Information ausblenden

VSL Elite Strings

Dieses Thema im Forum "Deal of the Day" wurde erstellt von vulcan, 08.04.21.

Schlagworte:
  1. vulcan

    vulcan Themenersteller Tastenheld

    Registriert seit:
    15.09.19
    Punkte:
    422
    422
    vulcan, 08.04.21
    #1
    Vast und Holle1975 bedanken sich.
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.952
    58952
    Jetzt wird von VSL aber auch jede erdenkliche Nische ausgefüllt, um den Rubel rollen zu lassen.

    "Gerade bei kleinen Streicher-Ensembles kommt es auf die höchste Qualität der Musiker:innen an, aber auch auf ihr Vermögen, einen homogenen Gesamtklang formen zu können."

    Heisst das, dass in den Libraries davor nur Vollpfosten:innen gespielt haben?
     
    Kosaken-Kaffee, 08.04.21
    #2
    Ethersis, Holle1975, whitealbum und 2 andere bedanken sich.
  3. ollo123

    ollo123

    Registriert seit:
    13.04.14
    Punkte:
    2.747
    2747
    Sowas liest man ja so oft: Plugin XYZ hat die beste Emulation von Hardware die jemals gebaut wurde, hier waren nur die besten ihres Faches am Werk. 1 Jahr später: Plugin XYZ 2.0 klingt jetzt noch besser, weil wir hier nochmal den Programmcode optimieren konnten.

    Ja, wieso haben die dass dann nicht gleich so gemacht?o_O
     
    ollo123, 08.04.21
    #3
    Holle1975 bedankt sich.
  4. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.952
    58952
     
    Kosaken-Kaffee, 08.04.21
    #4
  5. Holle1975

    Holle1975 Individualist

    Registriert seit:
    09.04.19
    Punkte:
    494
    494
    Das ist nur für den Synchron-Player:
    • Synchron Elite Strings (6-5-4-4-3)
    • Synchron Strings Pro (14-10-8-8-6)
    • Synchron Strings I (14-10-8-8-6)
    • Synchron FX Strings I
    • Synchron-ized Solo Strings (1-1-1-1-1)
    • Synchron-ized Chamber Strings (6-6-4-3-2)
    • Synchron-ized Appassionata Strings (20-20-14-12-10)
    • Synchron-ized Dimension Strings I (8-8-6-6-4)
    • Synchron-ized Dimension Strings II (8-8-6-6-4)
    • Synchron-ized Dimension Strings III (8-8-6-6-4)
    Die Auswahl an Streicher-Libraries ist ja schon recht mager bei VSL.;) Da warte ich lieber noch auf die "SYNCHRON-ized Synchron-Strings VII Pro Full Extra" Lib. Die soll ja eine Besetzung von 17 - 15 - 13 - 10,5 - 30 haben.:confused: Alles andere ist sowas von 0815.
     
    Holle1975, 08.04.21
    #5
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  6. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    31.469
    31469
    Ich mag VSL sehr vom Klang her, aber da blickt doch keiner mehr durch!

    Und wenn man meint Standard Library langt, dann will man was bestimmtes und bämm, gibts nur in der Extended Library.

    Auch hier bei den Elite Strings sind zwar alle Spielweisen in der Standard Lib dabei, aber die tollen Ribbon Aufnahmen natürlich nicht, in der Standard muss man sich mit den schnöden KMKs rumschlagen.

    Ich bastele mir schon seit längerem nur aus den VSL Solo Strings (natürlich Extended) Quartette, Oktette oder kleine String Ensembels zusammen, klingt echter und gut, und wenn ich etwas Unterstützung brauche, mit großem Besteck, kommt einfach SSPRo 2 oder irgendeine
    NI Symphony Strings im Hintergrund dazu.

    Was noch deutlich besser ist, echte Strings super aufnehmen, und wenn man Größe und Dimension braucht, etwas unterfüttern mit SSPro 2, das geht super!

    Synchronized Strings oder wie das heißt habe ich zwar, aber fliegt immer raus, irgendwas klingt da nicht so wie es soll.

    Deswegen echt mit o.g. Libraries mischen, und wenn echt nicht möglich, Ensemble zusammenstricken aus VSL Solo Strings.
     
    whitealbum, 08.04.21
    #6
    Kosaken-Kaffee und Holle1975 bedanken sich.
  7. Holle1975

    Holle1975 Individualist

    Registriert seit:
    09.04.19
    Punkte:
    494
    494
    Also aus o.g. Auflistung besitze ich die Strings Pro, Strings I und Dimension Strings I. Ich mische immer gerne die Dimension Strings mit unter, dann erhalte ich ein wenig mehr Details, die bei den großen Zusammensetzungen irgendwie untergegangen sind.
    Ich habe mir die Demos der Elite Strings mal angehört. Klingt gut. Aber eigentlich klingt ja immer alles gut, wenn VSL etwas neues raushaut. Allerdings höre ich hierbei nicht die Intimität wie bei z.B. den Chamber Strings. Die Elite Strings klingen irgendwie größer. Evtl. liegt das an der Stage?
     
    Holle1975, 08.04.21
    #7
    whitealbum und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  8. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    31.469
    31469
    Ja bei den Beispielen ist zu viel Stage im Ton.
    Wieviel Stage man da im Klang rausbekommt, weiß ich nicht.
    Aber ich habe meine Zweifel.

    Ich möchte Strings immer direkt erstmal mit vollem satten Ton, und nicht den eher undefinierten Stageklang.
    Das klingt schnell künstlich, finde ich.

    upload_2021-4-8_17-48-17.png

    Chamber Strings klingt für mich griffiger, knorriger, mehr Holz , mehr Saiten wie bei den Solo Strings.
    So mag ich das.
     
    whitealbum, 08.04.21
    #8
    Holle1975 bedankt sich.
  9. Vast

    Vast Tonmensch

    Registriert seit:
    22.05.15
    Punkte:
    2.316
    2316
    warum Elite Strings?

     
    Vast, 11.04.21
    #9
  10. Froschkapitaen

    Froschkapitaen

    Registriert seit:
    19.04.13
    Punkte:
    4.136
    4136