Ich habe die Demo ausführlich getestet, weil mir das am ehesten eine Software-Entsprechung zu meinem alten Nord Modular erschien, den ich nie hätte verkaufen sollen.
Vorteil gegenüber Softube ist die grundsätzliche Möglichkeit zur Polyphonie (allerdings beschränkt auf die Module, die Poly-fähig sind und das sind längst nicht alle). Auch ist die Bedienbarkeit aus meiner Sicht angenehmer. Das ist aber Geschmackssache, was ich am VM mochte, war die Tatsache, dass er sich so bediente wie der Nord Modular und mir daher vertraut war. Das mögen Leute, die aus der Eurorack-Szene kommen, anders sehen.
Nachteil am Voltage Modular ist die Klangqualität. Die mitgelieferten Module klingen einfach mittelmäßig bis schwach. Die neuen "analog OSCs" sind ein Witz. Sorry für die harten Worte, aber wer sich traut, einen Software OSC mit einem echten Moog zu vergleichen, sollte vorher sicherstellen, dass es wenigstens entfernt ähnlich klingt - und davon ist es weit weg. Es gibt ein paar Sachen von Drittanbietern, u.a. hat PSP nette Sachen (allerdings nicht polyphon), die klingen gut, muss man dann allerdings separat dazu kaufen. Bei Softube klingen die Sachen out-of-the-box bereits richtig gut.
VCV-Rack habe ich mir in der nicht-offiziellen VST-Portierung mal angeschaut, aber dem Ding sieht man an, dass es von Nerds für Nerds gemacht wurde. Für mich war das Teil unbedienbar. Interessant wird VCV vermutlich erst mit der Version 2. Die soll nächstes Jahr kommen und wird eine offizielle VST-Unterstützung haben und soll auch Polyphonie bringen (und dann auch nicht mehr frei sein, sondern kommerziell vertrieben werden). Das werde mir sicher anschauen, aber im aktuellen Zustand ist das nichts für ein ernsthaftes Musikmachen. Eher was für einen Volkshochschulkurs "modulare Selbsterfahrung".
Das hier wäre ein Modular nach meinem Geschmack gewesen:
https://www.pulsarmodular.com/products/
Aber leider gibt es den nur für OS X und auch nur für AU und der Entwickler hat auch jeder Weiterentwicklung eingestellt. Also leider Abandonware...
Ich bin inzwischen fast wieder soweit, mir einen gebrauchten Nord Modular zu kaufen.