vor und nachteile creamware luna gegen andere soundkarten

M

mansur

Reaktionen
0
ich plane mir eine luna kaufen
Was ist eure meinung vor und nach teile?
wandlerqualität?
schreibt halt erfahrungen emphelungen sonstiges

Absolut geil! :-D

schreib halt deine refahrungen

ich kann von meiner Seite nur positives schreiben.
Meine Luna ist in allen Bereichen besser als jede andere Soundkarte, die ich schon hatte.

Einziger Nachteil ist, dass die ganze Scope-Fusion-Plattform schon eine recht komplexe Angelegenheit ist und man da schon einige Zeit investieren muss bis man das alles verstanden hat.

Gruß,
Organix

ich kann mich nur anschließen.

Vorteile sind ganz klar, daß du eine DSP basierende Karte hast, mit der du den Prozessor entlasten kannst. Die Plugins sind echt nicht verkehrt.

Nachteile sehe ich nur eventuell im Preis, wobei er auf jeden Falle gerechtfertigt ist und in der Komplexität der Scope Plattform, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

Ansonsten kann ich dir die Karte nur ans Herz legen.

Gruß

Hallo,
ich weiss ja nicht wie lange Du Dich mit einem Musik-Pc beschäftigst,aber eine Luna wird Dir ne Menge Beschäftigung bringen!!!!Wenn Du sie autark in einem anderem Rechner als reinen Sampler benutzt ist sie ganz okay,aber um einen Sequenzer ein paar Töne zu entlocken (naja viel Spass damit)!!!! :-o Im XTC-Modus bekommst Du unter Cubase max. 2 Stereo-Spuren u. dann noch mit netten Nebengeräuschen.Wozu eigentlich sich noch um die DSP's nen Kopf machen???Ich habe einen Intel P4 2,8 mit 1GB Speicher u. meine höchste CPU-Auslastung waren,beim Einsatz von 5 Plug-Instr. + 15-18 Effects, 30%!!! :-D
DSP's sind gut für Hardware-Effektgeräte aber im Pc ist die CPU der wichtigste DSP!!!

Mucho greetz Loopy

Hey,

toll bei der Luna finde ich, dass man verschiedene Treiberarchitekturen untereinander verkabeln, mischen und mit effekten versehen kann, z.B um zwei Programme oder Soundquellen zu mixen!?

Grüße

Der Chief

Also ich mache bevprzugt Bandaufnahmen. Die SFP benutze ich dabei für das Aufnahmesetup und das Monitoring der Musiker, an Hardwaregeräten brauch ich dann nur noch einen Kopfhörermixer.
Die Möglichkeiten, die DSP-Effekte in Cubase einzubinden empfand ich als wenig Ressourcenschonend, fehlerhaft und umständlich, weshalb ich das mittlerweile nicht mehr mache.
Im XTC-Modus bekommst Du unter Cubase max. 2 Stereo-Spuren u. dann noch mit netten Nebengeräuschen.
Ok, so schlimm war's bei mir nicht, vor allem von Störgeräuschen habi ch in Verbindung mit der Luna noch nie was gehört.
Aber für's Recordingsetup/Monitoring find ich sie genial.

einer der sehr großen Vorteile ist zudem das Routing. Du kannst bei der SFP Software von Creamware wirklich alles kreuz und quer routen.
Vollkommen freie Zuweisung von In- und Outputs, virtuelle Software I/O's (ASIO, GSIF, WDM).

Das einzigste System wo ich kenne und das genauso flexibel geht ist das große ProTools System.

Gruß,
Organix