VPR Test...gescheitert

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Reaktionen
1.088
Hey Leute,

Das ist ziemlich doof... Zwar hat die Verwendung des VPRs insgesamt minimal etwas gebracht, aber dies lässt sich auf das CIB zurückführen.
Mithilfe des vollen Körpereinsatzes habe ich die Platte gedämpft... und es änderte sich nichts im Vergleich zur ungedämpften Messung.
Hmmm... hier mal die Files:

ausgangszustand.jpg

Ausgangszustand

mit%20vpr.jpg

Mit VPR

mit%20vpr%20durch%20k%C3%B6rper%20ged%C3%A4mpft.jpg

Mit VPR gedämpft, reine CIB Wirkung.

Die Maße des VPRs sind:

2000mm*1000mm*1mm Stahlblech

Das CIB hat eine Dicke von 12 cm.

Das Stahlblech ist auf die weiche Seite geklebt... könnte es eventuell daran liegen?

Hab mal versucht vorne Noppenschaumstoff zu kleben...das hat aber nichts an der Situation geändert, obwohl die Platte mehr gedämpft war.

Bräuchte echt eure Hilfe.
Wat nu? Silikon wieder abkratzen?^^

ist die stahlplatte perfekt plan?

nur durch die klebung ist sie minimal gewellt.
ich habe nicht wirklich erfahrungen mit VPRs, aber das könnte schon ein problem sein.
probiers doch erstmal nur mit "anlehnen" so wie davogi es gemacht hat?

Das ist sehr ärgerlich und der Grund, warum ich bei mir weitestgehend akustische Maßnahmen unterlasse. Aber später, wenn ich mal groß bin, lasse ich mir auch mein Studio akustisch optimieren. Schwör! Bitte nicht falsch verstehen - ist nicht sarkastisch gemeint. Ich traue mich jedenfalls gar nicht, in meinem (neuen) Musizimmer irgendwelche Messungen zu machen - zumal ich gar keinen Platz für dickes Sonorock & Co. habe. In so einigen Threads hier wird ausführlich beschrieben und bebildert, mit welch immensen Aufwand versucht wird, die Raumakustik zu verbessern und die Ergebnisse sind nicht immer dat Jelbe vom Ei.

Das ist sehr ärgerlich und der Grund, warum ich bei mir weitestgehend akustische Maßnahmen unterlasse. Aber später, wenn ich mal groß bin, lasse ich mir auch mein Studio akustisch optimieren. Schwör!

Bedauerlicherweise gibt es einfachere und schwierigere akustische Maßnahmen. VPRs gehören zu den schwierigeren. Es gibt diverse Beiträge im Internet wo dieses Prinzip funktioniert aber auch diverse wo es gescheitert ist. Hier ein positives Beispiel:

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,532.15.html

Ist die Stahlplatte denn ganzflächig beklebt oder doch nur an einigen Bahnen oder Seiten?

Ist die Stahlplatte denn ganzflächig beklebt oder doch nur an einigen Bahnen oder Seiten?

Punktklebung, so wie bei Renz auch... den Typ, der meinte es wäre egal auf welche Seite man es klebt könnte ich erschießen :D

den Typ, der meinte es wäre egal auf welche Seite man es klebt könnte ich erschießen

Ich hatte lediglich die Vermutung geäußert es SEI egal... bisher habe ich noch keinen VPR gebaut. Achso du meinst den Techniker... das der dir überhaupt Auskunft gegeben hat... vllt war es die Unwahrheit?

Achso du meinst den Techniker... das der dir überhaupt Auskunft gegeben hat... vllt war es die Unwahrheit?

Ja den meinte ich.

Ihr seid ja Laien...wenn ich mich auf eure Vermutungen etc. verlasse bin ich "selbst schuld" (nicht böse gemeint).

Könnte ich mir gut vorstellen, dass er das witzig fand... wenn dem so sei würde ich aber ganz sicher nichts bei dem Hersteller kaufen... das ist ganz schön sadistisch

Jetzt darf ich nämlich mehrere Stunden Silikon abkratzen...-.-

gescheitert? Was hast du denn erwartet bei 2m²?
Sorry, aber die Unterschiede sind sehr gut zu sehen und im Verhältniss mit der behandelten Fläche.
Renz selbst empfehlt mindestens 6-8 Stück für einen "normalen" Raum. Für professionelle Ergebnisse sollten 30-50% der Wände und Decke eingeplant werden ...

LG

Rolanded.

Ich habe bereits gesagt, dass ich die Metallplatte komplett gedämpft habe... und sich nichts am FG oder Wasserfall geändert hat...
das lässt definitiv darauf schließen, dass nur das CIB arbeitet, der VPR aber nicht funktioniert.

Es kommt noch ein zweiter dazu...wenn ich weiß, dass es funktioniert...

Ich hab ja außerdem schon sehr viele akustische Maßnahmen getroffen.
Eckabsorber...viele Breitbandabsorber... bald kommt noch eine Deckenkonstruktion hinzu.

Es geht eben darum den Bass und Tiefmittenbereich noch glatter zu bekommen.

Also.

Bei Da_Vogi funktioniert es offensichtlich auf der festen Seite.
Hab gerade auch per Zufall mit einem Bekannten von mir darüber telefoniert... der hat Elektrontechnik studiert.
Er meinte aus dem Bauchgefühl heraus, dass es sinnvoller wäre das Stahlblech auf die feste Seite zu kleben.
Nunja... aus Fehlern lernt man... hab schließlich noch nie von nem Stahlblech Silikon abgekratzt... ~.~

Hat jemand dazu noch eine Meinung, oder soll ich beginnen mein Werk zu dekonstruktieren :D

Ja moment. Wie hast du die Dinger überhaupt an die Wand bekommen? Und wo an der Wand hängt das? Und wie klebt Silikon auf CIB?

Holzkonstruktion um das VPR und das Stahlblech auf das CIB.

Und ja... Silikon klebt auf CIB...

Es ist definitiv freischwingend :)

Ich drück' Dir jetzt mal die Daumen, dass das im zweiten Anlauf was wird.

Und ich sage ganz herzlich Danke, dass Du diese - wenn für Dich auch negative - Erfahrung mit uns teilst! (und uns potentielle Fehler ersparst)

@Rolanded:
die Unterschiede sind sehr gut zu sehen
Öffnest Du mir mal bitte die Augen? ;)

Ich würde allerdings nach Rolanded's Empfehlung die erforderliche Anzahl nicht unterschätzen.

Clemens

@Rolanded:
Öffnest Du mir mal bitte die Augen? zwinker

Ich würde allerdings nach Rolanded's Empfehlung die erforderliche Anzahl nicht unterschätzen.

Ja, das ist mir schon klar, dass ein kompletter Raum nur durch VPRs optimiert sehr vieler VPRs bedarf.
Ich behaupte lediglich, dass der VPR gerade nicht funktioniert, ausser er schwingt auch bei intimsten Körperkontakt (inklusive Arbeitsschweiß :D ) genauso wie er es vorher gemacht hat. Das bezweifle ich sehr stark.
Demnach:
Es funktioniert gerade nicht.
Also muss was geändert werden... die Materialien sind ja schließlich da... und das bissl Silikon...hmpf

clemensvill schrieb in #15:
@Rolanded:
Öffnest Du mir mal bitte die Augen? ;)
gerne: der Pegel der Resonanz bei rund 100Hz ist um 2dB gesunken und (wichtiger) der Pegel der Senke bei 90Hz ist um 3dB größer, somit ist der Sprung zwischen 90 und 100Hz um 5dB kleiner = sehr gut!
Auch ist allgemein die Decay-Zeit kürzer, sogar bis 70Hz ... denke nicht dass mit lediglich 12cm CIB dies erreicht werden kann.

LG

Anhänge

• _1.jpg
    _1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 125
  • _2.jpg
    _2.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 116
das der vpr die 30hz mode nicht dämpfen wird war im vorhinein klar. mit der 1mm platte wirkt das ding ja grob zw 50 und 100hz, in diesem bereich gibt es dank anderen bereits getroffenen massnahmen jetzt in deinem raum aber nichtmehr soooo viel zu tun, als ob da jetzt noch spektakuläre verbesserungen möglich wären.
vielen dank an dieser stelle an rolanded fürs genau hinschauen und erläutern.

immerhin wirkt er ja sogar bei 40hz noch deutlich. das dein rankuscheln eine messung mit nur CiB ersetzt glaub ich auch nicht. mit 12cm porösem absorber tut sich da unten eher nix. aber du kannst die konstruktion ja einfach umdrehen mit der platte zur wand, das würd imho eher auflusch darüber geben.

ob die seitenwahl (flauschig vs dichter) das ergebnis beeinflusst hätte man leicht im vorhinein feststellen können (probemessung mit beiden seiten), aber ist ja nicht so als dass ich das nicht schon ungefähr das vierte mal jetzt schreib... ;)

vielleicht lässt sich ka auch noch mit der platzierung was rausholen... kannst ja mal ein paar andere aufstellungen messen.

und fotos von deiner konstruktion wären auch cool wenn du hochstellen könntest, vielen dank auf jeden fall zum dokumentieren deines versuches. gescheitert ist btw. das ganze noch lange nicht, das ganze macht viel eher wohl einfach noch nicht das was du dir erwartest ;)

soweit ich mich recht erinnere wirken VPRs ohnehin jicht bis 30hz. auch mit einer 2,5mm platte nicht
smil451d632849b7b.gif

das mit dem rumdrehen ist eine gute idee.
wenn sich danach keine besserung ergibt (im sinne von: der vpr funktioniert gerade doch) warte ich die lieferung des zweiten CIBs und messe dann die Variante Stahlblech auf harter Seite... ist sicherlich sinnvoller als gleich impulsiv zwei Tuben Silikon abzukratzen
smil451d632849b7b.gif

Bilder kann ich gerne hochladen, wobei CIB umrandet von Holz mit einem Stahlblech vornedrauf eher wenig spektakulär ist
smil451d632849b7b.gif

Zu Rolanded:
Mich hat nur gestört, dass sich keine Änderung von Beispiel 2 zu Beispiel 3 ergeben hat, weshalb ich die Funktion des VPRs als nicht gegeben ansah.
Wenn er gerade funktioniert muss ich eben mit dem Ergebnis leben. 3db sind schließlich besser als nichts.

Den VPR an andere Stellen zu platzieren habe ich versucht, nur wurde er dadurch in dem Problembereich wirkungslos, da 105Hz vorallem in den hinteren Raumecken Probleme machte.
An anderen Stellen hat er die tiefen Moden leicht bedämpft (obwohl er mit seiner 1mm Dicke dafür nicht ausgelegt war.)
Auch hier stellt sich die Frage ob das nicht die Wirkung des CIB war.

Btw ist mir aufgefallen, dass der Holzrahmen viel stärker schwingt als das Blech...
Eventuell ein HRR: Holzrahmenresonator.
Dips on this!

nein du verstehst die ganze sache falsch... du misst in dieser konstellation NICHT die wirkung von CIB alleine. deswegen sind auch deine rückschlüsse falsch dass die platte kaum verbesserung bringt.

der einzige VERLÄSSLICHE weg die wirkung von nur CIB zu messen ist, mit NUR CIB zu messen.

G.E. legt beispielsweise an die gesamte vorderfront nochmal 5cm CIB an um daraus einen Breitbandabsorber zu machen und selbst das beeinflusst das bassverhalten des VPR nicht.

und damit dämpft er im gegensatz zu deiner kuschelmethode jeden mm2 der platte.

das von mir vorgeschlagene umdrehen könnte maximal ein wenig mehr aufschluss darüber geben wie sich CIB alleine auswirken würde, aber bessere performance sollte es deswegen auf keinen fall geben.

um genauere rückschlüsse über deine gesetzten maßnahmen zu erhalten müsste man das ganze wissenschaftlicher aufbauen. das geht mit mehreren stahl/cib-platten und vergleichsmessungen, oder auch mit einem schrittweisen aufbau und vgl. messungen um zu dokumentieren welche maßnahmen (klebung, seitenwahl..) welche auswirkung besitzen.
so wie du es jetzt gemacht hast gibt es viel zu viele variablen deren auswirkung wir in diesem 'endstadium' nicht mehr nachvollziehen können.

ein raum wo die zu behandelnden moden ausgeprägter sind würden die sache auch vereinfachen. vielleicht kannst du ja en teil der anderen behandlungen temporär aus dem raum entfernen?!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben