...von der elektrischen gitarre zur digitalen gitarre

N

NULL

Guest
nachdem gitarrenverstaerker schon lange digitalisiert sind, effecte sowieso und eigentlich alles sowieso nur noch 1 und 0 ist, macht der vortschritt auch nicht an der letzten bastion halt: die e-gitarre wird zur D-gitarre.
fuer alle saiten qualer wird wohl der unten gepostete link zum artikel interessant sein.

brauchen wir wirklich eine D-gitarre ? kommt dann demnaechst der d-guitarplayer mit firewire verbindung zwischen gehirn und sequencer ? der hendrix plug in zum upgraden seiner faehigkeiten (wird waehrend des schlafens ins gehirn eingespeist ?
jedenfalls bin ich schon mal gespannt was ihr dazu sagt.

link zum artikel bei spiegel.de
 
Was die potentiellen technischen Möglichkeiten angeht, könnte die D-Gitarre eigentlich ein Knaller werden.
Letztendlich wird es aber wohl darauf ankommen, wie so ein Gerät wirklich klingt (Saitenmodelling?), wie das Spielgefühl ist (besonders live) und ob es relativ schnell vom eher konservativen Gitarristenvolk angenommen wird.

Die Midigitarre gibt es ja schon ziemlich lange, führt aber ein absolutes Schattendasein. Die Technik der D-Gitarre scheint mir in vielen Fällen ähnlich einer Midigitarre.

Grüße
Cos
 
Der Spiegelartikel gibt ja nicht viel her. Aber diese Klampfe könnte schon eine Sensation werden. Wenn man zusätzlich auch Midi/Synties damit ansteuern kann, währen das schon ungeahnte Möglichkeiten. Der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Ob wir die Klampfe brauchen?

Das wird sich rausstellen, ersma antesten!

:headbang:
Gruß Jack
 
Hi,

Wir werden SEHEN - und HOEREN...

Gruss, Pete.
 
Siebzig Jahre lang lag unter den Saiten ein Pickup, letztlich eine Spule, die die Schwingungen der Stahlseiten in einem elektromagnetischen Feld in ein Signal übersetzte und an einen Verstärker übermittelte. Dazu gehörte immer auch "Noise": Das Summen beim Einschalten des Verstärkers, Interferenzen der Töne untereinander, Qualitätsverluste auf dem Weg zum Verstärker. Und jetzt?
Na das wird doch hoffentlich so bleiben.
Was wäre denn eine gitarre, ohne knacken, knistern, schwimmen, rauschen o.ä.
Vor allem Live sehr beliebte stilmittel.
Kann ich den bei der D-Gitarre auch einfach die Vollröhrenverzerrung am ende des songs rückkoppeln lassen, bis der drummer seine letzten brakes beendet hat?

ich sach: blödsinn. brauch kein mensch. bzw. kein musiker.
warten wir mal ab, was bands wie kraftwerk & depeche mode oder prodigy dazu sagen.
die brauchen das, aber die machen ja auch kein rock/jazz/blues/metal/funk/soul, wo die nebeneffekte 60 jahre alter röhrenamps eher gewünscht als verpöhnt sind.
gruß, mitti
 
Hi,

och, das sollte kein problem sein. Du nimmst einfach deine D-Gitarre, verbindest sie mit deinem Notebook, dort läuft dann Samplitube (oder so), bei Samplitube kann man dann sicherlich das neue "Knack-Knister-Rausch-Tube" Plugin einschleifen, schon klingts (fast) wieder so wie früher. :-D
 
Hm, aber ist die Variax von Line6 nicht ein ähnliches Prinzip?

BTw. hat die schon jemand ausprobiert?
 
Wollte ich auch gerade fragen ... die funktioniert glaube ich recht ähnlich ... und ich denke das line6 damit wesentlich mehr erfolg hat....das klassische Gibson - Publikum wird man mit sowas eher vergraulen ... ausserdem ... wer braucht schon ne edle Gitarre wenn die klangerzeugung nix mehr mit korpus, hals und pickups zu tun hat ??

Ich mein wenn man gerne tausend verschidene sounds auf einmal hat macht son gerät natürlich sinn ... aber irgendwie fehlt einfach der Charakter ... also unter künstlerischen aspekten macht es eher wenig sinn, sofern man nicht gerade musik spielt bzw produziert wos eh egal ist ... ausserdem, wie schon gesagt wurde, live die gitarre voll aufdreheh, vor den amp stellen und von der bühne gehen und das feedback den rest erledigen lassen geht einfach nicht damit...

Interessant wäre natürlcih, wenn die technik nicht verwendet würde, um alte gitarren zu ersetzen (was ja bis jetzt die funktion eben jeder ist) sondern um neue sounds zu schaffen, die bisher analog nicht möglich waren...zum beispiel bitcrusher - Verzerrung oder sowas ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia StompIO
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben