Vst frisst Rechner

M

mosqua

Registriert
09.01.04
Beiträge
63
Reaktionen
1
Punkte
115
Hallo zusammen,

wir nehmen gerade ein Album auf und ich hab mich neulich ans Mischen rangemacht. Mit Kompressoren, Reverbs und allen sonstigen Plugs bei 20 Spuren komme ich nun an meine Rechnerkapazität. Ich habe einen P4 mit 2,66 GHz und 768 Mbyte RAM. Meine Frage: könnt ihr mir eine günstige [g=3]DSP[/g] PCI Karte empfehlen oder würde es ausreichen meinen RAM Speicher zu erweitern?

MfG mosqua
 
Hi mosqua,..

wandelst Du die einzelnen [g=77]VST[/g] ( [g=32]Midi[/g] ) Spuren direkt in Audiospuren um, oder lässt Du alle 20 Spuren mit VSts+Effekte laufen ?
Trifft Letzteres zu, dann ist es nicht verwunderlich, das Deine CPU am oberen Limit ist.

Ich wandele jede Spur zunächst in Audio um und mache dann zum guten Schluß einen kompletten Mixdown aller Spuren.
Das spart Cpu Power und teure zusätzliche Ressourcen.

Gruß

SQO
 
wieviel instanzen der einzelnen effekte verwendest du denn? wenn du 20 spuren hast, liegt dann auf jeder spur [g=108]hall[/g], kompressor, etc? wenn ja ist das völlig normal, dass dein rechner in die knie geht :D

besonders [g=108]hall[/g]-plugins fressen cpu power wie nix gutes. hier kann man sparen, indem man ein [g=108]hall[/g] als send-fx auf verschiedenen spuren benutzt. auch gedoppelte stimmen würde ich erst auf eine gruppenspur legen und dann mit effekten versehen, um leistung zu sparen.
auch bouncen (der mixdown einiger spuren, der dann anstelle der einzelspuren ins arrangement eingefügt wird) kommt immer gut. ich mach das so, dass ich mein projekt normal speichere, dann bearbeitete spuren bounce und das als neues projekt speichere. ich versehe also zum beispiel meien gitarren mit kompressor, [g=108]hall[/g], eq, [g=52]chorus[/g], was mir so einfällt, und bounce die dann. dann füge ich die gebouncten spuren wieder ein, speichere unter neuem namen ab und mische weiter. wenn ich dann merke, die gitarrenspuren klingen doch nicht so prall, kann ich es im alten arrangement ändern, wieder bouncen etc... etwas umständlich, spart aber viel power.
 
kennt jemand vielleicht doch ne günstige [g=3]DSP[/g] Karte. Hab die günstigste bei [g=193]Audio Workshop[/g] oder Thomann für 400€ gefunden (Universal Audio UAD1 ). Dass mit dem Bouncen ist mir zu umständlich aber Danke für die Tipps. Die Effekte hab ich auch so gelegt, dass möglichst wenig Rechenleistung flöten geht (sprich SEND-Effekte und Gruppenspuren Komprimieren, Verbs etc.). Will mein Rechner sowieso aufrüsten. 1 Gigabyte RAM kostet auch nicht so viel. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt was bringt? Wenn nicht spar ich halt noch ne weile :).

MfG mosqua
 
Welchen Sequenzer nutzt du eigentlich?

Bei SX 3 kannst du auf den Audiokanälen die Freeze-Funktion anwenden.

:)
Kay
 
falls du noch andere rechner rumstehen hast, währe fxteleport noch eine alternative
 
Bei SX 3 kannst du auf den Audiokanälen die Freeze-Funktion anwenden.
Mal kurz zwischengefragt: Soll SX2 nicht auch so eine Freeze-Funktion haben? Wenn ja, wo versteckt die sich?

Grüße,
Alsion
 
In SX 2 konnte/kann man nur [g=77]VST[/g]-Instrumente freezen, nicht aber die Audio-Channels (bzw. Instert-Effekte) - es sei denn(!).. du besorgst dir dieses Tool!

:)
Kay
 
danke für den Typ werd ich mal ausprobieren

Gruß mosqua
 
Frage: könnt ihr mir eine günstige [g=3]DSP[/g] PCI Karte empfehlen oder würde es ausreichen meinen RAM Speicher zu erweitern?

Stichwort: Ökonomisch arbeiten.

[g=77]VST[/g]-Instrumente einfrieren
nur 1-2 Send-Halle nutzen fürs ganze Projekt
Zwischemixe(!) machen
 
Hallo,

leute habe das selbe problem habe 1024 mb speicher, aber bei 18-20 spuren hakt es, wie mache ich das mit diesem einfrieren bei cubase ?

Danke vorraus.
 
gibt´s dieses freeze [g=8]plugin[/g] auch irgendwo für [g=18]mac[/g]*heul*?
:x
 
Hallo,

leute habe das selbe problem habe 1024 mb speicher, aber bei 18-20 spuren hakt es, wie mache ich das mit diesem einfrieren bei cubase ?

Danke vorraus.
?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben