Volume Pedal

R

ranzig

Registriert
12.01.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
MOIN!
Ist es irgendwie möglich ein handelsübliches Volume Pedal über das Midi-Keyboard mit dem Pc zu verbinden, das dieses sich auf das Keyboard auswirkt?

Mfg
Dierk
 
Hi ranzig,

deine frage ist sehr umständlich formuliert. Du willst ein Vol-Pedal an keyboard 1 anschließen, Midi-out vom PC soll keyboard 2 ansteuern?

Oder nur ein keyboard(local-Off) vorhanden. Also Vol-Pedal an Keyboard--->PC--->Keyboard?

Oder willst du einfach nur wissen ob du ein Handelsübl. Vol-Pedal an dein Keyboard anschließen kannst?

Wenn dein Keyboard einen Vol-Pedal-in hat, kannst du eins anschließen. Aaaber: Es gibt Vol-Pedale die nicht in dein Keyboard passen, und wenn du ein sehr altes Keyboard hast, sitzt das Vol-Pedal direkt am Vol-Poti(Slider) bzw. am Audioausgang(hat mit MIDI nichts am hut). Am besten fragst du deinen Musik(instr.)fachhändler. Der wird dir das richtige Pedal verkaufen.

Grüße, goldmoon.
 
MOIN!
Letzteres. Mein Keyboard hat aber kein Volume Pedalanschluss. Meine Frage war, ob man auch ohne diesen Anschluss irgendwie ein Volumepedal ins System integrieren kann.

Mfg
Dierk
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann willst Du ein Midi-Volumenpedal haben, damit Du z.B. Softsyths am PC mit dem Pedal steuern kannst - dein Keyboard hat aber keinen Pedalanschluß - genau dieses Problem hatte ich nämlich mit meinem alten E-Piano, welches ebenfalls kein Volumenpedalanschluß hatte.

Die "normalen" Pedale haben leider keine eigene Midi-Implementation und funktionieren nur mit einem Keyboard mit entsprechenden Eingang. Eventuell könnte man aber ein programmierbares Midipedal verwenden und in das Midisignal "einschleifen". Behringer hat z.B. so ein Ding (MIDI FOOT CONTROLLER FCB1010), das hat gleich 2 frei programmierbare Controller.
Allerdings weiß ich erstens nicht, obs wirklich klappt und zweitens ist es wohl auch nicht ganz billig (ca 150 Euro).
Theoretisch sollte es damit klappen,m da das Ding Midi-Signale mergen kann - vom Keyboard kommt also das Midi-Signal in den Controller, dort wird die Pedalinformation dazugemergt und die Summe geht in den Rechner.
Das Behringer-Teil kann natürlich noch viel mehr als Du brauchst aber eine einfachere Lösung kenne ich nicht.

lg grischa
 
Moin!
Brauch ich für die Lösung nicht noch nen extra Preamp?
 
Hi,
Wofuer sollte in dieser Kombination ein Preamp gut sein ?
Es geht doch hierbei nur um Midi Signale.
Falls dieses Pedal Midi Signale durchschleifen und Controller Daten dazu senden kann, brauchst nur die entsprechende Midi Verkabelung ergaenzen.

Audio laeuft zum Mithoeren beim Einspielen dann so:
Die Klangerzeugung im Keyboard ( wenn es denn eine drinhat ) muss so eingestellt werden, dass sie NICHT direkt auf die Tastatur anspricht, sondern nur auf Midi Daten, die uebers Kabel kommen.
Und im Sequenzer gehen die Midi Daten vom Eingang durch zum Ausgang, der dann wiederum die Klangerzeugung im Keyboard steuert.
Sonst koennen die Vol Pedal Sachen ja nicht beim Einspielen aufs Keyboard wirken.

Wenn nur Soft Sounderzeuger angesteuert werden sollen, kommen die "zusammengemischten" Midi Daten ja schon korrekt da an, wo sie hinsollen, dann brauchts keinerlei Kunstgriffe.

Hoffentlich war das jetzt auch verstaendlich.

mfg
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
3
Aufrufe
247
simpli
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
273
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben