Vox klingt angestrengt, obwohl es nicht so ist?!?

Ngoc

Ngoc

Reaktionen
343
Hey,

Ich hab ein ziemliches Problem, und zwar bin ich Sänger in einer Band und nehme auch Gesang und sowas zuhause auf.... Nur leider habe ich, aufgrund Feedbacks von anderen Freunden und Bandmitgliedern, gehört, dass sich meine Stimme ziemlich angestrengt und gepresst klingt, obwohl ich mich gar nicht so fühle, als müsste ich mir den hals ausreißen, damit ich diese Höhe schaffe...Sozusagen klingt der Gesang zu dumpf bei hohen Tönen..
smil451e7746efcd9.gif

Hab auch mal noch ein Soundbeispiel angehangen. Die Töne wackeln manchmal noch etwas, aber mir gehts erst mal nur um den klang sozusagen...

BTW, ich bin 17- und höre mich dementsprechend auch noch seeehr jung an
smil451c7211b9e19.gif

http://www.sendspace.com/file/823t1o

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei etwas helfen ...

Gruß.

da hilft wohl nur üben üben üben....!?evtl gesangsunterricht!?

also Gesangsunterricht habe ich schon... aber nur halt noch nicht soo genau zu dem Gesangsstil, den ich in der Band singe.

Und das Problem ist ja, dass ich mich dabei nicht komplett verausgabe bzw überanstrenge. Für mich geht es verhältnismäßig locker zu singen. Ich weiß nicht, was ich noch dazu üben soll....

Die Ansätze sind ja nicht übel. Zuerst die Intonation, viele Töne stimmen einfach nicht , da bist du nicht sicher genug. Hast keinerelei dynamik in der Stimme.

Es hängt halt alles zusammen, der Klang einer Stimme wird von vielen Faktoren bestimmt, man kann nicht einfach eine rausnehmen. Wenn du die Töne nicht triffst wird der Klang der Stimme niemals gut werden.

Der Kollege oben hat es schon gesagt, üben üben üben......und falls du denkst der Gesangslehrer ist nur an deiner Kohle interessiert , dann wechseln und such dir einen anderen.
Die beste Schule ist überhaupt die Band

ja .... also dann singe ich das noch mal neu ein, und werde erst mal töne treffen...
smil451c7211b9e19.gif
Das Komische ist auch, dass mein Bruder, welcher mir bei den Gesangsaufnahmen zuhört, meint, dass es sich so, wenn man direkt vor bzw neben mir steht, sich nicht gepresst und angestrengt anhört, aber dann auf der Aufnahme .... :S

Und ich meinte eigentlich, dass ich mit meiner Gesangslehrerin mehr klassischen Gesang übe, anstatt wirklich mit ihr darauf hinzuarbeiten, was ich in der Band brauche.

@stratiii

Wie meinst du das, dass die Band die beste Schule ist?

Das eine Liveband immer am besten einen Musiker formen kann, falls du schon eine Band hast spiele so viel wie möglich.....mit der Zeit wirst du es merken, dass du die Töne viel einfacher triffst. Deine Voraussetzungen sind ja nicht schlecht.......und was ganz wichtig ist, so ist es mir zumindest immer gegangen. Verwandte und gute Freunde haben oftmals eine rosa Brille auf und bewerten das Ganze anders als jemand Fremdes

die letzten drei wörter sind vom winkel her anderst eingesungen
du musst auch drauf aufpassen das du richtig ins mikro singst

EQ bearbeitung ist auch nicht zu vernachlässigen
etwas um 6k anheben und nen deesser hinter den comp
und noch leicht bei 2k anheben

Ich frage eigentlich immer nur die Bandmitglieder und sonst dann noch hier im Forum
smil451c7211b9e19.gif
Und ja... ich hab auch noch eine Frage, inwiefern jetzt Dynamik gemeint ist... wirkt es zu steif? Oder wie?

Ich glaube, ich habe auch falsch ins Mikro gesungen...

Weiterhin wollte ich ja auch fragen, ob das auch mit dem Mikro zusammenhängt, dass es vlt überlastet ist, weil ich zu laut und zu nah singe. Kann das Mikro eig bei sehr lauten Aufnahmen überlasten, sodass ein Großteil der Infos bzw Frequenzen nicht mehr aufgenommen werden?

Und ja.... ich versuche mich erst seit kurzem am Mixing von Vocals, das ist mein weiteres problem ...
smil451c7211b9e19.gif

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei etwas helfen ...

Klar, gern.

Stimmt eure Instrumente runter....oder kapo´s in "kritischen" Songs verwenden.
Müsst ihr ein bischen rumexperimentieren. Da deine Stimme sich den Instrumenten nur bedingt anpassen kann macht ihr´s halt andersrum.....

Gruß
Stereolli

Die anderen Bandmitglieder wollen nicht, dass wir die Gitarren runterstimmen und so ... :S außerdem möchte ich mich ja eig noch in den höheren Tonlagen verbessern, für einen größeren Tonumfang
smil451c7211b9e19.gif
Und das geht nur, wenn man öfters in dieser Tonhöhe singt- denk ich
smil451c7211b9e19.gif

Für mich klingt das eher so als könntest du daheim vor deinem Mikro nicht die Performance abliefern zu der du sonst fähig bist. Das ist absolut normal, denn auch der kleinste Adrenalinkick auf der Bühne oder auch in der Bandprobe kann die Stimme verändern. Wenn ich einen Song daheim schreib dann überlege ich mir die Gesangsmelodie erst wenn ich mit meinen Leuten auch probe, daheim würde ich nicht annähernd so hoch singen können, geschweige denn auch dann so frei.

Ein sehr großes Hämmnis ist, wenn man alleine aufnimmt und ständig zwischen PC und Mic hin und her wechseln muss. Das zerstört das nötige Feeling für eine gute Aufnahme und bringt somit nicht das Ergebnis das du dir vorstellst.

Wenn ich meinen Gesang aufnehme setze ich irgendein Bandmitglied an den PC, zeig ihm den kleinen roten Kreis wo man so schön draufklicken kann, stell mich mit dem Mikro irgendwohin wo ich mich gut fühle, in meinem Fall auch gerne mit Blick aufs Fenster und vergess einfach alles um mich. Dann gehören auch emphatische Mimik und Gestik einfach dazu!
smil451d62b1d6f72.gif
Das ist zwar auch eine Überwindungssache, und viele hier werden inzwischen kein Problem mehr damit haben, PC und Instrument/Stimme gleichzeitig 100%ig zu bedienen, aber ich bin kaum älter als du und hatte und habe auch noch manchmal das selbe Problem..

just my two cents..

Also ich weiß nicht... mein Bruder, der auch in meiner Band spielt, sitzt dann am Aufnahmeknopf, und ich steh die ganze Zeit hinterm Mikro
smil451c7211b9e19.gif

Und ich weiß nicht... Also ich versuche mich so gut wie möglich da hineinzuversetzen und das auch zu transportieren... Und komische Mimik und Gestik ist bei mir auch
smil451c7211b9e19.gif
Also ich zappele auch sehr viel rum vorm Mikro, damit es vlt i.wie lebendiger klingt, was anscheinend nicht klappt...
smil454280e3a8c80.gif

Die anderen Bandmitglieder wollen nicht, dass wir die Gitarren runterstimmen und so
..die wollen ? oder die können nicht ? Sowas geht in der Regel ganz schnell - wenn manns kann (vielleciht weigern die sich ja einfach nur neues auszuprobieren)

außerdem möchte ich mich ja eig noch in den höheren Tonlagen verbessern, für einen größeren Tonumfang Und das geht nur, wenn man öfters in dieser Tonhöhe singt- denk ich

du beantwortest dir dein Anliegen ja eigetlich schon selbst. Üben üben üben....
Wenn ihr als Band kurzfristig nichts dran änder wollt/könnt, dann müsst ihr mit deinem Problem leben.
Gruß
Stereolli

Und ich weiß nicht... Also ich versuche mich so gut wie möglich da hineinzuversetzen und das auch zu transportieren... Und komische Mimik und Gestik ist bei mir auch Also ich zappele auch sehr viel rum vorm Mikro, damit es vlt i.wie lebendiger klingt, was anscheinend nicht klappt...

smil451d62d860521.gif
Dann kanns natürlich auch genau andersrum sein.^^

Auch ÜBERmotivation ist schädlich, was aber bei so einer Tonhöhe wirklich nicht einfach umzusetzen ist. Mein Respekt erst mal dafür, das ist echt verdammt hoch.
smil451d62b1d6f72.gif

Was mir auffällt ist, dass vor allem die tieferen Töne nicht ganz passen und im Gegensatz zu den höheren Passagen sehr gepresst klingt. Das könnte durchaus mit einer noch nicht ganz ausgereiften Gesangstechnik zusammenhängen, verschiedenen Tonhöhen auch unterschiedlichen Austoß der Luft zuzuordnen... Aber da du ja Gesangsunterricht hast wird sich das bestimmt noch klären. Das wichtigste ist wohl dich nicht da reinzustressen!

Also wir können nicht, da allgemein die Instrumente schon einen Ganzton runtergestimmt sind und wir keine großartigen Umstimmungen mehr machen können...

Und ich weiß nicht, wird es wohl so sein, dass je mehr ich übe, der Ton automatisch klarer und heller wird?

Und noch mal die Frage: Kanns auch sein, dass das Mikro einfach überlastet ist, aufgrund der Lautstärke, sodass es nur eingeschränkt aufnimmt, sozusagen?

Also soo stark zappele ich nun nicht vorm Mikro...
smil451c7211b9e19.gif

Und davechecker- du hast Recht ^^ Hat mir auch meine Gesanglehrerin gesagt, dass ich sozusagen bei den tiefen Tönen immer etwas absacke, sodass sie anders klingen... ich müsste mich etwas mehr "anspannen" ..

Vielleicht probierst Du es mal allein und besorgst dir ne "Fernbedienung"
Man muss ja auch bedenken, dass son Ding nicht beim 1. Mal im Kasten ist... die sogenannten Popstars verbringen für ein Lied 1-2 Tage im Studio, dass jede Silbe richtig sitzt...
Kann auch sein, dass Du Dich zu sehr konzentrierst und einfach nicht locker genug bist... ich könnte das nicht, wenn da jmd. sitzt... weil ich denken würde, dass es denjenigen nach einer Zeit nervt REC und STOP zu drücken
smil451c7211b9e19.gif

Ansonsten: üben, üben... vllt. mal ein bisschen Zerre in die Stimme bringen und einfach so singen, wie Du Dich wohl fühlst, dann müsste es von alleine kommen...
Wenn Du ein Auto hast, dann nimm Dir die Instrumentals mit uns sing und versuch einfach mal was aus... da hörts keiner und du kannst so laut sein wie du willst...
Nur im Sommer aufpassen, wenn du an einer roten Ampel stehst und die fenster runter hast
smil451c7211b9e19.gif

Ngoc schrieb:ich müsste mich etwas mehr "anspannen" ..

hmm, also für mich klingst Du echt schon angespannt genug - meineserachtens sogar etwas zu angspannt.. fast schon schreiend (wobei witzigerweise flüstern schädlicher für die Stimme ist als schreein - frag mal ein paar Babys bzw. deren Eltern
smil470009513826a.gif
ich kenn keins davon mit Stimmbandschaden)
Darf man fragen, wie lange Du schon (ernsthaft) singst und wie lange Du welche Art von Unterricht hast/hattest?
Was sagte Dir Dein Gesangslehrer über Deine Stimmlage? Bzw. weißt Du schon/hast Du schonmal gehört, welche Lage Du singen kannst (von Natur aus) und weiß Deine Band das auch
smil470009513826a.gif
?

Liebe Grüße

Die Studentin

odc_ns schrieb:
die sogenannten Popstars verbringen für ein Lied 1-2 Tage im Studio, dass jede Silbe richtig sitzt...

sorry. ich glaube da verwechselst Du was,- sie brauchen eher so lange, weil se in Wahrheit gar nicht singen können
smil451c7211b9e19.gif

ich hab wirklich noch nie gehört, dass eine gesungene Passage immer besser wird, je öfter sie (ein)gesungen wurde....
first take rules im Hinblick auf Lebendigkeit und Ausdruck
smil470009513826a.gif

und wer das (noch) nicht kann, der sollte/könnte das z.B. durch gelegentliche "Selbstaufnahmen" einfach mal üben, im ersten oder zumindest zweiten Anlauf was brauchbares abzuliefern.

Ey ey ey....

Erstmal, du solltest dringend Unterrricht nehmen und dann sowohl Atemtechnik als auch Intonationen üben...IMMER wieder...

Dann, ganz wichtig, JEDEN Tag wenigstens ´ne gute halbe Stunde diese Übungen machen, plan dir die Zeit dafür zwingend ein.

Mach das nicht so nach dem Motto, och ja, habe heute keine Zeit gehabt, hole ich morgen nach...NE...das soll ein Ritual werden und gehört zu deinem täglichen Aufgaben, wie Zähne putzen usw.

Mit dem Gesangunterricht musst du mal gucken, nicht alle Lehrer sind da für dich geeignet. Das musst du austesten. Viele Schüler denken, das wäre überall gleich, das ist dummes Zeug.

Sehr wichtig für dich ist auch, dass du lernst, einzelne Töne sauber zu treffen, sie du dich bewegen musst um bestimmte Intervalle sauber zuliefern usw. Das ist verdammt harte Arbeit, die du nie und nimmer mit 2 Übungstagen drauf bekommst.

Du solltest dann in der Lage sein, mal z.b. ne Quinte oder ne Oktave drüber zu singen usw...das drunter erspare ich mir bei den tiefer gestimmten Guits jetzt mal.

Vor allem...geh mal mit dir ins Gebet, ob du es der Band recht machen willst oder dir selber...deinen Stil finden wird eventuell Jahre dauern, manche finden ihn nie.

So ist das noch eher ziemlich mau...

Vor allem achte auch auf ein sehr sauberes Playback auf den Ohren usw. Experimentiert mal damit. Nimm nich talles hin, was man dir auf die Löffel gibt. Du musts dich bei der Aufnahme wohl fühlen, sonst wird das alles nix.

deine Stimme reagiert nunmal, wie jede andere Stimme auch, ganz extrem auf psychische Belastungen usw. Das muss man auch alles mal einplanen....

Viel Erfolg usw...

Nochwas...ein gescheiter Gesangsleher kostet richtig Asche...80 Eus pro Stunde sind da keine Seltenheit, aber das ist dann auch Lehrer und Coach in einem...
Vermeide diese Gesangschulen, wo die Hausmütterchen rumträllern und meinen, sie wären die Top Stars, dann aber doch nur ne Möchtegern Shakira unter der Dusche abgeben, weil sie sonst eh nicht wissen, wo sie trällern sollen...
smil451d62b1d6f72.gif