vorverstärker und vorverstärker doppelt gemoppelt

  • Ersteller salzstange
  • Erstellt am
S

salzstange

Registriert
20.02.06
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
85
hallo zusammen,

externe soundkarten besitzen in der regel einen vorverstärker für gesang - in meinem fall die ua25 von edirol. ich frage mich, ob sich die signale aufheben, wenn ich nun zusätzlich einen gesangsvorverstärker an die soundkarte anschließe z.b. den tb 101. im schlimmsten fall schrotte ich irgendetwas? ich dachte daran mir das bundle [g=332]b1[/g] und tb101 zu kaufen??

greetings salzstange :roll:
 
Wenn Du den TB101 vor das UA25 setzen möchtest, dann musst Du von TB101 aus kommend mit einem symmetrischen Klinkenkabel in die Line-Eingänge des UA25.

D.h. TB101 (Klinkenausgang) -> 3-poliges Kabel ([g=408]TRS[/g]-Stecker) -> UA25 (in das Mittelloch der Kombi-Buchse)
 
"aufheben" tun sie sich sicher nicht, denn dazu müsste der eine vorverstärker das signal absenken - wäre ja blödsinn.
was passieren kann, ist, dass das signal hoffnungslos verzerrt, wenn du es durch zwei verstärker schickst. dem kannst du aber vorbeugen, indem du nur so viel wie nötig am [g=105]gain[/g] poti drehst.

das edirol hat doch auch line eingänge, oder? die lösen dein problem, denn da hängen keine verstärker dran: einfach das [g=332]b1[/g] in den tb101, der das mic signal verstärkt, und dann zum a/d wandeln nur noch in den line in des ua25. fertig :)
 
das klingt beruhigend. ja, die edirol hat die kombi line klinke/[g=15]xlr[/g] eingänge. dann werde ich mal zusehen ..... ganz vielen dank!

grüße salzstange :)
 
kleine korrektur meinerseits.

ein symmetrisches klinkenkabel zu verwenden ist zwar möglich - die verbindung bleibt aber unsymmetrisch, da der klinkenout am tb101 unsymmetrisch ist.

wenn du eine symmetrische verbindung haben will (sollten die ua25 line ins symmetrisch sein), dann müsstest du ein [g=15]XLR[/g] female-Stereoklinkekabel verwenden.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben