Vom Zimmer zum Homestudio

• Ersteller DaveMusic
  • Erstellt am
D

DaveMusic

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte euch hier mein kleines Projekt vorstellen.
Geplant ist mein Zimmer in ein kleines, aber feines lowbudget Homestudio zu verwandeln.
Lowbudget soll heissen, ich werde soweit es geht alles selber Basteln, das notwenige handwerkliche Geschick und die dazu gehörende Motivation ist vorhanden. Außerdem möchte ich nicht unsummen für simple Elemente ausgeben.

Das Zimmer hat folgende Maße: 4,80 x 4,00 x 2,80m [LxBxH]

Um etwas an Schreibarbeit zu sparen habe ich ein paar Fotos meines Zimmers gemacht:

e31922dd9f17538b2fee2ba57472da3e.JPG

74295083d9370ab3ace92d4872b8f2d2.JPG

6d2b61027558bbe0964ca5214dec0e29.JPG

f1de16b7a50a40be8c4c84337cb10ff2.JPG

Die Tutorials hier im Forum haben mir nicht selten ein "AHA"-Erlebnis verschafft.
Dafür möchte ich einen großen Dank an die Tutoren aussprechen.

Eine REW-Messung wurde bereits nach dem Tutorial hier im Forum erfolgreich durchgeführt. Die Messergebnisse: http://www.file-upload.net/download-7833997/messung1.zip.html

Da ich aus zeitlichen Gründen (Urlaub :p) nicht alles auf einmal machen kann, werde ich das Studio Schritt für Schritt auf vordermann bringen.
Zudem möchte ich auch verstehen was genau ich hier eigentlich mache.
Es gibt nichts schlimmeres als zu einem Ergebnis zu kommen ohne den Weg zu verstehen.

An erster, und meiner Meinung nach wichtigster, Stelle sind die Bassabsorber an der Reihe.
Hierfür werde ich 45mm starke Steinwolle, Spanplatten sowie einen Bespannstoff besorgen.
Soweit ich informiert bin sollte sich die Höhe der Absorber über die gesamte Wandhöhe strecken. Über Breite und Tiefe der Absorber habe ich noch keinen Plan wo wir gleich bei meiner ersten Frage sind.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und konstruktiver Kritik.

Dankeschön,
Dave

Der Raum ist in sofern schonmal nicht ganz einfach, als dass du zwei Türöffnungen hast, die den Einsatz von Bassfallen (dort) verhindern. Unsymmetrie ist außerdem böse, also müsstest du entweder auf die Wand zwischen den Türen blicken oder aufs Fenster (so hab ich es bei mir gemacht).

Ohne mir deine Messungen jetzt angesehen zu haben, wirst du auf jeden Fall mit der Bassbehandlung anfangen müssen. Da die Bassabsorber in den Raumecken vermutlich nicht ausreichen werden, wirst du dir überlegen müssen, die Decke abzuhängen (was bei dir laut Bildern wunderbar möglich ist) oder wenigstens die Deckenkanten zu behandeln.

Zur Absorbertiefe: Die Platten haben im Idealfall ca. nen halben Meter im 45Grad Winkel zur Raumecke hin. Das ergäbe im Dreiecksfall eine Hypothenuse von 1,4m, was ziemlich genau einem Laminat-Brett entspricht, welche du zur Verkleidung nutzen kannst, wenn die Höhen zu sehr weg sind.

Wenn du die Decke abhängst, dann mit ca. 20-30 cm Steinwolle.

Beides sind nur ungefähre Werte und können ggf. noch abweichen, wenn man sich die Messung nochmal genauer ansieht. Bin grade im Zug und kann daher nicht gucken ;)

Kannst ja noch 1-2 (korrekt skalierte: 20-20.000 Hz, -60 dB ab Peak, 300ms) Bilder von Frequenzgang und Nachhall posten. ;)

hallo stefan und danke für die ausführliche antwort.

Vielleicht hätte ich doch etwas genauer auf den Raum eingehen sollen.
Der kleine, offene Durchgang führt in ein kleines Schlafzimmer. ...es wäre absolut kein Problem die Bassabsorber davor zu stellen. Ich würde ohnehin lieber mobile Bassabsorber bauen, da ich in einer Mietwohnung bin und gröbere Umbauten nicht so einfach machbar sind.

Die Messergebnisse werde ich posten sobald ich zu Hause bin, hoffe es geht sich noch heute bei mir aus.

LG

Hallo DaveMusic,
------------------------
hatte voriges Jahr auch mal den Ansatz mein Wohnzimmer umzubauen wegen der Akkustik, habe aber aufgegeben weil mir nach Monaten der Recherche und ausprobieren während der Bauphase klar wurde, dass es eben manchmal nicht so einfachist wie es sich hier im Forum oft darstellt.
(wohnen muß ich in dem Zimmer nebenbei nämlich auch noch :) )

Hier ein Auszug meines Projekktes mit ein paar kritischen Ansätzen und hilfreichen Komentaren der Community, die dir vielleich helfen den Umfang des Umbaus abzuschätzen:

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/164294/Post_1761554.html#P_16

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/164294/Post_1761254.html#P_13

Gruß

@Klappermann:
Du wurdest mehrfach auf die Schwächen deiner Pläne und Konstruktionen hingewiesen und hast deinen eigenen Willen trotzdem durchgesetzt.
Dann sei bitte auch so fair und lebe mit dem Resultat.

Ich habe 90% meines Wissens über Raumakutik dem Forum zu verdanken und für meine Umstände eine traumhafte Akustik erreicht. Und es war nicht Plug&Play und Zeit hat es auch gekostet. Das wird auch niemand bestreiten.

@DaveMusic: Lass dich nicht entmutigen. Wenn man es richtig macht und auf die Ratschläge der Profis (rolanded, Bert4, BlackBender, DaVogi, ...) hört, kann man viel erreichen!

@stefangeidel

Wenn du genau liest, was ich schrub, wirst du sicher bemerken, dass ich von hilftreichen Kommentaren der Community sprach (kein Sarkasmus).

Und... Ich lebe seitdem mit dem Resultat ...

Gruß

Ich persönlich würde in einer Mietwohnung auch nichts fix montieren wollen..

Ich glaube Bender hatte da mal einen Thread wo er die Dämmwolle einfach in Bettwäsche gepackt und in die Ecke gestellt hat. Leider finde ich den nicht mehr grml..

Hallo,

entmutigen lass ich mich bestimmt nicht, wo ein wille ist ist auch ein weg.

Ich kann also die Einrichtung bzw aufteilung im Raum so belassen wie sie ist?

Benders Raumoptimierungs-Thread kenne ich bereits. Dennoch beantwortet das für mich nicht sie wichtige frage wie groß (LxBxH) ich die Bassabsorber bauen sollte.

Danke
Dave

Nur mit Bassabsorbern allein ist nicht alles vollendet...anstatt den Teppichen an der Wand, solltest du ebenfalls Breitbandabsorber verwenden. Das würde dir hier jeder erfahrene User bestätigen, dass dies mehr Funktion hat.

Übrigens bei interesse habe ich aus Auflösung Breitbandabsorber zu verkaufen.
hier der passende Link dazu:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...io-recording-thermarock-50/133256814-74-16738

Erstmal die Bassbehandlung - dann der Rest ;)

Wo bleiben denn jetzt die skalierten REW-Bilder?
Sorry, bin grad faul ^^

@st-production, danke fürs Angebot, aber ich wohne etwas zu weit entfernt. Mir ist schon klar dass es mit den Bassabsorbern nicht getan ist, wie bereits gesagt - Schritt für Schritt.

@stefan, das REW-Bild hier mit 20-22000hz, 40-100dB:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-29 um 21.19.14.png
    Bildschirmfoto 2013-07-29 um 21.19.14.png
    395,2 KB · Aufrufe: 141
Ach was ein herrliches Modenparadies...

Hast du vor, irgendwann noch mit einem Sub nachzurüsten?
Wenn ja, sollte man überlegen den vorher zu kaufen, damit man sieht, was unterhalb der fetten Raummode noch kommt...

Hallo,

ein Sub ist nicht geplant. dafür fehlen die finanziellen Mittel.
Da ist mir lieber ich investiere ein wenig mehr in die Raumakustik.

LG

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben