VST Drum Sessions von Steinberg

• Ersteller Metallicat
  • Erstellt am
M

Metallicat

Reaktionen
0
Hi Leutz,

hat jemand mal genauere Infos, bzw. Erfahrungen mit den CD's der [g=77]VST[/g] Drum Sessions von Steinberg? Speziell die Heavy Rock-Serie.

Benutze Cubase SE, und das DFH2. Meist bearbeite ich bestehende [g=32]MIDI[/g]-Files und sample mir diese zurecht. Jetzt brauche ich für eigene Sachen gescheite Grooves, die ich auch problemlos bearbeiten, und arrangieren kann.

Wäre echt nett, wenn mir mal jemand etwas darüber berichten kann, bei Ebay gibts die nämlich grade für 15 Euronen! Kann man ja eigentlich nix verkehrt machen :)

Viele Grüße, und ein FROHES NEUES!!!

Frank

Hi,
habe mit den Drum Sessions ziemlich viel gemacht, nur aber keinen Heavy Rock. Die Beispiele auf meiner Homepage sind alle mit den Drum Sessions.
Mittlerweile find ich den Groove Agent besser, oder den Barney, der unser Drummer ist ;)
Aber für 15 Euro kannste nix falsch machen. Du kriegst sowohl Rexx-Files als auch [g=32]Midi[/g]-Files, also geht auch noch ein büschen editieren hinterher.
Grüße
Edgar

Hi Edgar,

danke für Dein Statement!

Ich denke wenn die Grooves in [g=32]MIDI[/g] vorliegen kann man da schon etwas rausholen.
Für die passenden Sounds nehm ich ja eh die DFH2-Samples. Den Groove Agent hab ich mal angetestet, ist aber nicht mein Ding.
Naja, werd mir das Teil mal zulegen und meine Erfahrung damit machen.

Wo ist eigentlich der Link zu Deiner Homepage? Was übersehn ;)

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,
der Link zur Homepage steht in der Zeile unter der Signatur, da ist so ein kleines Icon wo "www" draufsteht ;)
Was mich zum Schluss an den Drum Sessions gestört hat, war das sie doch etwas limitiert sind. In der Regel sind die Grooves in Form von Songs aufgebaut, also in Strophen, Refrains und eine Bridge aufgeteilt. Auf diesen Songparts liegen jeweils unterschiedliche Variationen des Grooves, jeweils durch ein Fill getrennt. Und da liegt meiner Meinung nach der Nachteil im Vergleich zum GA. Dieser hat einfach mehr Variationen, sowohl bei den Fills, als auch bei den Grooves. Sind glaub ich 20 verschiedene.
Aber bei den Drum Sessions hast Du ja die [g=32]Midi[/g]-Files und kannst Dir Deine eigenen Fills basteln, zumindest wenn Du nicht so eine faule Socke bist wie ich ;)
Na, dann wünsch ich viel Spass und lass mal nen Song hören wenn Du soweit bist.
Grüße
Edgar

Was sind eigentlich Rexx-Files und womit spielt man die ab?

Ach ne, ist schon klar, wie das mit den Rex Files geht, aber ein Kumpel von mir hat erzählt, dass diese Cubase Datei, die bei jedem Groove dabei ist, veraltet sei und die neuen Cubase SX Versionen die nicht mehr öffnen würden. Kann man das irgendwie umwandeln oder funktioniert das gar nicht mehr unter Cubase SX?

BigVic schrieb:
Ach ne, ist schon klar, wie das mit den Rex Files geht, aber ein Kumpel von mir hat erzählt, dass diese Cubase Datei, die bei jedem Groove dabei ist, veraltet sei und die neuen Cubase SX Versionen die nicht mehr öffnen würden. Kann man das irgendwie umwandeln oder funktioniert das gar nicht mehr unter Cubase SX?

Funktioniert auch unter SX (bei mir Version 2 & 3). Über "Importieren -> Cubase Song". Ich habe nämlich alle Editions der Drum Sessions und würde mich in den A.... beißen, wenn's nicht gehen würde... ;)

Gruß
SteKrä

Gibt's eigentlich noch anderer solcher Samples anstatt nur die von Steinberg? Also auch so aufgebaut mit echten Drums etc.?

BigVic schrieb:
Gibt's eigentlich noch anderer solcher Samples anstatt nur die von Steinberg? Also auch so aufgebaut mit echten Drums etc.?

Na klar! Mittlerweile natürlich auch in viel besserer Qualität und viel flexibler einsetzbar. Die Sample-Libraries kommen in der Regel mit einem Sample-Player (z.B. Kompakt). Such mal im Forum nach DFH oder BFD, da wirst du schon was finden... ;)

Allerdings nicht in der Preisklasse der "alten" Drum Sessions... :D
Gruß
SteKrä

Das ist mir schon klar, hab ja selber das DFH, aber was ich bei den Drum Sessions so gut finde, ist, dass die ganzen Grooves schon eingespielt sind. Sonst muss man sicher immer midis suchen und die dann so zurechtschieben, dass die auf die GM vom DFH passen etc.
Gibt's nicht mehr solcher sachen, wo die ganzen Grooves schon fertig eingespielt sind?

Also ich habe ihn selber nicht, aber ich meine mal gelesen zu haben, daß der Groove Agent sowas dabei hat, bzw. man die eingestellte Grooves als [g=32]MIDI[/g] speichern kann und damit z.B. die DFH ansteuern kann.

Also, wo sind die Groove Agent Spezialisten ?! :?

Jo, das ist auf jeden Fall so, nur mag ich halt besonders die Drum Sessions, da dort die Drums sich immer noch echter anhören finde ich, da sie halt genau so im Studio eingespielt live eingespielt wurden.