Vor-Nachteile "Live Drumrack" vs "NI Battery 4"

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hallo zusammen,

ich habe früher in Cubase Drumracks mit "Native Instruments Battery" gebaut.
Sehr gut fand ich die grafische Darstellung der AHDSR Hüllkurven um damit die Samples
zu formen.
Die neue Battery 4 habe ich mir noch nicht angeschaut.
Dafür bin ich vor 7 Monaten auf Live 8, jetzt Live Suite 9 umgestiegen.
In Live gibt es die Drumracks, mit denen man wirklich Sau viel experimentieren
und verschalten kann (Chains) !
Ich frage mich, ob man diese Möglichkeiten auch mit Battery 4 hat ?
Und wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen Battery 4 und den Live Racks ?

Gruß,
sagCheese
 
Battery 4 kenne ich nicht, ich habe nur die 3'er Version. Ich finde beides cool. Vor allem nutze ich Battery's Humanize-Funktionen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Ableton Drum Racks deutlich Resourcen-schonender sind.
 
OK, die "Battery's Humanize-Funktion" kenne ich nicht, aber schon von ihr gehört.
Ist sie vergleichbar mit der der Groove Funktion von Live?
In Battery 4 sehe ich gerade in einem Screenshot, dass man 3 Einstellungen ändern kann:
Amount, Sound und Time. Hmmm, keine Ahnung ob Live 9 das auch bietet?

2. Drums Racks sind deutlich Resourcen-schonender? Das ist natürlich schon ein wichtiger Punkt.

Noch weitere Vor- / Nachteile?
 
Nunja da kann man ne Endlosliste erstellen.

Das absolute Killerfeature für mich in Drumracks ist, dass man sich z.b. auf eine Taste 128 BDs legen kann und die dann per Macro bequem durchscrollen kann (mit Hilfe von Ableton Sampler). Hab ich so noch bei keinem Sampler gesehen. Ganz zu schweigen davon, dass Du für jedes einzelne Pad eine ganze Effektkette nach Deinem Geschmack konfigurieren kannst - das geht in Battery auch nicht. Da ist alles fest verdrahtet.

Du kannst jede Art von Klangerzeuger auf ein Pad legen ... VSTi, Abletons eigene Synths, Samples. In Battery 4 nur Samples. Damit eröffnen mit Drumrack z.b. noch ganz andere Möglichkeiten als "nur" ne Drum Samples Schleuder zu sein.

Generell solltest Du immer bedenken, dass Drumracks ein integraler Bestandteil von Live sind dadurch besser eingebunden (z.b. Beschriftung der Keys im Editor) und auch vom Routing und den Möglichkeiten. Ich habe zwar Battery nutze es aber nicht weil für mich alles zu Umständlich und starr ist.

Es gibt in Drumracks nichts was in meinen Augen Battery 4 besser könnte. Eher im Gegenteil.

... ah doch eine Sache kann Battery 4 besser: Es sieht schicker aus :D
 
Das absolute Killerfeature für mich in Drumracks ist, dass man sich z.b. auf eine Taste 128 BDs legen kann und die dann per Macro bequem durchscrollen kann (mit Hilfe von Ableton Sampler).


wie geht sowas ???
 
Guckst Du z.b. hier:


Voraussetzung ist allerdings, dass Ableton Sampler hast. Drumracks selbst sind ja nur eine Art "Container" die Klangerzeuger egal welcher Art beherbergen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super sache! danke!

eine frage dazu:

wie kann ich das midimapping (zum samplewechsel) auf eine taste meines midi-keyboards legen - dass er also jedes mal wenn ich eine taste drücke, ein sample weiter schaltet?

krieg es momentan nur so hin, dass ich zwischen 2 samples wechseln kann mit einer taste .

knöpfe hab ich leider nicht zur verfügung...

thx!
 
Dann musste mit der Maus am Macro Knopf von Hand drehen ;) Geht leider nicht anders.
 
mausrad ?? gleich mal testen ...
 
Mich stört nur, dass man beim Drum Rack die Pads/Cells nicht farbcodieren kann... ansonsten seh ich das alles genauso wie schroerob.

Racks in Live sind aber eh der Knüller..
smil47edda0163641.gif
 
Kann man in Battery 4 eigentlich ordentlich (also auf intuitive Art und Weise) layern?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben