Vox klingt angestrengt, obwohl es nicht so ist?!?

Studentin schrieb:
odc_ns schrieb:
die sogenannten Popstars verbringen für ein Lied 1-2 Tage im Studio, dass jede Silbe richtig sitzt...

sorry. ich glaube da verwechselst Du was,- sie brauchen eher so lange, weil se in Wahrheit gar nicht singen können
smil451c7211b9e19.gif

ich hab wirklich noch nie gehört, dass eine gesungene Passage immer besser wird, je öfter sie (ein)gesungen wurde....
first take rules im Hinblick auf Lebendigkeit und Ausdruck
smil470009513826a.gif

und wer das (noch) nicht kann, der sollte/könnte das z.B. durch gelegentliche "Selbstaufnahmen" einfach mal üben, im ersten oder zumindest zweiten Anlauf was brauchbares abzuliefern.

Das ist so nicht korrekt...

Grob gesagt gibt es bei Sängern, Sängerinnen, 3 Kategorien:

1. Sehr geile Performance zu begonn, dann abflachend.
2. Maue Performance zu beginn, danach steigern sie sich (kommt sehr häufig vor)
3. routiniert oder hoffnungslos langweilig und stets ein brauchbares Ergebnis liefernd.

Ganz grob unterteilt...

In einer Sache gebe ich dir aber recht, was ich da herauslese:

eine gute Performance ist WEIT wichtiger als ein super/ sauberer Pegel oder stabile Intonation. Das ist mit heutigen Mittel einfach zu beheben.

Rotten schrieb:
1. Sehr geile Performance zu beginn, dann abflachend.

...und nach wieviel langen Stunden in denen immer wieder repeat gedrückt wird, tritt das auf
smil451c7211b9e19.gif
?

anyway, was letzten Endes "brauchbar" ist, darüber lässt sich lange streiten, Shakira verkauft Millionen Platten, aber vielen SängerInnen schnürt sich der Hals zu - bei dem krassen Geknödel... Ich finde, man selbst sollte einfach mit dem, was man da (ein)singt absolut zufrieden sein. Ist man es nicht, muss man nach den Gründen forschen und dann versuchen daran zu arbeiten.

LG
Die Studentin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smil451d62d860521.gif

Da muss ich mich mal kurz einmischen Rotten und ne kleine Anekdote erzählen.

In der Karnevalszeit war ich in nem Festzelt als Techniker für eine Coverband vor Ort und waren gerade mit dem Abbau beschäftigt. Nach der Band war Olaf Henning dran.

Als er so am performen war hüpfte ne Dame auf die Bühne und überreichte dem Kerl nen Strauß mit son paar Plastikblumen. Der Henning war davon wohl so überwältigt (Strauß linke Hand, Mikro rechte Hand), dass er erstmal einige Sekunden zum Playback in die Blumen sang
smil451d62d860521.gif
smil451d62d860521.gif

Als ers dann gemerkt hat fand ers aber auch selber sehr amüsant..

So philosophiert mal weiter
smil451d62b1d6f72.gif

@rotten:
Na, Problem auch, dass viele Sänger/innen meinen, nahc dem ersten Tae wäre schon alles gut...dem ist oft eben NICHT so...

finde ich auch. Oft braucht es immer noch Zeit, bis sich ein Song gesangstechnisch entwickelt. Am schlimmsten ist es, wenn der Text noch nicht sitzt, dann leiert der Gesang so vor sich hin, weil ich die ganze Zeit aufs Textblatt schielen muss.

Übrigens ist Karate ein guter Weg, den Gesang zu verbessern. Nein, nicht wegen der Schreie (vielleicht auch), sondern wegen der Atemtechnik und des Bauchmuskeltrainings. Kann ich nur empfehlen.

Live klinge ich auch viel dynamischer als im Studio. Dieses Live-Feeling zu transportieren finde ich sehr schwierig.

gruß,

Michael

Ich würde erstmal versuchen,das Playback etwas bei den Mittenfrequenzen zu entschärfen,also absenken,das es für Dich nicht so harsch und laut klingt,das Dein Gesang etwas über dem Playback ist,dann geht das Gefühl in Dir etwas zurück,oh ich muss laut singen um dagegen ankämpfen zu können,so das ich mich auch selbst im Kopfhorer gut höre,sowas versaut oft den Gesang und es klingt halt nicht natürlich oder gut.
Da könnte man auch im Proberaum besprechen,das ihr es so regelt,das wenn Du es drauf anlegst,lauter wärst als die Band.
Eine Band ist oft eine anhäufung von Vollpfosten oder Sturköppe,jeder will sich mehr raushören als der andere,das sind halt viele ballaballa,der Gesang leidet dann oft darunter,weil es mehr ein ankämpfen gegen die anderen ist,sowas schlägt nach ner Zeit auch aufs Gemüt.

Dann auch mal nur mit einer Ohrmuschel des Kopfhörers einsingen,viele merken das garnicht,wenn sie geschlossene Kopfhörer beim singen tragen das sie nach aussen hin schief und anstrengend klingen,weil sie die Töne seltsam verziehn.

Mach mal nen Test mit Deinem Bruder,gib ihm einen MP3 Player+Kopfhörer und dann soll er mal den gehörten Song nachsingen,ich mach ne Wette das Du Dich bepisst vor lachen und merkst wie es klingt wenn man sich nicht richtig hört.

Aber weiter im Text.
Wenn es dann noch schlecht und anstrengend klingt,dann rede mit Deiner Gesangslehrerin,nehm den Song mit und spiel es ihr vor,dann wird sie hoffendlich darauf eingehn und Dich dementsprechend beraten und mit Dir üben bzw,den Übungsplan dahingehend ändert um Deine Stimme dementsprechend zu bilden.

Es gibt aber auch Leute,die von Natur aus schon immer in die höhere Tonlage rutschen,das es für andere unerträglich klingt.
Da hätte ich jetzt kein Rezept für,das würde ich als hoffnungslosen Fall bezeichnen und echt froh sein kann,das ich kein Gesangslehrer bin.
Uuuhman nee wenn ich nur daran denke ziehts mir die Schuhe aus
smil451c7211b9e19.gif

Ich sag nur DSDS,das kann man sich nicht anschaun oder anhören,der Bohlen muss mega Kohle verdienen das er sich das antun kann,das hält man normal nicht aus.

Studentin schrieb:
Ngoc schrieb:ich müsste mich etwas mehr "anspannen" ..

Darf man fragen, wie lange Du schon (ernsthaft) singst und wie lange Du welche Art von Unterricht hast/hattest?
Was sagte Dir Dein Gesangslehrer über Deine Stimmlage? Bzw. weißt Du schon/hast Du schonmal gehört, welche Lage Du singen kannst (von Natur aus) und weiß Deine Band das auch
smil470009513826a.gif
?

Jaa... oha, hier wurde ja dann doch noch ganz schön viel geschrieben
smil451c71f7edf7c.gif

also erst mal- ich bin tenor... und ich habe jetzt mich auch richtig an meine gesangslehrerin gewendet und sie hatte es mir auch noch mal erklärt und noch mal vorgeführt, wie ich den gesang verbessern kann. das schlimme an mir ist, dass ich in diesen tonlagen mich auch i.wie wohl fühle, obwohl es total geprest ist (intonation rausgenommen.
smil451c7211b9e19.gif
) und dass ich, sobald ich in diese tonlage gehe, sich meine stimme verändert- und genau das versuche ich gerade zu bearbeiten, meine gesangslehrerin hat mir da auch schon tipps gegeben und gezeigt, wie man das üben kann ... ich bin schon am üben ^^ außerdem ist in dem Lied der höchste ton ein G´´, während ich beim gesangsunterricht letztens bis zum c´´ gekommen bin- und es komplett anders klang ... ich hab noch vieeeel zu üben.

alpenjodel schrieb:

Es gibt aber auch Leute,die von Natur aus schon immer in die höhere Tonlage rutschen,das es für andere unerträglich klingt.
Da hätte ich jetzt kein Rezept für,das würde ich als hoffnungslosen Fall bezeichnen und echt froh sein kann,das ich kein Gesangslehrer bin.
Uuuhman nee wenn ich nur daran denke ziehts mir die Schuhe aus.

heißt das jetzt, dass ich ein hoffnungsloser fall bin? oder wie soll ich das jetzt verstehen?
smil470009513826a.gif