VOX AC4TV > Leistung nochmals reduzieren?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.209
Reaktionen
1.380
Punkte
8.591
Hallo Leute,

ne kurze Frage: Ich hab mir probeweise das AC4TV Top bestellt und muss feststellen, dass es selbst im 1/4 Watt Modus zu laut ist, um damit zuhause aufzunehmen. Der Klang gefällt mir aber sehr gut. Gibts ne Möglichkeit die Leistung, die hinten raus zur Box geht zu reduzieren, ohne für 300 Euro einen Transducer oder ähnliches zu kaufen.

Dass das bei 100W Tops nicht so einfach geht ist mir klar. Ich dachte nur, da die Leistung eh schon relativ niedrig ist könnte man evtl. eine Behelfslösung finden (kleines Poti dazwischen etc.? ... bitte nicht steinigen! :)

LG
TT
 
So, danke für die Hilfe ;)

Ich hab mir mal dieses Kästchen bestellt und schau mal ob das zumindest für so nen kleinen Vollröhrenamp funktioniert.

http://bit.ly/1aqHQ1C

Ich meld mich nochmal...

LG
Heiko
 
Ich habe da so zwei drei Dinge ausprobiert, und muss sagen, Luft muss bewegt werden, damit es amtlich klingt. Bevor sich die Luft bewegt, muss sich der Lautsprecher bewegen.
Und das ist der Punkt, wen nes dann so leise ist, das auch der Nachbar oder der Lebenspartner damit zufrieden ist, dann klingt es auch nach nix.
Zumindestens meine erfahrung, letztlich habe ich dann einen Raum bauen lassen, dass ich einigermaßen aufdrehen kann, ohne ausziehen zu müssen.

Wenn das nicht geht, wird es ein Kompromiss bleiben, der mich nie überzeugt hat.
Aber vielleicht sprechen Deine Files einen andere Sprache ;)
 
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen. Der Lautsprecher sollte ein zumindest ein bißchen in Fahrt kommen (es muss dazu auch nicht gleich ohrenbetäubend laut sein). Vielleicht kann man den Amp so weit runterdrosseln, bis man die gewünschte Lautstärke hat. Aber der Amp allein macht eben nicht den Sound, sondern in ganz erheblichem Maße auch der Lautsprecher. Da aber jeder seine eigene Vorstellungen hat, wie es klingen sollte, kann es ja durchaus sein, dass Du mit dem bestellten Kästchen gut klarkommst.
 
Also ich nehme in letzter Zeit immer sehr leise auf mit meinem 100W Marshall. Finde ich unproblematisch. Ich hab früher das Teil im Proberaum bei Aufnahmen auch immer voll aufgerissen, war dadurch aber nie besser als jetzt. Ist mir aber auch egal - es funktioniert jetzt für mich von daher alles paletti.
 
Also ich nehme in letzter Zeit immer sehr leise auf mit meinem 100W Marshall. Finde ich unproblematisch.

Das ist auch alles so eine Sache, im Forum über "leise" und "laut" (bei Gitarrenamps und auch sonst) zu sprechen. Ich kann mir keinen 100 W-Marshall vorstellen (ich gehe dabei mal davon aus, dass wir von Röhrenamps sprechen), der "sehr leise" gut klingt, aber das liegt vielleicht einfach an meiner Vorstellung von "sehr leise". Und diese Mini-Röhrenamps, die ich bis jetzt so ausprobiert habe, liegen, wenn man sie aufdreht, auch mit nur 1 W deutlich über dem, was ich als "sehr leise" bezeichnen würde (insofern kann ich Dein Problem mit dem Vox schon verstehen).

Ist mir aber auch egal - es funktioniert jetzt für mich von daher alles paletti.

Dann ist doch alles gut. :)
 
Das ist ein guter Punkt von sts.

Allgemein:
Laut und leise kann man aber qualifizieren bzw. messen.
Wenn ich mein Schallpegelmessgerät in ca. 2m Entfernung aufstelle, dann kommt der AC30 bei ca. 106 db so in Fahrt, das er gut klingt und es ist noch relativ angenehm in der Lautstärke.
In den Regieraum kommen ca. 40-45 db weniger an.
Leise ist das natürlich auch nicht (vor allem im Aufnahmeraum ;), wenn ich den nun leise mit Z Air Brake oder einfach so mache, also auf bspw. auf 95 db. Dann fällt der Sound regelgerecht zusammen. Das ist immer noch nicht Wohnungsgerecht
Also nehme ich bei 106db auf, und wenn ichs krachen lasse, dann mit 114 oder 118 db, dann ist allerdings auch die "Raumkonstruktion" am Ende ihrer Kräfte ;)
Allerdings klingt das Ergebnis extrem gut.
Man kann nicht alles haben.
 
Klar, das kann man messen, und manchmal sollte man das wahrscheinlich auch, wenn man sich über solche Fragen unterhält. Statt dessen kann man sich natürlich auch mit Beschreibungen wie Deiner aushelfen. Und das, was Du da beschreibst, fällt für mich eindeutig nicht mehr unter "leise". :)

"Sehr leise" wäre für mich z.B., dass der Ton, der aus dem Amp kommt, bei ca. 2 m Entfernung zum Spieler so gerade eben das akustische Saitengezirpe einer (Solidbody-) E-Gitarre übertönt. Naja, so in der Art...
 
Sts, das ist auch die Lautstärke in der ich aufzeichne. Eben das Nachbarn unter meiner Wohnung evtl die Gitarre gar nicht hören. Ich hatte in 5 Jahren zumindest keine Beschwerden.

Aber vielleicht könnte sich noch jemand zu meiner Eingangsfrage äußern: sprich günstige power soaks und deren Dimensionierung für low wattage tube amps.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben