VSL - Empfehlung für Einstieg

Reaktionen
108
Ich würde gern in die Vienna Ensemble 'Welt' einsteigen.
Mir fehlt auf der Homepage etwas der Überblick und bei einigen Produkten erschließt mich nicht mal so ganz, was die genau machen...
Deswegen frage ich mal nach Empfehlungen.
Ich suche als Einstieg ein möglichst umfangreiches Orchesterplugin.

Vienna Ensemble PRO ist ja quasi ein eigener Sequenzer, ja? Wenn da das Epic Orchestra Pack dabei ist, ist das ja für 195 € sehr günstig!!

Vienna Instruments PRO ist nur der Player, so dass man jedes Instrument extra dazu kaufen muss oder?

Was könnte man mir denn empfehlen? Das hier ? https://www.thomann.de/de/vsl_vi95_special_edition_plus_st.htm

Ich danke Euch schonmal

Hattest du denn nicht Komplete gehabt ? Da ist doch auch schon ne abgespeckte VSL dabei.
Dazu dann noch die HSO für 99Eu updatepreis (ich meine du hast doch Cubase), dann hast schon mal nen günstigen Grundstein.

Nein, Komplete hab ich nicht...

Jo die VSL Sachen sind richtig gut.
Ich würde dir für den Anfang die VSL Special Edition empfehlen. Ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Instrumente, die man für ein Orchester braucht. Allerdings mit einem nicht ganz so umfangreichen Satz an verschiedenen Velocitis. Bedeutet, dass die Instrumente nur drei verschiedene Dynamikstufen haben. Du kannst dich entscheiden, ob du die Special Edition als DVDs haben möchtest, oder sie als Download Version kaufen möchtest. Bei der Downloadversion gibt es sogar noch die Möglichkeit, die Special Edition als Abo zu bekommen. Wenn du dann später deine Instrumente erweitern möchtest, kannst du dir dann ja eine der großen Kollektionen, oder Einzelinstrumente in der Downloadsektion kaufen. Die Einzelinstrumente wurden vor kurzem geupdatet. Die haben jetzt den vollen Umfang der großen Librarys. Das bedeutet alle Artikulationen und den vollen Umfang an Velocitis. Aber wie gesagt. Fang erstmal mit der Special Edition an. Da ist ein Player auch schon dabei.

Ich suche als Einstieg ein möglichst umfangreiches Orchesterplugin.

"möglichst umfangreich" bedeutet bei vsl recht viel geld ausgeben.

Vienna Ensemble PRO ist ja quasi ein eigener Sequenzer, ja? Wenn da das Epic Orchestra Pack dabei ist, ist das ja für 195 € sehr günstig!!

VE PRO ist kein sequenzer sondern ein mixing-host. er ermöglicht plattformübergreifend und per netzwerk nahezu alle vst (egal ob 32bit oder 64bit) zusammenzuführen. das teil ist hervorragend, wenn man mehrere rechner und mehrere grosse libraries gleichzeitig fahren will/muss. der preis ist sehr gut! das beigelegte "epic orchestra" ist lediglich als bonus anzusehen und dient dazu in die vsl-instrumente-welt hineinzuschnuppern.

Vienna Instruments PRO ist nur der Player, so dass man jedes Instrument extra dazu kaufen muss oder?

VI ist der player und beim instrument-kauf immer dabei. die PRO-version ist eine (kostenpflichtige) deutlich umfangreichere version des players mit jeder menge features für fortgeschrittene anwender und fine tuning freaks.

die special edition ist bei vsl das "einsteiger-paket", also nicht wie die anderen instrumenten-produkte eine spezialisierung auf eine instrumentengruppe (z.b. streicher), sondern man bekommt quasi alle wichtigen orchester-instrumente mit den basis-artikulationen in einem paket.

noch ein hinweis:
bei vsl sind alle instrumente "furztrocken". du musst also gewisse grundlagenkenntnisse in sachen tiefenstaffelung, positionierung, reverb, usw. mitbringen um dem orchester leben einzuhauchen. das kann für erfahrene anwender von vorteil sein, für unerfahrene zu frustration führen, weil es immer irgendwie steril klingt.

edit:
wenn du nicht ausschliesslich auf vsl festgelegt bist, sondern auch für andere anbieter offen, schau mal bei east west vorbei und checke das symphonic orchestra gold

http://www.soundsonline-europe.com/Symphonic-Orchestra

momentan läuft bei east west die 2 for 1 aktion, so dass du sehr preiswert zwei hochwertige libraries zum preis von einer bekommst:

http://www.soundsonline-europe.com/EastWest-Quantum-Leap-Two-for-One

VSL Special Edition (mit oder ohne den Plus-Paket) kann ich nur empfehlen. Kenne keine Library, die in Sachen des klanglichen Realismus und Natürlichkeit mit dieser vergleichbar wäre. Mit der vorhandenen Auswahl der Artikulations-Patches kanns Du bereits das Meiste erledigen.

Stimme Dir zwar zu, aber hast Du mal auf das Datum des letzten Beitrags geguckt?^^

@ EarlGrey

Meinst Du, der Thread ist nicht mehr aktuell?

Meinst Du, der Thread ist nicht mehr aktuell?
In Relation zur Vogelgrippe schon ...
smil470009513826a.gif