VOX oder Line6

  • Ersteller LesPauler
  • Erstellt am
LesPauler

LesPauler

Registriert
18.12.07
Beiträge
177
Reaktionen
0
Punkte
221
Hey ho :),

hab da mal ne Frage. Und zwar - welchen von diesen beiden [g=182]Amp[/g]'s könnt ihr mir empfehlen?

den VOX AD100VTH

oder doch lieber den neuen

Line6 Spider?

Finde vom Preis-/Leistungsverhältniss beide echt gut und auch die Sounds sind ja echt klasse.

Mein alter Marshall machts nur leider langsam nichtmehr - aber bei dem Alter wohl kein Wunder. Nur Reparieren is halt langsam zu teuer und es kommt immer wieder etwas neues dazu.

Deswegen möchte ich mir nun einen [g=182]Amp[/g] besorgen, der Sowohl Bühnen als auch Studiotauglich ist.

vll. hat ja jemand von euch einen und kann mir ein wenig tipps geben welcher zu bevorzugen wäre.


lg ,chriss
 
für welche Mucke mit welcher Klampfe?

Gruaß

Rold
 
schon, aber wenn's härter wird, dann is der Line6 die richtige Wahl. Die sind auf dem Gebiet, sagen wir mal, federführend.

Gruaß

Rold
 
ich kann den vox empehlen,
die dinger klingen wirklich gut!
 
ok..aber was verstehst du unter "härter" also..meinste jetzt so in richtung slayer, dimo bogir etc oder...was?

also..sagen wir mal so richtung metallica, iron maiden usw...


lg, chriss
 
ja eben, ich find den vox vom sound echt hammergeil

wobei halt der line6 spider auch mächtig druck macht - hat mein band-mate...und der drückt echt ohne ende

deswegen weiß ich eben nich so recht..tendiere ja eher zum vox


lg, chriss
 
Ich würd auch den Vox nehmen. Der klingt offener, nicht so gedrungen wie der Spider. Wobei man aus letzterem auch vernüftige Klänge rausholen kann. Vor 14 Tagen selbst erlebt, als die Proberaum-Untermieter mit dem Teil anrückten.
Ach...keine Ahnung ...testen :D
 
ja ich glaub wirklich das is die beste idee......dann werd icih dieses jahr wohl nochmal in thomann fahren und den mal anspielen :)

kann mich halt nich so recht entscheiden und wollte mir erstmal von euch eine Meinung einholen....nich dass es später noch böse Überraschungen gibt ;)

lg, chriss
 
Selber testen ist immer das Beste! Jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack!
Ich finde auch, dass man nicht so ohne weiteres Amps von VOX und Line6 vergleichen kann, da die Firmenphilosophien doch sehr unterschiedlich sind! VOX versucht mit ihren Modellern doch zunehmend nicht nur die eigenen Röhrensounds nachzubilden (die ich persönlich sehr geil finde), sondern sich auch aus ihrer Soundsparte herauszubewegen, wobei ich wiederum finde, dass sie diesen Versuch besser lassen sollten.
Line6 dagegen hat keinen 'eigenen' Sound und versucht sich den 'beliebtesten' Sounds anzunähern. Das machen die im Prinzip schon seit Firmengründung und werden immer besser. Somit ist nach meinem Dafürhalten der Line6 Spider der vielseitigere [g=182]Amp[/g] in diesem Preissegment. Gerade wenn du harte Sachen spielst, wirst du um die unerschöpflichen Crunch-, Metal- und Insanesounds des Spiders nicht umherkommen. An dieser Stelle ist der VOX eine Spur \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'braver\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'. Aber wie gesagt: Nur DEIN Ohr entscheidet letztendlich, wo dich deine Ampwahl hinführt. Dabei ist es immer schwer sich nicht von Namen wie z.B. VOX leiten zu lassen. Ach ja, Frage hierzu: Meinst mit den \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'neuen\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' Line6 Spider den Spider Valve?!? zu diesem [g=182]Amp[/g] könnte ich dir viele Tips und Eindrücke vermitteln!

Exkurs: Das Problem hatte ich vor ein Paar Monaten auch, als ich nen neuen Modeller-[g=182]Amp[/g] suchte. Flexibel, Duchsetzungsvermögen, nicht zu schwer und kompakt, da er ja eh über die PA abgenommen wird - das waren neben dem Klang die für mich wichtigen Attribute.
Wollte eigentlich von Line6 weg (bisherige Amps: AX2, Vetta I und Flextone III) hin zu Vox. hier hatte ich mich ziemlich auf den AD60 VTX (ein Auslaufmodell) eingeschossen und der Stand auch schon bei meinem Gitarrenhändler als reserviert im Ausstellungsraum. Allerdings kündigte dann Line6 den Spider Valve an. Und was soll ich sagen: Auf die Veröffentlichung gewartet - dann 3 Tage beide Amps immer wieder gegengespielt und dann doch wieder ein Line6 Produkt mit nach Hause genommen. Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass beide Amps in einer anderen Preisklasse angesiedelt waren (beide inkl. Floorboards um die 1000 Euro). Exkurs Ende.

Wollte mit dem Exkurs nur klarstellen, dass man sich niemals von Namen oder aussehen eines Amps leiten lassen sollte, was doch sehr viele Gitarristen im Unterbewusstsein tun.

Mein Tip: Lass dir alle (auch Nicht-Modeller) Amps, die in dein dir selbst gestecktes Budget passen, zum Testen hinstellen. Dann probier sie alle aus! Vll. ist ja sogar ne Transe oder ne Röhre dabei, die exakt den Sound haben, den du suchst! Diese mögen vll. nicht so flexibel sein, aber immerhin hast du dann den Sound, den du haben möchtest - der dir gefällt!!! Und das ist das Höchste, was ein Gitarrist Soundtechnisch erreichen kann
- SEINEN SOUND zu finden! Es gibt Gitarristen die ihr Lebenlang danach suchen!

Viele Grüße und Frohe Weihnachten,
Kai
 
Hi,

Ich stehe vor der genau gleichen Entscheidung und natürlich ist selber testen immer das Beste. Dennoch geht es ja auch ums recorden, das man halt im Laden schlecht testen kann. Also wer hat schon mal Direct recorded mit diesen Amps und waren die Resultate befriedigend oder eher weniger ?
Ich tendiere eher zum Line 6, weil der einfach mehr Presets hat.
Der Vox hat aber ne Röhre drin, ach keine Ahnung ;o)
Habe beide auch schon angetestet aber wie gesagt, mir gehts eigentlich mehr ums Direct recorden.

lg, Phil
 
eindeutig line 6
 
Keiner sonst Erfahrungen damit ??
 
Es kommt immer darauf an, wie du recorden möchtest!?

Wenn du direkt aus dem [g=182]Amp[/g] rausgehen möchtest, kann es durchaus bei einigen Herstellern sein, dass es Latte ist, ob da ne Röhre drin ist oder nicht, da das Signal vor der Endstufensektion mit oder ohne Röhre rausgeht!

Wie die genauen Schaltpläne da sind, müsstest du im Netz suchen!

Nebenbei: Auch Line6 bietet mit dem Spider Valve Röhre und Modelling an! Mich hat der Sound des Spider Valve so gefesselt, dass ich mir einen gekauft habe! Hatte aus finanziellen Gründen nur den 112 gekauft, worüber ich im nachhinain mehr als glücklich bin! Weniger Geld, weniger Gewicht und trotzdem nen für mich geiler Sound mit mehr als ausreichend Druck!

In meinen Augen ist der Spider Valve 112 im Moment absoluter Preis-Leistungs-Sieger in der Kombi Modelling/Röhre. Da kommt klanglich auch kein Vox dran, selbst mein geliebter AD60VTX nicht.
 
Ach so,
Wenn du natürlich über MIC recorden möchtest, dann zählt natürlich nur der Sound! Aber das sollte jedem klar sein! ;-)
 
Mir ist generell schon wegen der Mitbewohner Direct Recording lieber, deshalb geht es mir hauptsächlich darum. Der Spider Valve sprengt mein Budget ein bissel ;o)

lg, Phil
 
Ah, ok!

Dann schau dir mal die Schaltpläne der einzelnen AMPs an! Denn was nützt dir nen Modeller, wenn beim Direct rec. nicht der gewünschte Sound recordet wird! In der Materie bin ich aber leider nicht genügend drin, da bei uns bisher alles mit MICs recordet wurde! Ich weiss nur, dass es da Probleme geben könnte!
 
Genau das ist ja die Frage ;o)
Kommt der Sound original so im Rechner an oder ändert er sich zum Negativen.

mfg, Phil
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben