Ich denke allerdings das midi schon recht ausschlaggebend ist. Davor habe ich bei Ableton auch "Angst" - ich steh nicht drauf NUR samples zusammenzuklicken. Auch loops möchte ich wenn möglich selbermachen (durch synths etc.).
ich benutze vielleicht 3-4 loops im ganzen jahr.
und one shot samples verwende ich wie es heute nunmal üblich ist für die drums die ich per midi vom sampler aus abfeuere natürlich mit soundanpassende modulationen.
das wirst du sicher auch machen wenn du nicht grad schlagzeuglastige musik machst, schlagzeuger bist und nen schlagzeug mit den ganzen aufnahmemöglichkeiten hast.
wenn es so ist dass man mit ableton schwierigkeiten hat beim editieren von schlagzeugaufnahmen dann wäre das evtl ein grund zu cubase zu tendieren wenn du ständig in jedem track damit zu tun hast.
phasenkorrektes editieren geht evtl bei einigen sequenzern auf knopfdruck und bei ableton musste manuell nacharbeiten aber wenn man sowas nur sehr selten macht is das mMn zu verschmerzen dafür haben die anderen sequenzer keine sessionmatrix, keine chains, macros und nicht diese geile plug in übersicht in reihe im unteren bildschirmbereich.
ich fummel mich momentan etwas in reaper ein.
der einzige grund ist dass ich reaper vom usb stick aus starten kann und somit keinen laptop mehr mitschleppen muss wenn ich mal nen paar probeaufnahmen außer haus mache.
mir reicht dann der rechner der dann da steht und muss mich dann nicht in fremde sequenzer einfuchsen.
ansonsten is ableton so tief mit meiner arbeitsweise verwurzelt dass ich jede kleinigkeit in diesem programm mache weil ich das ding einfach beherrsche bis ins detail. ich habe noch nie vor einer aufgabe gestanden wo ich mir wünschte ich hätte das feature eines anderen programms.
ableton bietet so viele ausgeklügelte möglichkeiten die keine wünsche offen lassen und das so einfach und genial integriert dass man sich voll und ganz aufs musikmachen konzentrieren kann ohne sich ewig durch dicke manuals und unendliche menüpfade quälen muss.
(bis heute habe ich das manual nicht durchlesen müssen sondern nur mal was rauskopiert für andere was ich aber eh schon vorher wusste)
ok nur nen paar kleinigkeit die mir dann doch fehlen.
es fehlen typische masteringfeatures (nicht mit premastering verwechseln)
also marker setzen, cd text ,audioanalyse und mp3 kodierung.
dafür hab ich ein altes wavelab 5 und das macht da seinen dienst gut.
du hast es ja schon selbst mitbekommen dass das prinzip dieser DAW auf handling und performance ausgelegt ist. jeder anfänger schafft es in weniger als einm tag da was brauchbares rauszuholen.
so war es auch bei mir als ich das erste mal die version 4 hatte.
das liegt daran dass dieses programm halt auch für die bühnenperformance gemacht is.
man muss das ding auch völlig dicht und im dunklen vernebelten club blind bedienen könn und das kann man.
da es eben auch ein bühneninstrument ist legt ableton besonders wert auf stabilität und einer struktur die es ermöglicht schnell hardware einzubinden und sonstige eingriffe zu machen. geschwindigkeit ist alles.
wenn ableton nur 10% so oft abstürzt und aussetzer hat wie cubase bricht im offiziellem abletonforum die hölle los wie es bei den ersten 8er updates war.
ich habe seit der 7er nun die suite und ich benötige außer freeware und ein paar kommerzplugs nichts mehr.
die instrumente und plug ins sind extrem hochwertig.
aussagen wie diese dass weniger gute instrumente und effekte bei sind stammen von leuten die das programm nie angefasst haben und eh mit vorurteilen rangehen...
denn dieses argument ist unhaltbar da sich ableton schon seit einigen jahren von bekannten großen softwarebuden beliefern lässt und nur die gui und einige parameter angepasst werden.
ich bin einfach voll zufrieden und kann mich auf die musik konzentrieren da ich ableton für mich das instrument ist was mich nie im stich lässt und ich weiß wenn ich eine idee hab dann kann ich sie mühelos ohne stress sofort umsetzen ohne kompromisse eingehen zu müssen.
ich ertappe mich immer öfter wie ich es schaffe einen ganzen track an nur einem abend fertig zu machen. das liegt nicht an zeitdruck oder an faulheit sich länger mühe zu geben.
die sind dann einfach fertig weil ich mich nur auf die mucke konzentriert hab und PENG bin ich beim autro und plötzlich is das ding abgehakt.
lg