VST, jo. DXi? RTAS?

  • Ersteller Saurier
  • Erstellt am
Saurier

Saurier

Registriert
29.10.10
Beiträge
54
Reaktionen
2
Punkte
68
Hallo Gemeinde; nochmal ne Anfängerfrage:

Ich meine, meine Soft-Instrumente und -Effekte "nur" als VSTs zu brauchen, bin mir aber nicht sicher; manche bieten mir bei der Installation auch "DXi" und/oder "RTAS" an. ich hab mal gegoogled und Tante Wikipedia gefragt; bin aber noch nicht so ganz sicher.
DXi ist "alt" bzw. für DirectX?
RTAS Proprietär von ProTools bzw. für die RealTimeAudioSuite (whatever .that. is)?

Kann ich die weglassen? Oder brauch ich die, und hab bloß noch nicht gepeilt, wo/für.

Danke für eure Hilfe! :) Cheers - S
 
Alles soweit richtig, also ja:
kannst du weglassen, wenn du ohnehin nicht vorhast ProTools auf deine Festplatte zu werfen.
 
cool, danke :)
 
moin!

gutes thema. bin auch immer am verzweifeln, wenns um die ganzen abkürzungen geht... is´ja wie beim bund hier... ;)

kann mal bitte jemand die gängigsten abkürzungen aufdröseln? was ist zB die abkürzung für STAND ALONE?

thanks in advance
 
was ist zB die abkürzung für STAND ALONE?

LOL

naja das ist z.b. so das du ein plugin als DXi in eine Programm wie winamp verwenden könntest. das macht z.b. für EQ oder Compressoren sinn.

VST läuft dann in DAWs und wenn man einen MAC hat nimmt man AU (Audio Units)

mit RTAS hab ich noch nie was zu tun gehabt und kenn mich da nicht so aus. (Ich arbeite mit Ableton Live)
 
vielleicht bemerkenswert festzuhalten:
Wenn man als Sonar User die DXis killt (im Glauben, diese nicht (mehr) zu brauchen), dann killt man u.a. auch den Groovedings, welchen Sonar als Wiedergabegerät fürs Audio-Metronom braucht ;) - in die Falle bin ich heut getappt. Also, im Zweifel lieber liegen lassen, die DXis ;)
Cheers @ll - S
 
das "i" hintendran steht für "instrument", also einen klangerzeuger. "synth" halt.

ein DX-plugin ist also ein DirectX-effekt, ein DXi-plugin ist ein DirectX-instrument/klangerzeuger.
ebenso mit VST, das sind effektplugins, VSTi sind VST-instrumente/klangerzeuger.

mit AU/RTAS/TDM usw. kenn ich mich nicht aus, alles Mac-hexerei. ;)

welche version davon genau du brauchst, das hängt von deiner plattform (win/osx) und deinem sequencer ab.
 
AU sind die Mac-Plugins, wie sie z.B. Logic oder andere verwenden kann.

RTAS ist das Pluginformat für ProtoolsLE (also wenn es vom Prozessor berechnet wird)

TDM ist das Plugin-Format für die ProTools-Handware (MixKarten).

Die Protools-Plugins sind soweit ich weiss rechnerunabhängig.

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben