Vorstufe matschig in den Bässen bei viel Gain

• Ersteller koechriss
  • Erstellt am
K

koechriss

Reaktionen
0
Experimentiere gerade mit einer Röhrenschaltung mit 2 ecc 83. Bekomme auch sehr brauchbare Ergebnisse raus. Das einzige was ich nicht hin bekomme ist ein schöner Nu Metal Sound aller Korn oder so. Ich finde die Bässe matschen da einfach zu sehr. Hat jemand einen Tipp wie man das vermeiden kann?

LG

"aller" .... á la

Tobbes schrieb:
"aller" .... á la

Danke, hat mir echt geholfen. Es ist immer wieder schön kompetente, qualifizierte und motivierte Unterstützung von einem Menschenfreund zu bekommen.

"Danke, hat mir echt geholfen. Es ist immer wieder schön kompetente, qualifizierte und motivierte Unterstützung von einem Menschenfreund zu bekommen."

Ich nehme das mal als sehr ironisch von dir gemeint auf. ;)

Zu deiner Frage/Problem kann ich dir leider nicht helfen, hab mich nicht bzw zu wenig mit Verstärkertechnik beschäftigt, aber so ein Schreibfehler ist wirklich sehr unschön.

Aber sehs so: Durch meinen (mehr oder weniger sinnlosen) Beitrag ist dein Thread wieder nach oben gerutscht und wurde gesehen ;)

Grüßle

Hast du eine Schaltung nachgebaut, oder ist das einfach alles hintereinander geschaltet?
Was fuer eine Klangregelung?

Wenn die Baesse matschen kannst du versuchen, einen Hochpass in der ersten Stufe einzufuegen. Entweder durch einen kleineren Kondensator am Kathodenwiderstand (~0,47 uF ) oder durch Verkleinern des Koppelkondensators an der Anode.

gruss, Chris

Hi koechriss,
die Anodenspannung der ersten Stufe sollte rel. hoch sein, also vor dem Arbeitswiderstand um 250V, je niedriger diese Spannung ist umso eher kommt die Verzerrung.
Dann sollte der Kathodenwiderstand nicht mit einem Kondensator überbrückt werden, oder Du machst ihn zuschaltbar, da reicht 1µF. Dadurch hast Du eine Gegenkopplung, ohne den C.
Der Koppelkondensator zur zweiten Stufe sollte etwa 0.022µF haben, so in diesem Bereich, der wird an einen Widerstand von 220-470k angeschlossen und von dem gehts ans [g=105]Gain[/g]-Poti.
Aber vllt. zeigst Du einmal Deine Schaltung, dann kann man Genaueres sagen.
Gruß,
T1955

Zu deiner Frage/Problem kann ich dir leider nicht helfen, hab mich nicht bzw zu wenig mit Verstärkertechnik beschäftigt, aber so ein Schreibfehler ist wirklich sehr unschön.
Grüßle

Das sehen viele so, aber ich = lrs und ich hasse es immer dafür diskremieniert zu werden und finde es blödsinn immer Rechtschreibkontrollen zu benutztn, bin nun mal so geboren und finde es schon schlimm genug an der Hochschule extrem darauf achten zu müssen. Bitte nicht persöhnlich nehmen.

Ansonsten danke für die fielen Ideen. Vieles von dem zeigt wirkung, ich muss wohl noch ein bisschen experimentieren. Das problem scheint an mehreren Punkten zu liegen.

Falls es jemanden interresiert, hier die Lösung. Ich benutze 4 Röhrenstufen. Die ersten beiden zum Vorverstärken, die anderen beiden zur Verzerrung. Die halbwellen wurden aber nicht gleich Verzerrt da ich 1. nach der 3. Stufe ein Tonestack eingebaut und ich die Stufen 3 und 4 nicht vernünftig an einander angeglichen hatte. Ein Freeware Softwareosziloskop brachte mich zur Lösung.

Bitte keine kommentare wegen der Rechtschreibung.

Danke nochmal an alle die mir Tips gegeben haben.

LG