vst bei jedem öffnen neu einstellen! warum?

  • Ersteller fritz1987
  • Erstellt am
F

fritz1987

Registriert
28.06.05
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
87
ich habe das problem, dass ich jedesmal, wenn ich ein cubase-projekt öffnen will, in dem ich vorher [g=77]vst[/g]-instrumente eingestellt habe, sie bei jedem neuen öffnen neu eingestellt werden müssen. manchmal ist auch das projekt durch ein andauerndes lautes knistern beschädigt....keine ahnung woran das liegt. habt ihr eine idee?
dass das projekt so oft nach dem speichern beschädigt ist meinte n bekannter, der sich auhc mit cubase auskennt, sei normal, aber ich kann mir das nicht vorstellen, da das nun echt schon oft vorgekommen ist....insbesondere bei [g=32]midi[/g]-bearbeitung.

danke und lg

fritz
 
welche plugins sind das denn? normal ist das nicht...
 
habe mir gerade "east west quantum leaps symphonic orchestra" gekauft...gedenke es aber wieder zurückzugeben, wenn sich der fehler nicht beheben lässt...bei dem preis:eek:...aber vielleicht liegt es ja auch nicht daran, sondern an cubase, ich weiß es nicht...ist mir auch ein rätsel!?
 
Welche Soundkarte hast du, und welcher Audio-/[g=12]ASIO[/g]-Treiber ist in Cubase eingestellt?
Welche CPU, und wieviel RAM?
Der Kompakt-Player der Symphonic Orch. hat ne DFD-Streaming-Funktion (DirectFromDisk), die sollte unbedingt aktiviert und konfiguriert werden!

:)
Kay
 
cpu: amd duron 1800mhz, 704 MB RAM....soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 24/96. [g=12]asio[/g]-treiber habe ich den soundkarteneigenen eingestellt, da ich vorher probleme mit der latenzzzeit hatte...was bedeutet DFD-Streaming und wie kann ich die aktivieren bzw. konfigurieren? :) bin neuling

fritz
 
fritz1987 schrieb:
cpu: amd duron 1800mhz, 704 MB RAM....was bedeutet DFD-Streaming und wie kann ich die aktivieren bzw. konfigurieren? :) bin neuling

fritz
"Options"-Button links.


Über Geräte -> Geräte konfigurieren -> [g=77]VST[/g] Audiobay ändere mal in Cubase den [g=12]ASIO[/g]-Treiber und siehe obs besser wird. Kann gut sein dass die [g=5]Latenz[/g] (Buffer) erhöht werden muß, da du einen relativ alten Prozessor hast.

:)
Kay
 
super, habe zwar nur die latenzzeit erhöht, aber seitdem funktioniert alles einwandfrei!? ergibt zwar nicht wirklich einen sinn für mich, aber egal, hauptsache es klappt :D
ich bedanke mich :)

fritz
 
Hi

grob gesagt, stellt die [g=5]Latenz[/g] die Zeit in Millisekunden dar,
die dem System bleibt, um die eingehenden Daten
(von den Analog-Digital-Wandlern) zu verarbeiten.

Analog zu der [g=5]Latenz[/g]-Zeit verändert sich die Anzahl der
Samples, die sich Windows beim Soundkarten-Treiber
abholen kann - und vice versa.

In der Regelkann an bei [g=12]ASIO[/g]-Treibern die Anzahl der
Samples pro Buffer* einstellen und bekommt dafür die
daraus resultierende [g=5]Latenz[/g]-Zeit in ms kalkuliert.

* Buffer sind einfach nur Zwischenspeicher, die
"leergelesen" werden sollten, bevor sie "überlaufen"
(= sog. "Buffer Overrun"), sonst kommt es zu ver-
stümmelten Daten --> Knackser und Knisterer eben.
Die Sound-Hardware "spült" bei Signal am EIngang
fortlaufend Daten in den Buffer und das System
muss da hinterherkommen können...

Zuletzt eine Fantasie:
Badewanne vollaufen lassen - Stöpsel ziehen - Wasserhahn aufreissen...
...während die Badewanne an der Wasserober-
fläche eines Schaumbades weiter volläuft, fliesst
unten das Wasser ab. Da mehr abfliesst als nachläuft,
bleibt das Badezimmer trocken. Die Wanne ist
ein prima funktionierender Buffer, jedenfalls für eine
gewisse Zeit... ; )

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und DeinIntellekt nicht
allzusehr mit meiner Wannen-Metapher beleidigt zu haben.

Grease

Dave
 
:) danke für die bildliche erklärung....ich weiß ja was die Latenzzeit ist, aber ich verstehe nicht, warum ich, sobald ich die Latenzzeit hochgestellt habe auf einmal nicht mehr die [g=77]VST[/g]-Instrumente neu einstellen muss!? Seit wann hat darauf die Latenzzeit einen Einfluss?
Aber egal, ich denke bei Cubase darf man nicht immer mit Logik versuchen ranzugehen :D

Gruß vom Fritz
 
dave_de_lerch schrieb:
Hi

... grob gesagt, stellt die [g=5]Latenz[/g]

Hi Danke Dir!

An Alle ... wenn Texte blau dargestellt werden, genügt oft ein Klick darauf ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben