VST Drums so klingen lassen?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.657
Hi, dies hier ist kein Thread in dem ich versuche eine Lösung vorgesagt zu bekommen, da ich sehr gut weiss, das es eine solche nicht geben kann :)

Ich selber arbeite seit langer Zeit mit Drum VST Instrumenten, kenne den alten BFD, EZ Drummer1, DFH, Superior Drummer 2 samt der einen oder anderen Erweiterung, diese immer in Richtung Metal.

In meinen Projekten bin ich mit dem Sound der Drums grundsätzlich zufrieden und wüsste nicht wie ich mit meinen derzeitigen Fähigkeiten besser werden könnte, das hat nix mit Arroganz zu tun sondern mit der Einsicht des eigenen (Un-) Vermögens :)

Nun denn, warum ich hier bin:

Hier nun hört man eine aktuelle PostMetal Produktion aus Deutschlkand,
https://youtu.be/lF8bHEOUdto

Ich finde den Sound rundherum grossartig, vor allem die Drums sind herrlich, sehr räumlich, nicht "In your Face", dennoch in klarer Abgrenzung zu den Gitten die nun wieder mit Reverb und Delay nur so um sich werfen.

Den Drumsound nachbauen, das wärs, und zwar mit VSTI. Nicht 1:1, das geht natürlich nicht.

Wie würdet ihr das anstellen? Das Avatar NY Kit? Oder besser das PopRock Kit vom EZDrummer? Raumsound des VSTI muss sowieso her, im SD2 habe ich den ganz vorzüglich an Bord, mit x-Bleed-Funktionen. Ich versuche das mal am WE.

Tipps mit auf meinem Weg von euch?

Mein Browser kann den YT nicht abspielen.

Was ist das für eine Produktion...?

Der Link in offen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um generell was schön nachzubilden muss das im Kontext geschehen imho. Also ein paar Takte Gitarren und Bass einspielen, dann lässt sich's schrauben

Oh ja, sehr viel Room auf den Drums. Da würde ich sagen muss die Snare passen, aber sollte wirklich kein Ding sein mit dem avatar Kit. Die Kick halt schön ins Tape fahren.

Aber du hast schon diesen Release hier mitbekommen :)

Hast du Metal Foundry? Die Sonor Snare und DW kick sind schonmal ein super Anfang

Das wäre ein schnelles Beispiel als Startpunkt aus der MF:

Das SD2 Preset könnte ich Dir schicken.

Und hier mein Bsp.:

Das ist auch MF, Die Sonor Snare hab ich noch via X-Drum mit der Supraphonic gelayert. Bisschen Processing in der DAW, hauptsächlich Waves SSL Channel

Aber wie gesagt, ohne Gitarren maht das kein Spass. Jemand Lust die paar töne zu klimpern? Ich hab keine passende Gitarre. Tempo ist 105.5

Den 1176 Kompressor im All Buttons-Mode nicht vergessen. Der fördert i.d.R. diesen aggressiven Raum zu tage. Übertrieben eingesetzt wird er auch gerne parallel verwendet.

Für diese Art von Musik eignen sich IMHO die Steven Slate Drums ganz gut.

Anbei ein Beispiel: Trocken / +Raum-Mic / +1176 in All Buttons-Mode / + UAD Studer A810

Die Einstellungen sind übertrieben, damit man hört, was jeweils soundmäßig dazu kommt. Man kann diese Chain aber gut im Parallelbus verwenden.

https://soundcloud.com/jeemedia/drums-1176

Nun denn, warum ich hier bin:

Hier nun hört man eine aktuelle PostMetal Produktion aus Deutschlkand,
https://youtu.be/lF8bHEOUdto

Ich finde den Sound rundherum grossartig, vor allem die Drums sind herrlich, sehr räumlich, nicht "In your Face", dennoch in klarer Abgrenzung zu den Gitten die nun wieder mit Reverb und Delay nur so um sich werfen.

Den Drumsound nachbauen, das wärs, und zwar mit VSTI. Nicht 1:1, das geht natürlich nicht.

Wie würdet ihr das anstellen? Das Avatar NY Kit? Oder besser das PopRock Kit vom EZDrummer? Raumsound des VSTI muss sowieso her, im SD2 habe ich den ganz vorzüglich an Bord, mit x-Bleed-Funktionen. Ich versuche das mal am WE.

Tipps mit auf meinem Weg von euch?

Mit BFD bekommst du diesen Sound so hin. Das klingt auch schwer nach BFD-Lib

Mit BFD bekommst du diesen Sound so hin. Das klingt auch schwer nach BFD-Lib

Gut, dass das noch jemandem auffällt. Ich habe nämlich bei dem Video von Anfang an an "künstliche" Drums gedacht ...

[ref=[media=youtube]ZbsEWiZbTM0[/media]

Hab ich mir gerade angesehen, ich mag den Snaresound nicht, zu dumpf, das ich natürlich nicht das Ende aller Tage da man ja in der DAW damit noch jede Menge Faxen machen kann/soll....

Danke erst mal, ich muss nachdenken :)

Hmmm...

Der Raum klingt auf jeden Fall gut und wird hier im Mix typisierend einsetzt.
Ist aber halt auch ein One-Trick-Pony wenn man das übertreiben würde...

Er klingt eigentlich klein, aber groß genug.
Diffus, aber lang genug.

Die Snare ist die Leadvocal des Drumsets und lebt natürlich mit dem Raum in der Wechselwirkung.

Der Track ist gelungen, keine Frage...

Mit den NY Avatar bekomme ich es irgendwie hin, das Kit ist geil, hab das immer übersehen bislang. :)