VST 3 Plugins nicht mehr verfügbar

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Hallo,
ich habe gerade NI-Software über Native Acces installiert.
Danach sind im Projekt die Waves VST 3 Plugins nicht mehr verfügbar.
Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.
Hab mal die Fehlermeldung als Screenshot hochgeladen.

Selsamerweise hatte ich in der letzten Zeit auch immer nur noch die VST 3 Plugins von Waves in Reaper zur verfügung.
Sieht so aus als wären die VST 2 Plugins gar nicht installiert worden. Wenn ich ins Waves Central gehe, werden alle Plugins als installiert angezeigt.
 

Anhänge

  • vst3.JPG
    vst3.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich über Waves Central Maintenance die Repair-Funktion durchlaufen lassen habe, sind die VST 3 Plugins wieder verfügbar. Das Projekt lässt sich wieder normal öffnen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren warum ich die VST 2 Plugins nicht auf dem Rechner habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Installationsprogramm an, VST2 muss man ja nicht mehr installieren und VST3 gehören in den VST3 Ordner.
 
Ich dachte VST 3 wäre der aktuelle Standard bei Steinberg also Cubase usw.
Reaper unterstützt ja VST 3 aber ist das dann auch für Reaper der aktuelle Standard?

Wenn ich bei der Installation auswählen kann, wird installiert was ich auswähle, also auch VST 2.
Ich weiß allerdings nicht wo man das bei der Installation über Waves Central festlegen bzw. auswählen kann. Es werden darüber nur noch VST 3 Plugins installiert.

Mein erstes Waves Bundle Gold wurde noch als VST 2 und VST 3 installiert.
Hat das vielleicht etwas mit dem V 9, V11, V12 bei Waves zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich jetzt nicht 100% aber ich würde mal ins Handbuch schauen an der Stelle, hilft wohl am meisten, dann kannst du dir absolut sicher sein, ich hatte auch erst vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, Cubase von einer recht alten Version auf 11 geupdated und dann musste ich die Plugins noch mal richtig installieren weil Cubase zuerst nur VST2 laden wollte, keine Ahnung an was es genau lag, aber Cubase hat ein VST3 Ordner, VST2 habe ich schon gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper unterstützt ja VST 3 aber ist das dann auch für Reaper der aktuelle Standard?

Was meinst du mit 'aktueller Standard'?
Reaper setzt da keine Priorität, falls du das meinst.
Wenn VST2 und VST3 eines plugins installiert sind (und für VST2 der plugin-Pfad richtig gesetzt) werden beide Versionen angezeigt
 
Reaper unterstützt ja VST 3 aber ist das dann auch für Reaper der aktuelle Standard?

Was meinst du mit 'aktueller Standard'?
Reaper setzt da keine Priorität, falls du das meinst.
Wenn VST2 und VST3 eines plugins installiert sind (und für VST2 der plugin-Pfad richtig gesetzt) werden beide Versionen angezeigt

Wenn ich mit Cubse arbeiten würde, würde ich sicher auch nur noch VST 3 installieren.
Bei Reaper war ich mir bisher nicht sicher und habe, wenn ich die Wahl hatte, eher VST 2 installiert.

Die Pfade sind richtig gesetzt, es werden ja auch VST 2 und VST 3 Plugins in Reaper angezeigt.
Ich frage mich nur warum über Waves Central ausschließlich VST 3 Plugins installiert werden.
Also auch nach einer Reinstallation. Eine Auswahlmöglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
Es ist ja auch kein Problem, ich kann ja gut mit VST 3 arbeiten.

Wahrscheinlich müsste ich mich aber mit dieser Frage mal an den Waves Support wenden.

Danke für eure Antworten!
 
Ich habe gerade festgestellt, dass die Waveshells für VST 2 in einem eigenen Ordner unter C: installiert wurden.
Deshalb wurden sie auch nicht angezeigt.
Also müsste man doch den Pfad für die Installation beim Waves Central irgendwo ändern können.

Danke @suboptional für den Hinweis.
 
Waves Central und Waveshell haben bei mir schon so viel Mist angestellt, von allen Installern die ich bisher hatte macht es Waves wirklich mit Abstand am kompliziertesten.

Daher ist im Zweifelsfalle für mich Waves das Problem.
 
Ich dachte VST 3 wäre der aktuelle Standard bei Steinberg also Cubase usw.
Reaper unterstützt ja VST 3 aber ist das dann auch für Reaper der aktuelle Standard?

Wenn ich bei der Installation auswählen kann, wird installiert was ich auswähle, also auch VST 2.
Ich weiß allerdings nicht wo man das bei der Installation über Waves Central festlegen bzw. auswählen kann. Es werden darüber nur noch VST 3 Plugins installiert.

Mein erstes Waves Bundle Gold wurde noch als VST 2 und VST 3 installiert.
Hat das vielleicht etwas mit dem V 9, V11, V12 bei Waves zu tun?
Früher habe ich auch Jede Plugn Version Installiert:

Vst3 haben ja einen Vorgegeben ordener.
VST2:
C:\ VST \ VSTx64 << fuer VST2 x64 welche ich tatsaechlich nutze
C:\VST \ VSTx32 << fur jBridge
VST2: C:\VST \ VSTx64 alt << nutze ich nicht, da VST3 Version gibt, nur falls ich diese mal brauchen sollte
VST2: C:\VST \ VSTx32 alt << nutze ich nicht, da es zumindest VST2 x64 gibt, nur falls ich diese mal brauchen sollte
C:\ VST \ 2jBridge << VST2 x64 die so shice sind, dass ich sie wegen, absturzn gefahr, jBridge
C:\ VST \ jBridged << die gebridgten Plugins von VSTx32 und 2jBridge.

Praktisch war das ganze ziemlich unnötig, aber wenn ich mal einen neuen Host aus irgendwelche gründen nutzte habe ich dazu einen neuen Ordner erstellt:
C\VST\ neuerHost
und das was ich brauchte reinkopiert.

Heute installiere ich gleich nur mehr was ich brauchen, um Verwächlung vorzubeugen, spart ausserdem einiges an Verwaltungsaufwand.
 
Warum willst Du den unbedingt noch VST2 installieren, wenn es für die Plugins VST3 gibt. So verstehe ich das hier. Was macht den VST3 schlechter als VST2. Ich mein die Steinis haben das jetzt endlich nach gefühlt 10 Jahren hinbekommen. Warum im Jahre 2021 diese neue Technologie nicht einfach nach Herzenslust nutzen und VST2 als uraltveraltet links liegen lassen? Irgendeinmal muss man doch den alten Schrot aussen vor lassen. Oder hab ich Dich jetzt völlig falsch verstanden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben