Information ausblenden

VST-Effekte in Soundkartentreiber integrieren

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von genesysx, 06.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. genesysx

    genesysx Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.05
    Punkte:
    10.216
    10216
    Heyho!

    Mal ne Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit VST-Effekte wie z.B. einen Limiter in den Hauptsoundkartentreiber zu integrieren?

    Bei Winamp kann man ja sog. DSP Effekte integrieren, da gibts auch einen VST-Host.

    Gibt es sowas auch für die Soundkarte, dass alle Sounds bearbeitet werden?

    Lg

    Chris
     
    genesysx, 06.12.08
    #1
  2. Digit_AL

    Digit_AL

    Registriert seit:
    09.10.03
    Punkte:
    6.225
    6225
    weiss ich nicht.
    es gibt ja minihosts wo man vst plugs ohne sequenzer nutzen kann.
    oder das kx projekt für die soundblaster.
    programmier doch mal sowas.
     
    Digit_AL, 06.12.08
    #2
  3. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.007
    30007
    Hallo,
    ich kenn sowas jetzt nicht.Unter DSP verstehe ich eigentlich DSP-Sounkarten.Die generieren ihre Effekte über einen Chip der Soundkarte und nicht über die Treiber.In Winamp kannst du meine ich nur bestimmte VST-Effekte einbinden.
    Was hast du denn damit vor?
     
    Realist, 07.12.08
    #3
  4. Digit_AL

    Digit_AL

    Registriert seit:
    09.10.03
    Punkte:
    6.225
    6225
    der dsp chip auf dsp karten ist auch nur ein prozessor, spezialisiert auf fließkommaberechnungen. einen computer cpu mit software könnte man also auch dsp nennen.
     
    Digit_AL, 07.12.08
    #4
  5. genesysx

    genesysx Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.05
    Punkte:
    10.216
    10216
    ich möchte meine ganzen audiosignale durch einen limiter geschickt haben, nehmen wir an ich mache mit irgendwelchen programmen auf dem system hier musik, jetzt möchte ich dass diese eine maximale lautheit bekommen bevor sie den rechner verlassen und dann auf die anlage kommen. das ganze ist für parties... könnte natürlich auch einen hardwarelimiter kaufen und dazwischen klemmen aber da ich ein gutes limiterplugin habe dachte ich mir dass man das vielleicht irgendwie mit einbauen kann in die singalkette innerhalb des rechners.
     
    genesysx, 07.12.08
    #5
  6. Digit_AL

    Digit_AL

    Registriert seit:
    09.10.03
    Punkte:
    6.225
    6225
    einlimiter macht maximale lautstärke? ich dachte der begrenzt nur die maximale lautstärke.
     
    Digit_AL, 07.12.08
    #6
  7. genesysx

    genesysx Themenersteller

    Registriert seit:
    13.03.05
    Punkte:
    10.216
    10216
    richtig, und ermöglicht dadurch eine höhere lautstärke ohne zu übersteuern ;)
     
    genesysx, 07.12.08
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.