Vst für einzelne sounds (Trance) ?

• Ersteller Sunbreaker
  • Erstellt am
S

Sunbreaker

Reaktionen
0
Hey Leute!
Wollte mal eure Meinung hören, welche [g=77]vst[/g] ihr für welche Sounds
empfehlen könnt bzw. bevorzugt.

Kicks

[g=83]Percussions[/g]

[g=118]Bass[/g]
(suche ich noch nen guten [g=77]vst[/g]... v- station geht schon oder?)

Strings
(albino, vanguard edirol orchestral für klassische strings)

Lead
(superwave, v-station, vanguard)

FX

Vocals/ Choir

Das einzige [g=89]VSTi[/g], welches ich bei Trance einsetze, ist Kontakt 1. Der Rest kommt aus Hardware-Synths, mit Software kann ich in dieser Hinsicht leider nicht so viel anfangen.

Gruß,
ColdSteel

Hallo,

das Mittel der Wahl hängt neben Budget nicht zuletzt auch von den eigenen Präferenzen und Ansprüchen ab.

Man kann auch schon mit Freeware-Synths Trance produzieren; die Frage ist nur, ob das, was hinten rauskommt, dir gefällt .. ;)

Ansonsten: Virus Poco, KLC, Arturia-Collection (die neue Player-Variante), die Teile von Novation kannst du bei dem Preis auch noch mitnehmen, umfangreiche Sample-Library (von vengeance-sound.de gibt`s einiges) nebst geeignetem Player (Kompakt z. B.), Athmosphere (pads/flächen/texturen), das [g=118]Bass[/g]-Modul von Spectraonics (Name entfallen), Stylus RMX II.
Dann noch ein paar Gater kaufen (camelaudio camelspace, mgc trigger, scuzzphuts teil, xphraze) [g=43]filter[/g] auf und zu, ein dummes vocal-sample rein und fertig ist der ewig gleiche stereotypensound :D

Für Drums Battery2 und dann die Synthetic Drums Library aber auch StylusRMX ist sehr gut dafür dann aber im Kit-Modus wo das ganze eher wie ein Drumsampler funktioniert.

Für [g=118]Bass[/g] kommt nichts wirklich einen NordLead oder Virus heran. Recht nah vielleicht [p=488]Spectrasonics Trilogy[/p] oder die FM-basierten VSTs wie z.B. Sytrus oder ToxicIII.

Für Strings eine Orchesterlibrary, alles andere ist irgendwie nix. Z.B. Synphonic Orchestra Silver Edition von EastWest. Recht gute Strings findet man auch bei [p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p].

Für Leads und auch FX, Arpeggios usw. sind nahezu alle VSTs gut zu gebrauchen... Albino3, Z3ta, Toxic, Sytrus, Absynth...

Für Vocals und Chöre gibts eigentlich wenig (mir bekanntes) brauchbares. Vielleicht der DelayLama für so kleinen Stimmeneffekte und mit etwas bastelei auch Virsin Cantor.

Wenn du wirklich professionell Trance machen willst, wirst du aber nicht ganz um Hardware herumkommen. Einige Sachen klingen mit Hardware einfach anders.

Einige Sachen klingen mit Hardware einfach anders.

Ok, die Software holt die Hardware so langsam klar ein, aber Hardware ist einfach inspirierender und macht mehr Spaß. Naja, wir wollten hier mal keine dieser ewigen Diskussionen anfangen.

Gruß,
ColdSteel

Ok, die Software holt die Hardware so langsam klar ein

Klar, ist auch so... Habe deswegen bewusst nicht "besser" sondern "anders" geschrieben ;)
Ein [g=3]DSP[/g]-Programmierer könnte das vielleicht eher erklären warum trotz allem ein Virus, NordLead, Roland usw. halt doch anders klingen als ein [g=77]VST[/g] mit ähnlicher Struktur.

Die Mischung machts halt wie immer im Leben ;) Hier etwas Hardware, da etwas Software und alles ist fein.

Hi,

V-Station auf jeden Fall, klingt immer geil. Benutze ich auch gerne
für Bässe. Pro-53 empfehle ich Dir auch noch, hat schon viele Presets
on Board und das kann wirklich nie schaden, wenn man auf die schnelle
mal nen Sound sucht. Irgendwas findet man da immer. Außerdem ist der
furchtbar resourcenschonend, was ich total geil finde und sehr zu schätzen
weiß.
Ob man mit Hardware besser Trance machen kann, mag ich bezweifeln.
Das Hardware noch etwas anders klingt als ein beispielsweise ein [g=77]VST[/g]-Clone, da stimme ich zu. Mehr ist es aber auch nicht. Hard-oder Software, besser oder schlechter ist dabei völlig fehl an Platz. Anders....

Gruß atraxx