Vorschläge für Preamp Röhren?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

ich möchte mal wieder ein wenig basteln und meinem Womanizer mal eine weitere Röhrenkur verpassen.

Im Moment sind selektierte Russische Electro Harmonix 12 AX7 verbaut. Die ursprünglich verbauten EH 12AX7 hatte ich bereits gegen diese ausgetauscht, bzw. da noch austauschen lassen. Hat jemand Vorschläge?

Ich würde insbesondere gern den Clean Sound etwas aufwerten, weil die EH Röhren dabei in den Bässen für meinen Geschmack etwas zu weich, dafür in den Höhen etwas zu Harsch klingen... :(

Leider hat Floxe ja noch keine Auflösung zu seinem Vergleich gepostet, so muss ich halt hier meine blöden Fragen reinstellen ;)


Bevor ichs vergesse: Ich will mir keine Heavy Metal Kiste zusammenschrauben, sondern eher einen Klang der Richtung Fender/Tweed geht ;)

Das der Womanizer das kann, weiss ich. Nur je nach Einstellung ist mir das ganze, trotz bereits gewechselter Röhren, noch zu weit vom Ideal entfernt...
Es sollte einfach etwas ausgewogener klingen...

Gut wäre auch, wenn er etwas früher zu zerren beginnen würde, da ich eh Hauptsächlich Singlecoil Gitarren spiele...

Any Suggestions?

Notfalls bestelle ich mir auch mehrere Röhren, also immer her mit den Tips ;)
 
hi holgi,

da muss du viel checken und testen, bis du "richtigen" gefunden hast.

es hängt viel von der schaltung her wie manche röhren klingen, so gibt es keine ultimative empfehlung...

in dem floxes thread empfahl ich die EI röhren (made in balkanesien), die klingen in einem twin genau wie originale.
welchen typ von denen du nehmen sollst - weiss ich nicht mehr, habe selber seit 15 jahren keine röhren gewechselt, alles vergessen... :?
hope this helps,
vg
dragan
 
Hi,
erstmal Danke für die Antworten :)
Der Tube Town Ratgeber ist schon sehr nützlich :)

@Dragan:
Ich habe schon mal einen ganzen Nachmittag mit einem Röhrenspezi verbracht und wir haben diverse Röhren getestet. Aber wie immer im Leben hatte der nur eine begrenzte Auswahl :(
Super für den Womanizer waren z.B. Philips NOS Röhren, aber der angesagte Preis (über 50,-€ pro Stk.) war mir das dann leider doch nicht Wert.

Nun will ich mir einfach mal ein paar Röhren besorgen, um selbst vergleichen zu können. Zumal der Umbau extrem einfach ist und ich mir die damalige Aktion mit dem Ampmann auch hätte sparen können. Man lernt ja nie aus ;)


Anders:
Wenn die hier tatsächlich den Philips Röhren entsprechen, gehe ich am Stock: EI 12AX7 NOS Bei dem Kurs kann man ja fast nichts falsch machen :)
 
guckst du tubefreak.com wenn du englisch kannst.

ich hab auf seinen rat hin Wehrmachtpanzerröhren in meinen rocktron gemacht und geil war. hat sogar den cuircuit vom rocktron überladen.

ich mag das.
 
tagwohl2 schrieb:
guckst du tubefreak.com wenn du englisch kannst.

i.

Hab ich mir gestern Abend noch zu gemüte geführt. Was der über Ei Röhren schreibt, ist ja fast niederschmetternd :(

Ich habe jetzt erstmal ein paar T.A.D. Selected und ein paar Tesla NOS Röhren (auf Empfehlung vom Tubeampfreak ;) ) bestellt. Mal sehen was die bringen ;)
 
holgmann schrieb:
tagwohl2 schrieb:
guckst du tubefreak.com wenn du englisch kannst.

i.

Hab ich mir gestern Abend noch zu gemüte geführt. Was der über Ei Röhren schreibt, ist ja fast niederschmetternd :(

Ich habe jetzt erstmal ein paar T.A.D. Selected und ein paar Tesla NOS Röhren (auf Empfehlung vom Tubeampfreak ;) ) bestellt. Mal sehen was die bringen ;)

hast du wirklich alles gelesen, was er sagt?

seine empfehlung gilt immer noch:

-recorden, ja, sicherlich der beste high [g=105]gain[/g] sound.
-dauerbetrieb (also jeden abend gig und so zeug) nein, weil die röhren "angeblich" nicht lang leben.

ich habe andere erfahrungen gemacht.

in der tat musste ich 4-5 sets von den eis ausprobieren bis die sonne aufgegangen ist (ampeg svt).
aber das problem hatte ich auch mit original groove tubes drinne.
die haben mich eine schweinegeld gekostet und nix gebracht...

jetzt höre ich auf, sonst wird jeder hier denken dass ich nur für ei werben möchte...

und wie gesagt - die schaltung ist auch ganz wichtig, keine röhre arbeitet gleich in unterschiedlichen schaltungen...
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:

hast du wirklich alles gelesen, was er sagt?

seine empfehlung gilt immer noch:

-recorden, ja, sicherlich der beste high [g=105]gain[/g] sound.
-dauerbetrieb (also jeden abend gig und so zeug) nein, weil die röhren "angeblich" nicht lang leben.

vg
dragan

Mein Problem ist, das ich kein High [g=105]Gain[/g] benutze... :(
Aber ich werde mir bei Tube-Town mal die Ei (Phillips) NOS Röhren bestellen. Gibt es nicht einen Großen Shop, bei dem man alles bekommt?

Das mit der Werbung, mal ehrlich, wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, schreibe ich auch positiv darüber und da ist es mir egal was andere darüber denken ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben