VST-Instrument ändern

• Ersteller Clawhammer
  • Erstellt am
C

Clawhammer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, mich in den Umgang mit [g=539]Cubase[/g] (AI 4) einzuarbeiten. Die Frage, die sich mir dabei jetzt aufgetan hat, erscheint mir ziemlich simpel, ich hab aber bisher trotzdem nach etlichem Probieren und Recherchieren im Handbuch keine Antwort darauf gefunden.

Und zwar habe ich eine Instrumenten-Spur, die die darin liegenden [g=32]MIDI[/g]-Daten durch ein [g=77]VST[/g]-Instrument ausgibt. Mal angenommen als [g=77]VST[/g]-Instrument ist das Klavier von HALIONOne gewählt. Jetzt will ich das [g=77]VST[/g]-Instrument zu einem bestimmten Zeitpunkt im Projekt ändern, beispielsweise zum Harpischord, das muss doch möglich sein!?

Ich will nämlich nicht bei jedem Instrumentenwechsel auf eine andere Spur umsteigen. Das wird 1. unübersichtlich und 2. sind nur 16 Instrumentenspuren erlaubt.

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Frage beantworten. Schon einmal herzlichen Dank!

Dürfte aber nur so gehen, da man sonst den Ausgang der Spur mitten im Stück umrouten müßte. Da kenn ich keine Software, die das kann. Bracht man ja auch normal nicht.

Ich hab halt ein Orchester-[g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] bei dem es einzelne Instrumente für kurz angespielte Töne, lang anhaltende Töne, gezupfte Töne etc. pp. gibt und da ist die 16-Spuren Grenze in null komma nix erreicht.

Dann mußte mal ein ordentliches Sequenzerprogramm kaufen. Die Beigaben sind ja deswegen begrenzt, damit man Appetit bekommt und später großen Hunger stillen möchte.

Du kannst zur Not bereits fertige [g=32]MIDI[/g]-Spuren als Audiospur aufnehmen, damit die jeweilige [g=32]MIDI[/g]-Spur für andere Instrumente verwendet werden kann.

Sinnvoller ist aber eine größere [g=539]Cubase[/g]-Version ohne [g=32]MIDI[/g]-Spur-Begrenzungen.

Gruß
Werner

Das Stichwort das du suchst ist "Program Change".
Ist einfach ein [g=32]Midi[/g]-Befehl der dem Halion sagt "wechsel Sound"

Musst du mal nach googeln.

Keine Ahnung wie es in [g=539]Cubase[/g] geht, aber in Ableton geht das Problemlos,
und ich schätze mal in [g=539]Cubase[/g] genauso wenn man mal gecheckt hat wie es geht.

Das Stichwort das du suchst ist "Program Change".
Eine gute Idee, die unbedingt ausprobiert werden sollte.

Allerdings darf Clawhammer das nicht über den [g=539]Cubase[/g]-Inspector machen, sondern er muß diese (übrigens einfach zu erzeugenden) Program Change Befehle via Stift-Werkzeug im Listeneditor der jeweiligen Spur an den richtigen Stellen erzeugen.

Außerdem macht da ein Zettel Sinn, wo die Halion Programmnummern der geladenen Instrumente vermerkt sind.

Ansonsten habe leider überhaupt keine Ahnung, was [g=539]Cubase[/g] AI 4 etwa im Vergleich zu SX3 kann bzw. was da fehlt.

Gruß
Werner

Nee - Program Change sucht er nicht, er möchte ja innerhalb einer Spur das angesteuerte [g=89]VSTi[/g] wechseln, nicht nur den Sound eines [g=89]VSTi[/g]!

wenn der programmchange innerhalb von halion ist, dann sollte das mit dem befehl gehen

Er will nur den Klang wechseln. Nicht das [g=89]VSTi[/g].

Programmwechselnummern funktionieren beim
HalionOne möglicherweise auch nur im Zusammenhang
mit der GM-Bank.
Ausprobier habe ich sowas aber noch nie.
Meine letzte Programmwechselnummer habe ich
irgendwann mal von einem ATARI an einen Roland JV1080 gesendet ...

Später ergab sich nie wieder die Notwendigkeit für sowas.

Programmwechselnummern kann man im Key-Editor
und im List-Editor erzeugen und bearbeiten.

Ich hatte das Harpsichord überlesen und nicht dran gedacht, daß man Instrument (=[g=77]VST[/g]) mit Klang (=Programm, das das [g=77]VST[/g] wiedergibt) verwechseln kann.

Dann füge ich noch eben Bank Select hinzu. ;o)

In Sonar gibt es eine Funktion "PRG-CH für [g=89]VSTi[/g] übersetzen", kann das [g=539]Cubase[/g] auch?

Also ich benutz Ableton und Kontakt, aber ich schätze mal im Prinzip ist die Sache ähnlich.

Halion ist ja auch Multitimbral, das heisst du hast in einer Instanz verschiedene Instrumente drinnen, die alle von verschiedenen [g=32]Midi[/g]-Channels angesteuert werden können.

Die Einschränkung wird ja nur für Instrumenten-Spuren aber nicht für [g=32]Midi[/g]-Spuren gelten.

Ich würde es so machen:
Erstell für jeden Sound eine eigene [g=32]Midi[/g]-Spur und route Sie alle auf den selben Halion.

Dann hast du zwar mehr Spuren aber es ist glaub ich trotzdem übersichtlicher als wenn du mit den Bank und Program Changes rumhantierst.

Ausserdem hast du bei nem echten Wechsel auf blöd jedesmal Ladezeit wenn er umstellt.

Die Midispuren die zur selben Instrumenten"klasse" gehören kannst du ja in Gruppen zusammenfassen,
dann hast du's auch übersichtlich.

Wie das mit den [g=32]Midi[/g]-Channels läuft musst du dich halt mal einlesen.

Viel Erfolg

Mahone schrieb:

Halion ist ja auch Multitimbral,...
Ja, das ist richtig.
Halion ist multitimbral.

Aber es geht hier nicht um Halion, sondern um HalionOne.
Und der ist nur monotimbral ...

Ach so, na dann...

Dann probiers halt mal mit den Programm Changes.