VOX AD 15 VALVETRONIX

  • Ersteller Bambule
  • Erstellt am
B

Bambule

Registriert
16.06.05
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
209
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir für zuhause fürs
Wohnzimmer einen flexiblen kleinen Röhrenamp zu kaufen.
Dabei möchte ich schöne warme Cleansounds, aber auch
verzerrte Solosounds erhalten.
Hauptsächlich würde ich Halbresonanz-Jazzgitarren
anschliessen.
Jetzt meine Frage:
Ich bin beim suchen sehr oft über den Vox AD 15 Valvetronic
gestolpert, und er hat im Prinzip alles was ich suche.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem [g=182]Amp[/g]
in verbindung mit Jazzgitarren gemacht, und bekommt
man wirklich warme Cleansounds raus, oder würdet Ihr mir
was anderes empfehlen.
 
Hallo,

habe nur den AD30 und spiele keinen Jazz sondern Blues. Da der Premap aber identisch ist, glaube ich dass die Teile prinzipiell vergleichbar sind.

Ich persönlich finde gerade die cleanen Sonds (Fender Blackface, Fender Bassman, AC15 und AC30 Sims) und die Overdrives der alten Marshalls (Plexi und JCM800) sehr genial. Ich bin der festen Überzeugung, wenn man den Sound eines lauten Röhrenamps bei Zimmerlaustärke haben will, gibt es nichts besseres. Wenn man also einen flexiblen Übungsamp haben will, macht man mit dem Valvetronixs nix falsch. Nur wenn man einen echten Röhrenamp daneben stellt und im Vergleich spielt fehlt irgendwas. Kann aber auch Einbildung sein oder daher kommen, dass man den Röhrenamp tendenziell mehr aufdreht und er dadurch mehr Druck und Lebendigkeit hat.

Ich würde aber in einem Laden austesten, ob Du nicht doch lieber den AD30 mit dem 10" Speaker oder noch einen größeren willst. Ich kann mir vorstellen, dass dem AD15 untenrum was fehlt. Wichtig ist, dass Du beim Testen die Effekte erst mal deaktivierst (auf [g=46]Bypass[/g]), da die Effektpresents zum Teil nicht so toll oder zu dominant sind. Die Bedienung ist etwas anfangs etwas verwirrend, da man zu beginn nicht weiß, ob er die Stellung des jeweiligen Reglers nimmt oder ein Present im Hintergrund werkelt. Am besten auf den Knopf 'Manual' drücken und alle Regler einmal bewegen, dann verhält er sich garantiert so wie die Regler stehen.

Ob er Dir persönlich gefällt, kann Dir keiner hier beantworten. Musst Du selbst ausprobieren. Die Valvetronix sind aber einen Test wert.

Viele Grüße
 
Hallo Meezger-Sepp,
vielen Dank, das hilft mir schon mal viel weiter.
Ich glaube auch das mir der 15er reicht, auch wenn er untenrum
weniger Dampf hat.
Auf jeden Fall werde ich am Freitag mal antesten gehen.
Wie ich aus deiner aussage entnehme, handelt es sich auf
jeden Fall nicht um Müll, sondern um einen ernstzunemende
Übungsamp.
 
Hallo,

ja, probier mal und poste hinterher wie er Dir gefallen hat.

Kleiner Tipp:
lies Dir vorher schon mal die Bedienungsanleitung durch (*.pdf) und notiere Dir ein paar Prensents von da zum testen: http://valvetronix.net/
z.B.Jazz-Sound

Der AD30 hat übrigends noch eine Funktion, die der 15 nicht hat. Auf der Rückseite ist ein Regler, mit dem man die Leistung der (Transitor)Endstufe stufenlos runterregeln kann. Man kann damit also auch eine voll aufgedrehte Endstufe mit Röhren- und AT-Sättigung simulieren ohne, dass der [g=182]Amp[/g] laut ist.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben