Voltmeter Anzeige Klemmt :(

Ran

Ran

Reaktionen
855
Hi,
ich hab gerade ein gebrauchten Mixer bekommen und eine pegelanzeige (analog, mit Zeiger) bleibt immer in einer Position hängen. Ganz kaputt ist sie auf keinen Fall, da der Zeiger, bei entsprechendem Signal, noch minimal bewegt. Wer hatte sowas schon mal oder kennt eventuell ein Lösung für dieses Problem? Wäre für Hilfe überaus dankbar.
Grüße,
Ran

Keiner ne Idee? :(
Also, ich hab schon überlegt mal mit nem Magneten da rum zu spielen um zu gucken ob sich dann was tut, da ich dann nix aufschrauben muß, bloß könnte man dabei ja auch was kaputt machen, wer weiß....

Naja....kaputter kanns ja auch nicht mehr weredn.
Und andere Bauteile werden mit fast 100%iger Garantie auch nicht beeinflusst (Vorausgesetzt du machst das wenn der Mischer aus ist...)

Slowhand

Hmm, und wie geht man dabei am besten vor? Also wenn das teil erst mal offen ist. Ein Tröpfen öl, oder sowas in der Art?

Da mußt Du halt gucken, was Sache ist. Vielleicht ist die Achse aus der Fassung gerutscht oder der Zeiger verbogen...

Aber wenn man weiß, wie ein xmeter funktioniert, wird man sicher was merken.

Tip: wenn Du den Mixer auf hast und von hinten an die Kontakte rankommst UND diese nicht-destruktiv abklemmen kannst (bei Laborhardware meist der Fall), teste zunächst einmal die Impedanz der beiden VUs - ob sie in etwa gleich ist...

CJ