VST-INSTR. über Tastatur bedienen?

N

NULL

Guest
Hey leute,
ich bin absoluter newbie in sachen cubase sx und auch überhaupt im recording.

Sagt mal kann ich die VST-Instrumente, ausser mit der Maus auch über meine Tastatur bedienen? (z.B. Bass, Synt. ...)

Oder bedient man sowas nur über Midi Geräte??

Bin diesbezüglich einbisschen überfordert...wäre für jede Hilfe dankbar...

mfg
THE ILLNESS

Mir ist das nicht bekannt. (Arbeite allerdings mit VST 5)
Ähm, was aber ne Möglichkeit ist, wenn du etwas mehr in der Hand haben willst, beim arbeiten mit solchen Softwaresynthies: MIDI controller.
Viele Funktionen können über bestimmte MIDI controller daten gesteuert werden. Das kann in der tat ganz angenehm werden, wenn man sich etwas eingearbeitet hat. Ich habe mir für solche "Spielereien" das Midiman Oxygen 8 zugelegt. Und kann das echt nur weiter empfehlen. Da hast du dann so Drehregler, die du individuell programmieren kannst, und wenn du dann an solch einem Drehregler rumdrehst, dann siehst du aufm Bildschrim den entsprechenden Regler am Softsynth sich genau so bewegen.

Hey NOMYS, vielen dank für die Antwort und den Tipp.

Also versteh ich das richtig das der MIDIMAN im Grunde eine Soundkarte ist mit dem ich MIDI Geräte anschliessen kann?

PS: Was ist eigentlich mit den schon in Cubase vorhandenen VST Instrumente, kann ich die wenigstens irgendwie über die Tastatur bedienen, oder brauch ich da auch für den MIDIMAN bzw. ein MIDI Gerät?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus...

mfg
THE ILLNESS

Hallöchen !
Also,irgendwie hast Du alles falsch verstanden....
Lass doch mal die Schnüffeltüte bei Seite und lies genau !Das Midiman Oxygene 8 ist ein Midi-Keyboard welches Ideal für das spielen von Softsynthes ist. Es ist KEKEIN Soundkarte !!!

Hi @Elektroluxianer

Er hat völlig recht -
Es gibt 2 Varianten vom "Oxygene 8"
Das andere ist in der Tat mit einer externen Soundkarte ausgestattet und man hat nicht nur die Kontroller Möglichkeit sondern kann auch eine "E_Gitarre" in das "Oxygene 8" einstecken!!!
Die Treiber sind natürlch ASIO fähig -

Das Teil ist ne Geile Sache!

Ich würde allerdings auch gerne wissen wie ich mit der Keyboard-Tastatur "VSTi's" ansteuern kann - Weil das geht schon -

Also "WIE" geht das -

Melde sich mal einer der Ahnung davon hat!

Yo leute,

also einigen wir uns einfach nur auf die VERSION mit Tastatur....

ihr meint also das wäre ein ideales Teil zum Einstieg und auch darüberhinaus....?

Ich meine nicht das ich mir nach 2Monaten schonwieder ein anderes (besseres, teureres) Teil zulegen muss....oder wie?

mfg
THE ILLNESS

Hi @THE_ILLNESS

Hast Du mir gemailt?
Also das ist so, Du kannst mit der "PC-Tastatur" in SX "VST-Instrumente" spielen!

Nur weiß ich auch nicht "WIE"

Ich weiß aber dass das geht - Weil es das Thema schon mal gab und würde es beschrieben!

Ich hab auch schon mal gesucht, doch kann ich es nicht finden!

Das "Oxygene" ist eine "Externe Sound-Karte" mit einem "Midi-Keyboard" oben drauf und einem "Midi-Controller" -
Das Teil hat glaube ich sogar "ASIO 2 Treiber" :-o
Das mus richtig gut sein das Teil -
Ich würde sagen die beste Lösung für ein "Laptop" die es z.Z. gibt!

Auch für den PC nicht schlecht -

...Bye

Hi @ all !
So, das mit dem MIDI Keyboard: Wenn Du eine Midi Schnittstelle am PC dran hast, dann kann man da an den 5 Pol Buchsen jedes X - beliebige Midi faehige Geraet anschliessen.
Schliesst Du da ein Keyboard an, dann kannst Du damit (je nachdem welche Arten von Daten das Geraet senden kann ) Midi Daten IN den PC hineinschicken.
Umgekehrt kann der PC per Sequenzerprogramm auch Daten an einen externen Midifaehigen Sounderzeuger schicken und diesen somit "fernsteuern".

Zum Midiman Oxygen 8.
Den kann man einmal an die evtl schon vorhandene Midi Schnittstelle am PC anschliessen, und damit dann Noten und Controllerdaten zum PC hinschicken.
Hat man noch keine Midi Schnittstelle am PC dran, dann kann das Oxygen 8 via USB mit dem PC verbunden werden (dann muessen Treiber installiert werden) und es wird dadurch selbst zur Midi Schnittstelle.
Die von Oxygen erzeugten Midi Daten werden dann direkt ueber die USB Leitung in den PC geschaufelt, und man hat ausserdem zusaetzlich einmal Midi In und Out zur Verfuegung. Direkt am Oxygen.
Eine eigene Sounderzeugung besitzt das Teil aber nicht. :)
mfg

Hello @all,

also wenn Ihr mit der PC Tastatur in Cubase VST Instrumente oder überhaupt MIDI Instrumente spielen wollt, dann braucht Ihr dafür ein spezielles Prog. Goggle sollte das was ausspucken, ich habs nämlich momentan nich parat. Meine Weisheit reicht aber nur bis zu Cubase 5.1. Das es bei SX anders ist glaub ich aber nicht!

so long
mf

Hellas!

Ich benutze 2 Programme dafür (habe Cubase VST 5.0, sollte aber eigentlich mit nahezu allen Sequenzer gehen):

1. MouseKeyboard (PostcardWare)
2. MIDI Yoke Driver (Freeware)

Ersteres gibts unter
http://www.bome.com/midi/keyboard/

und den Midi Treiber unter

http://www.midiox.com (Midi Yoke)

Ersetzt zwar kein Midi-keyboard, aber immerhin

Greetz

johohoho ich habs gefunden das teil womit man die pc tastatur zu einem MIDI keyboard macht und es ist nicht schlecht das tool ich weis nicht ob es bei cubase mit den instrumenten läuft aber beim fruiti loops läufts bei mir. ich habe vst nicht drauf sonst würde ichs testen. aber testet es selber wenn ihr wolt hier der link

http://members.aol.com/mipafiles/mkeys110.zip

GRUß TiTo