM HAST..... :-D

Gib ihm NOCHMAL 256 MB ....damit kannst Du dann
schon etwas anstellen... :-D
 
Passiert das echt alles nur wegen den zuwenig RAM?

Ich bin echt am verzweifeln momentan!
Also das hab ich bis jetzt alles schon probiert:

- neusten Treiber für Audiokarte installiert
- onboardsoundkarte deaktiviert (nun ist der IRQ der meiner Audiokarte auch nicht mehr doppelt belegt)
- Ausgangslatenz ist nun 12ms statt 6ms

...doch das knackst immer noch! ...und die [g=77]VST[/g]-Leistung beim CPU liegt etwa bei 70, wenn ich nix abspiele!

Ich hab noch gelesen das hier der ACPI-Modus manchmal stresst und das man auf den Standart-PC-Modus umstellen muss. Das ist aber ziemlich aufwendig! Und es sind momentan ja eigentlich keine IRQs doppelt belegt!
Bevor ich das mache: Lohnt sich das überhaupt? Oder liegt es hauptsächlich an der RAMs?

vielen dank nochamls für eure Hilfe!
 
Sorry das ich hier dieses Thread so vollstopfe und zumülle mit meinem Problem, aber ich bin echt am Ende ohne eure Hilfe!

Jetzt hab ich die DMA Buffer Size meiner Audiokarte auf 1024 (anstatt 256) gestellt und hab jetzt zwar eine Eingangslatenz von 24ms und Ausgangslatenz von 47ms, doch dafür läuft jetzt das Ganze einigermassen!Also e knackts nur noch sehr sehr selten!Die [g=77]VST[/g]-Leistung ist jedoch immr noch auf ca. 60 auch wenn nix läuft!

Aber mit solchen Latenzwerten kann man doch nicht mehr arbeiten oder? Geht da nicht massig an Qualität verloren oder ist es schlicht und einfach nicht mehr zumutbar mit solchen Werten?

Was mir noch einfällt: Ich habe eben diese Waves-[g=8]Plugin[/g] und die Schlucken CPU wie die Sau und da ich etwa 15 Spuren in meinem Song habe und jede Spur mit etwa 5 solchen [g=77]VST[/g]-PlugIns belege, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit so hohen Latenzwerten zu arbeiten oder?
 
snarf:"...Sorry das ich hier dieses Thread so vollstopfe und zumülle mit meinem Problem, aber ich bin echt am Ende ohne eure Hilfe!..."

....und warum nimmst Du dann die Hilfe nicht an?... Du kannst Dich hier noch so abstrampeln...Du wirst NICHT
drumrumkommen nochmal 256 MB RAM in Deinen Computer zu stecken...Woher soll denn ein einwandfreier Ablauf kommen wenn u.a. das reine Betriebssystem schon ziemlich RAM frisst....also hör auf zu jammern und nimm einfach die dargebotene Hilfe an.... :-D
 
...um Mitternacht gibts doch nirgends einfach so ein paar RAM! Die wachsen nicht an den Bäumen... also auf jeden Fall nicht in der Schweiz! :p

Aber ist hier nicht hauptsächlich der Prozessor verantwortlich?

Oder schenkst du mir deine? :-D
Aber vielen Dank für deine dargebotene Hilfe zur späten Stunde!

gruss
snarf
 
Hallo Snarf,

ich hatte auch das berühmte Knacksen bei meiner Midiman Audiophilen Karte.. Habe tagelang rumgeschraubt. ACPI Modus auf Standard Modus geändert, RAM von 256 auf 512 MB aufgestockt. Sound on Board deaktiviert, Latenzzeiten nach oben gejuckelt, neue Treiber, alle Einstellungen im BIOS geändert, die Midiman in der Online Hilfe vorschlägt, und und und... nix es hat geknackst...
bis ich (bei mir..) dahinterkam, dass es nur die [g=77]VST[/g] Instrumente und Plugs waren. Wenn Du [g=77]VST[/g] Instrument Spuren aufgenommen hast, wandle sie in Audiospuren um und deaktiviere dann das [g=77]VST[/g] Instrument und du wirst sehen, wie sich die Leistung normalisiert. Besondere Probleme der Midiman Karten gibt es oft zusätzlich bei VIA Chipsets, (habe ich natürlich..)
Aber versuche mal die Arbeitsweise mit dem umwandeln (bouncen...;_) < habe ich im Forum gelernt. :-D
Grüße aus Berlin von Sonix
 
...ja es sind ja eigentlich nur die [g=77]VST[/g]-PlugIns von Waves die herumstressen!Aber die brauch ich ja die kann ich nicht irgendwie umwandeln!Vorallem die Reverbs brauche nenorm viel CPU!

aber dann ist ja das ein Widerspruch zu alki3 mit den RAM!Ich möchte hier nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es trotzdem nichts nützt!

Ich habe jetzt meine [g=77]VST[/g]-Reverbs auf Send genommen (anstatt Insert), was sowieso überall empfohlen wird! Das scheint auch noch zu helfen!Ja und mit dieser hohen [g=5]Latenz[/g]...!

Wäre trotzdem froh um noch ein paar weitere Statements! (nichts gegen die Hilfe von alki3 :-D !)
thx
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
landy
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben