vorderband - verzerrt / hinterband - clean ?

2

2drink

Registriert
14.12.04
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
230
hi.
(btw: ich bin neu hier, das is mein erster post in dem forum, ich hoffe also das ich das auch in die richtige kategorie poste... )

ich habe eine frage zum thema recording. ich benutze logic.

ich möchte eine gitarre einspielen. problem is folgendes:
ich will sie clean (ohne effekte) recorden, aber während dem recording verzerrt hören.. ich hab da ja ein effekt gerät, was ganz cool klingt.
1. wäre mir ja ein effekt plug das professionelle [g=23]distortion[/g] hinkriegt lieber...

2. weis ich nicht wie der signal weg da laufen sollte.. ich habe bis weilen nämlich nur ne soundkarte mit 2 ein und 2 ausgängen...

meine theorie..

ich bräuchte ne soundkarte mit mehr ein und ausgängen, das setz ich jetzt mal vorraus -->

ich nehme die gitarre (auf spur 1) clean auf (und mute den vorderband wiedergabe), schicke diese aber nicht auf den mainoutput, sondern auf [g=183]bus[/g] 1. diesen schick ich über nen extra ausgang, in mein hardware effektgerät (welches das signal verzerrt), welches ich zurück schicke in einen andern eingang den ich nicht mute.

somit nehme ich ne klare gitarre auf, höre sie bei der aufnahme allerdings verzerrt. (ich mache das um den sound nachträglich verändern zu können. soviel ich weis gehts anders nicht.

und da das schon ziemlich mühsam is, nervt mich das ziemlich.
am liebsten wäre mir wenn ich das software technisch regeln könnte, aber trotzdem fetten (cd qualität) sound hinbekomme.

puh das war ein langer erster post, ich würd mich freun wenn ihr mir da helfen könntet, und wisst was ich dazu benötigen würde.. thx im vorraus
 
Tach und willkommen,

mir fällt da ganz spontan ein Splitter ein.

Gitarre in den Splitter, von da einmal clean in die Soundkarte und einmal über das FX.
Geht evtl auch Softwaretechnisch, weiß aber nicht wie, da ich meist nur Audio aufnehme. Ich denk mal über nen Send Input oder so lässt sich das auch regeln.

So denn!
 
Hallo,

na ja, ich arbeite nicht mit Logic, ich hab einen stand-along HD Rekorder, da läuft das folgendermaßen: es gibt insgesamt 44 Kanäle im Mischpult (24 mal Eingang, 16 mal Spurmonitor, 2 mal Stereo Effekt Return). Wenn ich das so machen wollte wie du, dann würd ich einfach eine Spur aufnehmen und im Monitorteil des Pultes, der ja quasi nach der Festplatte ist, den Effekt einbinden. Wollte ich den Effekt mit Aufnehmen, so müsste er als [g=84]Insert[/g] oder so in den Eingangsteil des Pultes. Vielleicht kannst du ja mit dieser Beschreibung mal im Handbuch nachschauen.
 
hi,

also ich muss dazu sagen, dass ich ein gegener von dieser recording methode bin.
Clean aufnehmen und effekte als plugins.
Das klingt nie wie ein guter Verstärker. Und wenn mal soundmässig was daneben geht dann nimmt mans halt nochmal auf.
Ich finde man sollte sich schon vor dem Aufnehmen über den Sound im klaren sein den man letztendlich haben will!

Also such dir deine [g=23]distortion[/g] so raus dass sie geil klingt,. nimm ein anständiges Mikro hängs vor deinen super duper verstärker und nimms auf, dann rockts!

Ist natürlich nur meine Meinung. So mach ichs jedenfalls und ich denke die meisten anderen auch die auf einen realen, druckvollen Gitarrensound stehen.
Jan
 
also ich würds ein bissl anders angehen, mir einfach eine freeware ampsim holen wie z.b. die guitarsuite, gitarre anstöpseln, ampsim in den [g=84]insert[/g] und fertig. willst du reamping betreiben oder sowieso sequenzerintern mit einem [g=8]plugin[/g] verzerren. was spricht gegen die erwähnte ampabnahme?

lg
flox
 
sorry kurz offtopic:
florian parzer!?
na oagh, du bist in da sae hm? gg

ich war bis vor paar monaten noch in deinem kurs,
habs ned dazaht.... michael kirnbauer
- - - - -
ja gegen ampabnahme spricht ja generell nix, ausser das mir mein bandit 112 gestohlen wurde (!!!) ..

ich hab halt im internet gelesen das farin urlaub die gitarren auf den ärzte alben mit plugz aufnimmt.. und das wär schon interessant wenn die wirklich so nen fetten sound hergeben.. wo ich mir ja bis jetzt nicht sicher bin..
 
hehe, begrüße sie :)
wieso bist du denn ausgestiegen?

hossa, wer macht denn sowas? einem guten bekannten haben sie zwar auch schon mal das auto voller equipment ausgeräumt aber wo is dir das passiert.

kann ich mir gut vorstellen, ich glaub farin verwendet auch live viel digi-zeux, klingt zumindest stellenweise so. ist nicht so mein ding, aber das muss jeder für sich entscheiden. den großen vorteil den ampsims haben ist und bleibt, dass sie unglaublich vielseitig sind. ich bin mit meinem 1-kanaligen [g=182]amp[/g] und diversen bodentretern halt auf meine sounds beschränkt, aber die hab ich mir ja auch wohlüberlegt ausgesucht ;)

lg
flo
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben