Vorsicht: HAMMERFALL DSP von RME macht Probleme !

N

NULL

Guest
Wir haben uns vor gut einem halben Jahr ein Hammerfall DSP (PCI Karte Rev. 1.7) System mit Multiface zugelegt. Von Anfang gab es bei der Audioausgabe beliebiger Audiofiles metallische Störgeräusche begleitet mit Aussetzern.

Laut Servicevertrieb (IMM) von RME sei das System in Ordnung – aber warum tritt das Problem auf drei von uns unabhängigen getesteten PCs auf ???
Anstatt uns bei der Lösung zu helfen sollten wir lt. RME unsere PC-Konfig überprüfen, sie konnten uns aber leider nicht sagen wonach. Aber was sollen wir denn noch machen, die Vorgaben der offiziellen TechInfo von RME haben wir befolgt. Die Krönung ist dann noch die Aussage, dass es eventuell an unseren Chipsätzen liegen könnte. Wir haben ein ASUS Board und uns ist nicht bekannt, dass außer einem Board lt. RME-TechInfo Probleme machen sollte – unseres ist es auf jeden Fall nicht !

WIN 2000 SP 4 - System:
Intel 2,4 GHz
ASUS Motherboard P4S533 / SIS 645 DX
512 MB DDR-RAM
2 X HD 80 GB, 7200 UPM, Transfer 133 MB/S

Einstellungen:
Standard-PC
Hintergrunddienste
PnP Modus: No (im BIOS)

Betroffene Software:
Cubase SL
WIN Media Player
Realplayer

Vielleicht kann uns jemand helfen, wir sind am Ende mit unseren Lösungen.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !

Gruss Steffen
 
Hhhm ... SIS-Chipsatz ... könnte tatsächlich sein, daß es daran liegt.
Probier doch einfach mal ein anderes Board aus - dann weißt Du es genau.

Gruß

Andreas
 
und hier die gleiche antwort nochmal :-D

hmm wir haben das teil auch und es läuft alles.
latenz ist am besten bei 11ms eingestellt.

irgendwelche mediaplayer mögen solche recordingkarten nicht (schreibt rme aber auch)
sprich bei uns kratz es auch (normal)

sis chipsatz ? aua, das ist meines wissens nach das schlechteste was man für musik nutzen kann, aber wenn die anderen pcs andere haben fällt das schonmal weg glaube ich.

shared die karte nen irq? kann trotz standard pc möglich sein
mag das multiface nämlich garnicht.
habt ihr mal den hardware updater und die neuesten treiber gesaugt? ansonsten hier der hardwareupdater und hier der treiber
blöde frage :-D steht der treiber in cubase auf rme dsp?

wenn das alles nichts hilft lasst euch das teil umtauschen.
grüsse deepstahl
 
hi ...

das hätte ja RME auch schreiben können, das SIS chipsätze nicht mit audio harmonieren (oder ich habs überlesen)

der pc war anfangs auf ACPI modus konfig und da haben die mediaplayer funktioniert, nur bei cubase sl gab es störgeräusche. dann hab ich den pc lt. techinfo von rme auf standard-pc umgestellt und jetzt hab ich die ... die anderen pcs waren aber acpi und hat trotzdem nicht mehr funktioniert !

was für ein board ist den bei audio empfehlenswert ? hab bei der anschaffung nur nach ASUS geschaut und nicht nach chipsätzen.

der karte hab ich auch einen festen IRQ zugewiesen, die neusten treiber für chipsatz, bios, HDSP install - auch nichts gebracht !

-> ich glaub ich muss das teil echt zurückschicken, zumahl mir RME auch nicht weiterhelfen kann ! - hhmmm
 
ruhig Blut kollege! Erst einmal sind die RME Karten top, es liegt definitiv an dem Rechner, ich selbst besitze mehrere RME Karten und habe mit keiner probleme...!

So, und zur info, ich habe sogar ein Board mit SIS Chipsatz und SIS Chipsätze sind nicht die schlechtesten, VIA Chipsätze sind um längen schlechter, aber egal, das ist ja nicht der Punkt..

Erst einmal mußt Du rausfinden "welchen Chipsatz" Du hast, der hat ja eine Bezeichnung wie z.B. SIS 7203 oder sowas, dann gehste auf www.sis.com, im download center und schaust nach den neuesen Treiber für Deinen Chipsatz. Installieren und Karte läuft danach auch...!

Frank
 
hallo frank,

die neuesten treiber sind doch schon längst installiert und teil läuft immer noch nicht !

chipsatz ist der: SIS 645 DX

thanxx - steffen
 
Dann weiß ich es auch nicht, woher hast Du die Chipsatz Treiber?! Von SIS direkt, wenn nicht, nimm die von SIS direkt...!

WinXP benutzt Du oder win98se? Schau, ich benutze sogar noch win98se, ne RME Karte (gut, keine HDSP) und einen SIS Chipsatz und null probleme..!

Allerdings hatte ich vorher mit einer anderen Karte auch probleme mit diesem Rechner, die Hoontech Karten liefen bei mir wiederum auch nicht...!

Also, wie gesagt, ich gehe von aus es ist ein Rechner problem denn der SIS Chipsatz ist durchaus dazu in der lage, vielleicht aber nicht wenn die karte zu 100prozent belastet wird..!

Frank
 
Achja, knacken im RealPlayer und anderen ist da manchmal normal, das sagen selbst alle Hersteller, dafür sind sie nicht gemacht, da kann man ja auch die on Board Karte der Motherboards benutzen, gell! ;)

Apropo, das kann nämlich schon einmal ein problem sein, wenn Du die Karte im System anmeldest im System sounds abzuspielen, könnte es schon mal sein das es knackt...!!!!

Frank
 
ein knacken hier und da wäre ja noch zu verschmerzen. aber es zwitschert nur so in begleitung mit ruckeln ist das besonders cool.

den treiber hab ich von der ASUS seite. hatte die karte auch testweise in einen 2.7 ghz mit intel chip eingebaut - genau das gleiche problem.

hab von hoontech die info, dass eventuell das WIN 2000 probleme machen könnte und XP für sound besser sei ?!
 
Stimmt - wollte ich Dir eigentlich auch weiter oben noch dazu schreiben: WIN2K SP4 hat wieder ein paar Bugs entfernt, aber auch wieder einige neu dazu getan.
Es kann durchaus sein, daß es am OS liegt. SP4 macht zum Beispiel beim MS-hauseigenen Excel XP Probleme mit Netzwerkdateien. Ist bei MS bekannt ....
Genauso wird es vermutlich bei Treiberunterstützung u.ä. aussehen ;-)
 

Ähnliche Themen

GothRockSinger
Antworten
0
Aufrufe
581
GothRockSinger
GothRockSinger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben