Vor und Nachteile von ESI Near08 Experience, Alesis M1 MK II, ALESIS M1 ACTIVE 620 - Erfahrungen

• Ersteller knut242
  • Erstellt am
K

knut242

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich muß mich zwischen den 3 Motitorboxen entscheiden

- ESI Near08 Experience
- Alesis M1 MK II
- ALESIS M1 ACTIVE 620

Ich möchte die Boxen zum Abmischen in meinem Homestudio verwenden.
Preislich sind sie ja ähnlich.
Wer kann Vor.- und Nachteile der Boxen sagen ?

Sind die ALESIS M1 ACTIVE 620 die Nachfolger von den MK II?
Sind die ALESIS M1 ACTIVE 620 somit besser als die MK II, da sie auch neuer sind oder liege ich da falsch ?

Und ganz wichtig:
Haben die 3 Boxen ein hohes Eigenrauschen ? Ich kann dass nicht mehr erhören wenn die Boxen vor sich hin rauschen. Schön wäre, wenn sie still sind.

Würde mich über [g=94]Feedback[/g] sehr freuen.

Gruß
Knut

In einen Laden gehen und die eigenen Ohren benutzen. Das ist jetzt der 25. Thread in 10 Tagen zu dem Thema. "Besser oder schlechter" kann man kaum (und schon gar nicht von anderen) beurteilen.
Der Eine fährt lieber Opel und der andere VW...

Die MK II habe ich noch nicht gehört.
Als ich vor der Kaufentscheidung Abhöre stand, standen 3 Boxen, die in meinen Budget passten, zur Verfügung. Und dies Budget ist Deinem ähnlich.
Zur Wahl standen die M1 Active, die ESI Near 05 Expierence und die Tapco S5.
Die M1 Active schieden aus, da sie im wichtigen Mittenbereich sehr undifferenziert und im Bassbereich aufdringlich klangen. Hörte sich zwar nach ordentlich Wumms an, nur wo viel Power ist, muss auch nicht zwangsläufig ein straffer Bassbereich vorhanden sein. Und so war das Klangbild prägent für die Boxen. Nämlich ein allgemein schwammiger Sound.

Die ESI hingegen klangen zwar im Bassbereich etwas schwach auf der Brust, waren im Mittenbereich hingegen wesentlich besser aufgelöst als die M1. Was mich dann allerdings an den ESI gestört hat, waren die Höhen, die meiner Meinung etwas hart klangen.
Die Tapco waren dann die Boxen, die für meine Ohren am besten klangen. Sehr differenziert in den Mitten, sehr angenehm in den Höhen, wenn auch leicht verschleiert, und im Bassbereich mit einem weitaus besseren Punch und straffer als die ESI. Der Bassbereich wird bei den 08 wohl schon aufgrund der Größe mehr betont sein. Aber ob er auch besser klingt, sollten Deine Ohren entscheiden. Dies hier ist meine Meinung zu diesen Boxen, und es wird sicherlich so sein, dass jeder andere Besitzer da eine andere Meinung hat, wie bollich bereits anmerkte.

Google mal nach Usermeinungen und dann ab in den Laden, die Boxen zuhause mit Referenz CDs checken und entscheiden.

Danke JohnMcStar für deinen umfassenden Bericht