VST Bläsersounds mit Vibrato

T

tasti

Registriert
30.07.09
Beiträge
59
Reaktionen
1
Punkte
118
Hallo!
Ich habe mich spezialisiert, Cover-Versionen von diversen Orchestern ( James Last, Mantovani, Benny Goodman, Billy Vaughn, Bert Kaempfert und diverse andere, so gut es geht, mit meinem Technics Keyboard KN 7000 nachzuspielen. Das hat auch ganz zufriedenstellend geklappt. Nun habe ich von einem Freund Komplete 7 von Native Instruments empfohlen bekommen. Die Sounds und Möglichkeiten zu diesen Programmen sind fantastisch. Nur was ich suche, sind vor allem Bläsersounds, Klarinetten, Trompeten, Saxophone,Trombone, die schon mit Vibrato ausgestattet sind. Die Bläser-Sounds auf (NI Komplete 7, Kontakt 4) sind wirklich toll gesampelt, (für Klassik ideal) aber leider alle ohne Vibrato. (Ein Beispiel: Moonlightserenade mit einer führenden Klarinettenstimme ohne Vibrato--- undenkbar!! Ich möchte die Zeit lieber zum Musikmachen nützen, als mich lange mit Modulationen herumplagen zu müssen. Kann mir jemand für meine Vorstellungen einen Tip geben, wo ich solche Sounds herbekomme? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
tasti
 
Für den Big Band Bedarf ist die Auswahl an guten VSTi's m.E. recht übersichtlich:

Budgetlösung: Chris Hein Horns Compact http://www.bestservice.de/detail3.asp/dance_pop/vst/blasinstrumente/chris_hein_horns_compact/de

Mittelklasse: Chris Hein Horns Complete http://www.bestservice.de/detail3.asp/blasinstrumente/vst/dance_pop/chris_hein_horns_complete/de
MOJO: Horn Section http://www.bestservice.de/detail3.asp/dance_pop/vst/blasinstrumente/mojo_horn_section/de

Oberklasse: Broadway Big Band http://www.bestservice.de/detail3.asp/blasinstrumente/vst/dance_pop/broadway_big_band/de

Unbedingt die Audiodemos anhören, aber sei dir gewiss, dass eine Menge Arbeit dahinter steckt, bis das so klingt.

Servus, Jeff.
 
von NI gibts auch die SAX and BRASS samples (extra paket)
die hab ich und bin ganz glücklich für sowas - klingt out of the box nach big band :D aber bin da nich so der profi und kann sagen ob das jetzt abstinkt gegen die "oberklasse"
 
NI Sax & Brass wurde leider eingestellt (mitsamt dem zugrundeliegenden KORE Player).
Ich hab's auch, bin aber nicht so happy damit - ich blick bei dem Ding nicht ganz durch :-(
 
Eine klarinette mit vibrato zu spielen ist eher ungewöhnlich. Ich habe zwae mal ein Stück in live mit Vibrato gehört, aber das ist eher die Ausnahme.
ich kenne auch kein VSTi, welches das hat oder kann. Sehr schade, wie ich finde.
 
Eine klarinette mit vibrato zu spielen ist eher ungewöhnlich. Ich habe zwae mal ein Stück in live mit Vibrato gehört, aber das ist eher die Ausnahme.
ich kenne auch kein VSTi, welches das hat oder kann. Sehr schade, wie ich finde.

Die aktuellen Woodwinds-Librarys haben das. CineWinds, EastWest HOW, Orchestral Tools BWW.
 
Mmhh... gibbet bei den o.g. VSTI's denn keinen LFO, mit dem man Tonhöhe oder Amplitude modulieren kann?

Kenn mich mit Orchesterlibraries nicht so aus...
 
[ref=[media=youtube]re5aRwSOwyE[/media]&feature=channel&list=UL

Ab 3:05 kommt die Klarinette. Wie auch noch sehr schön zu sehen ist, enthält dieses Instrument keinen der "Vibrato-Button."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups. Experte Magna hat natürlich wieder Recht :D
Weder HOW noch BWW haben Klarinetten mit Legato, aber CineWinds hat welche. Schwacher Trost für den Gesamtzustand von CW ... :(
 
@Tasti
. (Ein Beispiel: Moonlightserenade mit einer führenden Klarinettenstimme ohne Vibrato--- undenkbar!!
Ich hab mir gerade einen Wolf bei Youtube gesucht und leider nix gefunden.
Gibt es ein Video, oder ähnlich, wo man das Stück mit einer Klarinette und Vibrato hört?

Einige Versionen mit Saxophon sind ja zu finden, aber nix mit Klarinette.


Das das ganze aber nicht völlig abwegig ist hört man hier:
&feature=related

(Das ist auch das Stück, was ich im letzten Herbst gesehen hatte und wo ich mich freute, dass ich mal eine Klarinette mit Vibrato hören konnte.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CineWinds hat in allen Legato-Patches zuschaltbares Vibrato. Bei der Klarinette ist das SEHR subtil, aber es ist da. Irgendwie. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben